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2. ADAC-Siegerland Classic 2008 Oldtimerrally fuer Oldtimer und Youngtimer beim Maxi-Autohof Wilnsdorf

30 August 2008 Optimierter Druck Optimierter Druck

Update 29.9.2008 Eine Bildergalerie mit allen Teilnehmer wird hoffentlich am 10.10.2008 online sein.

Geitz/Reichler Sieger der 2. Siegerland Classic

Hartmut Geitz (Remscheid) und Mario Reichler (Wuppertal) Gesamtsieger der 2. Siegerland Classic in der sportlichen Wertung. Ruth und Karl-Heinz Piller (Edesheim) holen sich den Gesamtsieg in der touristischen Wertung. 59 Teilnehmer nahmen die Strecke unter die historischen Räder. 30.08.2008 “Was kann es Schöneres geben als bei strahlendem Sonnenschein im Jaguar-Cabrio wieder einmal die alte siegerländer Heimat zu genießen?” Ex-Rad-Querfeldeinweltmeister Klaus-Peter Thaler sprachs, strahlte mit der Sonne um die Wette, winkte noch einmal dem Publikum vor der Alten Vogtei zu und entschwand — gelotst von Ehefrau Jutta – mit dem britischen Oldtimer Richtung Lipper Höhe. Grund zur Freude hatten am Samstag nicht nur die 59 Teilnehmer der 2. ADAC Siegerland-Classic,auch das Organisationsteam des AMC Burbach um den Vorsitzenden Gerhard Jentsch war mit Resonanz und Verlauf der Veranstaltung mit Start und Ziel beim Wilnsdorfer Maxi-Autohof sehr zufrieden. Nach der morgendlichen Etappe über Netphen und Lützel stand den Akteuren der optische Höhepunkt des Tages bevor. Pünktlich trafen die chromblitzenden Old- und Youngtimer und die nachmittags ebenfalls mitfahrenden Motorräder beim Burbacher Museumsfest ein. Eine tolle Idee, denn das Interesse des Publikums war groß und beim Anblick der alten Schätzchen vor der prächtigen Kulisse von Alter Vogtei und Haus Herbig fühlte man sich in längst vergangene Zeiten zurück versetzt. “Die Atmosphäre könnte nicht besser sein,” war Heimatvereinsvorsitzender Volkmar Klein von der gelungenen Zusammenarbeit beider Burbacher Vereine hellauf begeistert. Bei frischen Waffeln und Ofenplätzen genossen die Zuschauer das rund einstündige Schaulaufen der Oldtimer, über deren technische Daten AMC-Moderator Hartmut Klappert sie aktuell informierte. Nach der kurzen Verschnaufpause mussten die Teilnehmer sich wieder auf Bordbuch und Straße konzentrieren. Während die Starter in der Touristik-Wertung hauptsächlich den richtigen Weg finden mussten, ging es in der sportlichen Wertung mit zahlreichen Sonderaufgaben um jeden Punkt. Wie hart der Kampf der 13 Teams um den Gesamtsieg war, zeigt der Blick in die Ergebnisliste. Hartmut Geitz (Remscheid)/Mario Reichler (Wuppertal) im Opel Kadett Olympia verwiesen die Vorjahressieger Jochen Verfürth (Kleve)/Dieter Göbel (Attendorn) im Porsche 911 mit 33,3 zu 47,1 Punkten diesmal auf Platz zwei. Bestes heimisches Team waren der 81-jährige Rudi Kreutz (Siegen) und die gebürtige Burbacherin Nicole Jentsch (Leverkusen) bei ihrem ersten gemeinsamen Start im 50 Jahre alten Borgward Isabella. Die touristische Wertung gewannen Ruth und Karl-Heinz Piller (Edesheim) mit einem Triumph TR 250 mit 10,2 Strafpunkten. Nur 0,6 Punkte dahinter lagen Bernhard Henrich (Karben)/Andreas Vielgut (Oberursel) mit einem Fiat 850 Coupé. Rang drei und der Sieg in der Klasse 1 ging an das Ehepaar Thaler vor den heimischen Teams Steffen Metz/Axel Brandenburger (Burbach/Fiat Topolino) sowie Thorsten und Walter Flick (Wahlbach), die mit ihrem Adler aus dem Jahre 1939 neben Jana und Werner Meiswinkel (Wilgersdorf/Opel Olympia) die ältesten Autos des Tages an den Start brachten. Die meisten Pferdestärken hatte der 300 PS starke Jaguar XK 120 C Proteus des Freudenbergers Dietrich Ballin unter der langen Motorhaube. Mit bescheidenen 9,7 PS kamen dagegen die Burbacher Gerd und Franziska Klees im Messerschmitt Kabinenroller daher. Das älteste Motorrad steuerte Michael Diehl aus Wahlbach bis nach Burbach, dann versagte die Zündapp aus dem Jahre 1936 mit technischem Defekt ihren Dienst. Zu den Publikumslieblingen zählte sicher der blitzsauber restaurierte VW-Bus T1 Samba von Dr. Bernd Motyka aus Siegen, der die Ausfahrt gleich für einen Familienausflug im geräumigen Bus nutzte. – AMC Burbach

Oldtimer treffen heiße Öfen

2. ADAC-Siegerland Classic“ startet am 30. August beim Maxi-Autohof. Oldtimer der Baujahre bis 1979 treffen auf Youngtimer der Baujahre 1980 bis 1985. Erstmals auch Oldie-Motorräder am Start. Ex-Querfeldeinweltmeister Klaus-Peter Thaler als prominenter Teilnehmer dabei. Es sind noch einige Startplätze frei.

Borgward Coupe bei der Siegerland Classic 2008

Foto Borgward Coupe beim Start am Maxi-Autohof in Wilnsdorf

Start frei für die 2. Internationale ADAC-Oldtimerfahrt „Siegerland Classic“ heißt es am Samstag, 30. August, auf dem Gelände des Maxi-Autohofes in Wilnsdorf. Der Ortsclub AMC Burbach hofft nach der gelungenen Premiere im Vorjahr wieder auf ein attraktives Teilnehmerfeld. Gerhard Jentsch, Vorsitzender des Ortsclubs und federführend mit der Ausarbeitung der Fahrtunterlagen befasst, hat mit Dr. Hans-Werner Hein (Leverkusen) und Willi Potjans (Sonsbeck) wieder erfahrene Partner in der Veranstaltungs- und Fahrtleitung zur Seite.

Startberechtigt sind bei der „Siegerland Classic“ Oldtimer der Baujahre bis 1979 sowie Youngtimer (1980 bis 1985). Die Teilnehmer können in drei Gruppen mit unterschiedlichen Schwierigkeitskategorien antreten. Die Streckenlänge in der heimischen Region beträgt insgesamt rund 150 km.

Prominentester Teilnehmer wird Klaus-Peter Thaler sein. Der in Eckmannshausen geborene Radrennfahrer sorgte einst als mehrfacher Weltmeister im Querfeldeinrennen bei den Amateuren und Profis für Schlagzeilen. Nach seinem Karriereende vor 20 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Autos, siegte u.a. bei Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife sowie bei der AvD-Histo-Monte. Im Siegerland wird der Gevelsberger voraussichtlich mit einem Jaguar Mark IV an den Start gehen. Thaler: „Ich freue mich, mit einem Oldtimer wieder einmal in meiner alten Heimat fahren zu können.”

Los geht es beim Maxi-Autohof um 9 Uhr. Der erste Fahrtabschnitt führt u. a. über Obersdorf, Netphen, Lützel und Walpersdorf zurück zum Maxi-Autohof. Nach der Mittagsrast erfolgt dort um 13.30 Uhr der Re-Start. Auf der zweiten Etappe steht als Zuschauerattraktion ein Zwischenstopp in Burbach auf dem Programm. Dort treffen Oldtimer und „heiße Kanonenöfen“ beim traditionellen Museumsfest im Schatten der Alten Vogtei zusammen. Hier wollen sich auch die Oldtimer-Freunde Dreiländereck mit ihren Motorrädern präsentieren. Sicherlich ein willkommenes Motiv für Hobbyfotografen.

Über Emmerzhausen und Derschen steuern die Akteure dann in Niederdreisbach das Areal des Porsche-Rennteams Land Motorsport an. Bei Kaffee und Kuchen besteht dort die Gelegenheit, einen Blick auf die aktuellen Sportwagen aus der Zuffenhausener Autoschmiede zu werfen. Automobile Tradition trifft auf Hightech! Über Betzdorf, Dermbach und Neunkirchen führt die Route schließlich zurück zum Maxi-Autohof, wo abends auch die Siegerehrung stattfindet.

Für die 2. Auflage der Siegerland Classic sind noch einige Startplätze frei. „Die Aufgabenstellung in der Kategorie für touristische Teilnehmer ist kein unüberwindbares Hindernis“, appelliert Gerhard Jentsch an Young- und Oldtimerbesitzer aus der Region, ihre chromblitzenden Fahrzeuge doch für die „Siegerland-Classic“ aus der Garage zu holen und sich für einen Start anzumelden.

Weitere INFOS und Textquelle: http://www.siegerland-classic.de

Hier erfolgt der Start der Rally am 30.8.2008 ab 9.01 UHR

BAB 45 Ausfahrt 23 Wilnsdorf
Adresse: Maxi-Autohof Elkersberg 2 57234 Wilnsdorf
Telefon 02739/40339-0 Fax: 02739/40339-11
wilnsdorf@maxi-autohof.de www.maxi-autohof.de

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