KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker header image 2

AVD Oldtimer Grand Prix 2019

17 Juli 2019 Optimierter Druck Optimierter Druck

Drei Tage historische Motorsport-Action in der Eifel am Nürburgring

Zeitplan für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 9. bis 11. August veröffentlicht
Volles Programm mit 20 Rennen am Wochenende
Historische Fahrzeuge vom Vorkriegsrennwagen bis zu Prototypen und Formel 1

Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 9. bis 11. August 2019 steht der Nürburgring drei Tage lang ganz im Zeichen des historischen Motorsports. In 14 Fahrzeugklassen werden Rennen ausgetragen, die Zuschauer erleben auf der Strecke alleine 20 einzelne Rennläufe sowie Gleichmäßigkeitsprüfungen und Paraden. Nachdem der Zeitplan fixiert wurde, können Besucher und Teams nun das Wochenende planen – und sie haben die Qual der Wahl. Denn an allen Veranstaltungstagen jagt ein Highlight das andere. Ob es die Vorkriegs-rennwagen aus der Vintage Sports Car Trophy sind oder die Formel-1-Boliden der Cosworth-Ära, ob die Sportwagen und Prototypen der Gruppe-5-Zeit oder die Tourenwagen aus der DTM: Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix verspricht ein Wiedersehen mit legendären Fahrzeugen, mit denen die Erinnerung an großartige Rennen verbunden sind. Und natürlich beweisen sie in den spannenden und actionreichen Rennen auch, dass sie nichts von ihrer Faszination und Performance eingebüßt haben. Wer sich seine Eintrittskarte für das Wochenende sichern möchte, der kann die telefonische Hotline 0180 5 311210 nutzen (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.). Ticketinformationen, aber auch News und den Zeitplan zum downloaden gibt es hier.

Das Wochenende des AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist auch in diesem Jahr ein wahres Fest für Klassik-Fans. Über 30 Stunden Programm gibt es an den drei Veranstaltungstagen auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Und wer neugierig auf die Fahrzeuge ist, kann sogar donnerstags bereits einen Blick riskieren, wenn viele Teams die Gelegenheit nutzen, um die historischen Fahrzeuge bei den Test- und Einstellfahrten noch einmal einem Funktionstest zu unterziehen. Am Freitag geht es dann in die Qualifyings und damit um den Kampf um die Startpositionen. Sportlicher Höhepunkt an diesem Tag sind die beiden Wertungsläufe am späten Nachmittag, wenn zunächst die neu ins Programm aufgenommene „A Gentle Drivers Trophy“ ihr erstes Rennen austrägt. Anschließend gehen die Vorkriegsfahrzeuge zu ihrer ersten Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) auf die Strecke. Für sie zählen in der „Vintage Sports Car Trophy“ außer den GLPs auch die Teilnahmen an einer touristischen Ausfahrt und an zwei Ausfahrten auf der Nordschleife (Samstag/Sonntag).

Höhepunkt: Abendrennen am Samstag
Alleine der Samstag bietet beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix über 13 Stunden Motorsport. Neun Rennen stehen an diesem Tag auf dem Programm, zu denen unter anderem der 90-minütige Endurance-Lauf der Gentlemen Drivers GT bis 1965 zählt. Auch an diesem Tag gibt es den Höhepunkt im sportlichen Programm zum Abschluss: Nach dem Lauf der spektakulären GTs, Sportwagen und Prototypen bei den Aston Martin Masters Endurance Legends gehen die legendären Le-Mans-Fahrzeuge der 50er-Jahre an den Start: Die zweisitzigen Rennwagen und GTs bis 1960/61 fahren ab 20:20 Uhr knapp über eine Stunde lang in die Abenddämmerung hinein und werden nach der Zieldurchfahrt in der Auslaufrunde traditionell mit einem Feuerwerk empfangen. Wer schon einmal Rennen der bildschönen Sportwagen mit seiner Atmosphäre zwischen Langstreckenrennen und historischer Begeisterung erlebt hat, der weiß, dass man sich dieses Rennen keinesfalls entgehen lassen sollte – auch wenn es am Sonntagvormittag gleich mit Vollgas weitergeht. Ab 8:15 Uhr sind zehn Rennen angesetzt, die die ganze Bandbreite des Wochenendprogramms repräsentieren. Längere Rennen absolvieren dabei die AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe sowie die FIA Masters Historic Sports Car Championship. Zwei Highlights bilden dann am Nachmittag den Abschluss des Programms: die DTM-Fahrzeuge der Tourenwagen Classics, die ein 40-minütiges Rennen austragen sowie die Tourenwagen und GT aus der Deutschen Rennsport-Meisterschaft, die in diesem Jahr erstmals mit der FHR 100-Meilen-Trophy (historische GTs) gemeinsame startet und dabei ein großes, actiongeladenes Feld verspricht.

Zeitplan

Donnerstag, 8. August 2019
08:30 – 17:35 Uhr Test- und Einstellfahrten (incl. 1h AvD-Histo-Tour) Test
in verschiedenen Fahrzeuggruppen
17:45 – 18:25 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends Test

Freitag, 9. August 2019
09:00 – 18:00 Uhr AvD-OGP-Trackday: Fahrevent für Oldtimer, Youngtimer
und exklusive Sportwagen auf der Nordschleife
08:45 – 09:15 Uhr FCD RacingSeries Qualifying
09:25 – 09:55 Uhr A Gentle Drivers Trophy Qualifying
10:05 – 10:25 Uhr Tourenwagen Classics Test 1
10:35 – 11:15 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends Qualifying
11:25 – 11:50 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965 Qualifying
12:00 – 12:30 Uhr Gentlemen Drivers – GT bis 1965 Qualifying
12:40 – 13:05 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge Qualifying
13:15 – 13:30 Uhr Fahrzeuge aus der Skoda-Motorsportgeschichte Parade
14:00 – 14:25 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship Qualifying
14:35 – 15:05 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy
Qualifying
15:15 – 15:45 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 Qualifying
15:55 – 16:30 Uhr Tourenwagen Classics Qualifying
16:50 – 17:20 Uhr A Gentle Drivers Trophy Rennen (30 Min.)
17:30 – 17:55 Uhr Vintage Sports Car Trophy GLP Lauf 1

Samstag, 10. August 2019
08:15 – 08:45 Uhr AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe Qualifying
08:55 – 09:25 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship Qualifying
09:45 – 10:15 Uhr FCD RacingSeries Rennen (30 Min.)
10:25 – 10:55 Uhr Tourenwagen Classics Test 2
11:20 – 11:45 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge Rennen (25 Min.)
12:00 – 12:15 Uhr Fahrzeuge aus der Skoda-Motorsportgeschichte Parade
12:45 – 13:15 Uhr A Gentle Drivers Trophy Rennen (30 Min.)
13:35 – 14:00 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship Rennen (25 Min.)
14:25 – 14:50 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965 Rennen (25 Min.)
15:10 – 16:40 Uhr Gentlemen Drivers – GT bis 1965 Rennen (90 Min.)
16:50 – 17:20 Uhr Motor-Klassik-Leserlauf Parade
17:55 – 18:25 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy Rennen (30 Min.)
18:35 – 19:00 Uhr Vintage Sports Car Trophy GLP Lauf 2
19:20 – 20:00 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends Rennen (40 Min.)
20:20 – 21:25 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 Rennen (65 Min.)

Sonntag, 11. August 2019
08:15 – 08:45 Uhr FCD RacingSeries Rennen (30 Min.)
09:05 – 09:30 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965 Rennen (25 Min.)
09:50 – 10:30 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends Rennen (40 Min.)
10:50 – 11:55 Uhr AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe Rennen (65 Min.)
12:15 – 12:40 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship Rennen (25 Min.)
13:20 – 14:20 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship Rennen (60 Min.)
14:40 – 15:10 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 Rennen (30 Min.)
15:35 – 16:00 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge Rennen (25 Min.)
16:25 – 17:05 Uhr Tourenwagen Classics Rennen (40 Min.)
17:25 – 17:55 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy Rennen (30 Min.)

Kurz notiert

Grandprix Originals mit exklusiver Jacke zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Wenn es um die passende Bekleidung für historische Motorsport-Events geht, ist die Kollektion von Grandprix Originals erste Wahl. Das Label hat sich ganz dem Lifestyle und Geist der großen Zeit des Endurance-Sports verschrieben, die in diesem Fall fest mit Le Mans, Gulf und Heuer verbunden sind. Zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix legt die Marke nun eine ganz besondere Jacke auf: Das gesteppte Liebhaberstück ist in orange gehalten und trägt neben dem historischen AvD-Logo auch den Schriftzug des AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Die Jacke wird bei der Veranstaltung vor Ort für 139 Euro zu haben sein. Teams und Fahrer können die Jacke mit einem Sonderrabatt bestellen. Details und Informationen gibt es zeitnah auf der Homepage von Grandprix Originals (www.grandprix-originals.com).

Histo Tour mit dem Ziel Nürburgring

Wer mit seinem Klassiker sportlich aktiv sein möchte, aber den Renneinsatz scheut, für den bietet der AvD mit der Histo-Tour eine Alternative. Die zweitätigen Sommerrallye führt am 8. und 9. August durch Eifel und Ardennen und bietet neben landschaftlich schönen Routenauch Spaß auf der Rennstrecke. In Spa-Francorchamps sowie auf Grand-Prix-Kurs und Nordschleife des Nürburgrings geht es für die Old- und Youngtimer bis Baujahr 1998 zu Gleichmäßigkeitsprüfungen. Nach dem Start am Mittwochnachmittag (7. August) in Bad Neuenahr steht donnerstags zunächst der Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings auf dem Programm. Freitags wird dann zuerst die „Ardennen-Achterbahn“ in Spa-Francorchamps unter die Räder genommen und nachmittags geht es auf die Nordschleife. Der Mittagsstopp in der Fahrer-Team-Hospitality inmitten des Fahrerlagers und die Siegerehrungsparty in der VIP-Lounge des AvD am Nürburgring bilden dann im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix den perfekten Abschluss des Events. Da für jeden Teilnehmer das Wochenend-Ticket inklusive ist, bietet sich natürlich eine Verlängerung an. Informationen gibt es unter www.avd-histo-tour.de.

AvD-Oldtimer-Grand-Prix verlängert Partnerschaft mit Porsche Classic

• Porsche Classic mit imposanten Auftritt beim Klassiker-Festival am Nürburgring
• AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf der Techno-Classica in der Galeria, Stand GA-105
• Messerabatt: Zwei Wochenendtickets zum Preis von einem

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix präsentiert sich auf der Techno-Classica Essen (10. bis 14.April) mit positiven Rahmendaten für die diesjährige Auflage. Pünktlich vor der Messe konnten die Veranstalter die Partnerschaft mit Hauptsponsor Porsche Classic verlängern. Beim historischen Motorsport-Festival auf dem Nürburgring werden sich im August wieder rund 500 historische Porsche auf dem imposanten Areal der Sportwagenschmiede tummeln. Im Mittelpunkt steht das Modell 914, das vor 50 Jahren debütierte. Einen ersten Eindruck, wie die Zuffenhauser das Jubiläum zelebrieren, gibt es schon auf dem 1.500 qm großen Porsche-Stand auf Techno-Classica in Essen (Halle 4). Am Nürburgring wird der
Auftritt der Sportwagen-Schmiede dann mit insgesamt 16.000 qm Fläche mehr als zehn Mal so groß sein. Neben dem 914 werden wie in der Vergangenheit viele faszinierende
Fahrzeuge zu sehen sein, die den Weg in die Arena am Nürburgring lohnend machen.
Auch auf der Techno-Classica in Essen lohnt sich der Besuch beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Während der wichtigen Frühjahrsmesse für Oldtimer und verwandte Themen gibt es auf dem Stand GA-105 in der Galeria jede Menge Infos und Angebote rund um das
wichtigste kontinentaleuropäische Rennevent für historische Fahrzeuge. Wer vom 9. bis 11. August als Gast zum Nürburgring kommen möchte, kann sich außerdem bereits in Essen seine Tickets mit Messerabatt sichern. Denn nur während der Messetage gibt es zwei Wochenendtickets (gültig von Freitag bis Sonntag) zum Preis eines Einzeltickets (65 Euro). Der „Hingucker“ auf dem Stand wird sicherlich der Benetton B192 von Michael Schumacher sein. Die Replik des Formel-1-Boliden von 1992 ist eine Verbeugung vor dem erfolgreichsten Piloten der Formel-1-Geschichte, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert und vor 25 Jahren seinen ersten von sieben WM-Titeln holte. Der Weg zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix lohnt bei der Techno-Classica aber auch für die Fan-Kollektion, die hier mit Messerabatt angeboten wird: Der beliebte Event-Pulli 2018 wird gemeinsam mit dem Event-T-Shirt 2018 für 45 Euro (statt 70 Euro) angeboten, ältere Exemplare des Pullis kosten sogar nur 20 Euro.

PRESSEKONTAKT | AvD-Oldtimer-Grand-Prix GmbH und Co OHG | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Goldsteinstraße 237 | 60528 Frankfurt am Main | Telefon: +49 696606-368 | presse@avd.de

Nachdem die wichtigsten Rahmendaten für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix feststehen, können Aktive und Besucher in Essen viele Infos zur Veranstaltung erfahren. So haben sich neben Porsche Classic erneut auch weitere namhafte Marken und Markenclubs angemeldet, die in der Mercedes-Arena oder auf den Parkflächen rund um den Ring ihre Zelte aufschlagen und für Festivalatmosphäre sorgen. Auch das Rennprogramm steht nun endgültig fest. Neu sind etwa zwei Rennserien der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR), die an den Start gehen werden: Die FHR 100-Meilen-Trophy wird im Revivallauf Deutsche Rennsport-Meisterschaft antreten, die „A Gentle Drivers Trophy“ trägt zwei eigenständige Rennläufe aus. Das Programm wird damit noch vielfältiger, wobei die traditionellen Höhepunkte auch 2019 mit dabei sind. So gibt es hier die einzigen Läufe der FIA Masters Historic Formula One und der FIA Masters Historic Sports Car Championship in Deutschland. Aktuelle Informationen zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix gibt es unter www.avd-ogp.de im Internet oder über die AvD-OGP-Event-App für Smartphones. Letztere ist Teil der kostenlosen „Fuelish“-App (erhältlich über den Google-Play-Store oder im Apple-App-
Store).

Noch mehr Programm beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix
• Randvoller Zeitplan beim Klassiker-Festival auf dem Nürburgring
• Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR) bringt zwei spannende
Rennserien
• Superangebot auf der Techno Classica: Zwei Tickets zum Preis von einem

Das Programm für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2019 steht fest und verspricht vom 9. bis 11. August noch mehr Action, noch mehr faszinierende Fahrzeuge und einen noch volleren Zeitplan. Dabei bleiben die Höhepunkte der vergangenen Jahre erhalten: Die FIAMeisterschaften für historische Formel-1-Fahrzeuge und historische Sportwagen sind am Start, und auch die Le-Mans-Legenden der 50er-Jahre sowie die Tourenwagen der DTMHistorie gehören wieder zum Programm. Neu hinzugekommen sind mit der „A Gentle Drivers Trophy“ und der FHR 100-Meilen-Trophy zwei Serien der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR). Das ursprünglich geplante Revival des AvD-Historic-Marathon wurde auf das Jahr 2020 verschoben. Alle Informationen zum Programm und zur ganzen Veranstaltung erhalten Interessenten aus erster Hand bei der Techno Classica in Essen (10. bis 14. April). Dort ist der Stand des AvD-Oldtimer-Grand-Prix in der Galeria (Stand Nr. GA-105) zu finden. Ein besonderes Highlight ist der Messerabatt beim Ticketkauf: Für den Preis einer Wochenendkarte (65 Euro) erhalten Besucher in Essen zwei Tickets (gültig Freitag bis Sonntag). Auch wer nicht zur Klassikermesse kommen kann, bleibt in Sachen AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem letzten Stand: Aktuelle Infos gibt es unter www.avd-ogp.de im Internet. Dort gibt es auch Informationen zur AvD-OGP-Event-App für das Smartphone. Sie ist in der „Fuelish“-App enthalten, die kostenlos über den Google-Play-Store oder den Apple-App-Store geladen werden kann.

Neue Kooperation: FHR-Serien starten beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix
Am Programm des AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2019 wurde über die Wintermonate noch einmal Feintuning betrieben. Fest steht, dass die britischen „Masters Series“ mit attraktiven Rennserien vertreten sind, die hier ihre einzigen Läufe in Deutschland absolvieren. Nebenden Formel-1-Boliden der Cosworth-Ära sind es vor allem die Sportwagen der 60er und frühen 70er, die die Fans auf die Tribüne locken. Auch die Langstrecken-WM-Boliden der jüngeren Vergangenheit, die im vergangenen Jahr erstmals am Ring zu Gast waren, sind im Rahmen der „Aston Martin Masters Endurance Legends“ wieder am Start. Neu im Programm sind zwei Starterfelder, die unter dem Dach der FHR angesiedelt sind. Zwei eigenständige Rennläufe wird die FHR-Serie „A Gentle Drivers Trophy“ absolvieren, die bildschöne Tourenwagen, GTs und zweisitzige Rennsportwagen der Jahre 1947 bis 1965 nach Anhang K zeigt. Integriert in das Starterfeld des Revivallaufs Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) geht außerdem die 100-Meilen-Trophy der FHR an den Start, die mit ihren BMW M1 und 2002, diversen V8-Boliden und Porsche-Modellen sowie offenen Sportwagen eine gute Ergänzung des Starterfeldes darstellt.

Nordschleifen-Action am Freitag beim AvD-OGP-Trackday
Um ein Jahr verschoben wurde hingegen das geplante Revival des AvD-Historic-Marathon auf der Nordschleife. Hier lagen bis zum Stichtag nicht genügend Vorab-Nennungen vor, sodass die Durchführung für die Veranstalter ein unkalkulierbares finanzielles Risiko dargestellt hätte, das letztlich auf alle Starter beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix hätte umgelegt werden müssen. Stattdessen entschieden sich die Organisatoren, die Wiederauflage des historischen Langstreckenrennens auf der Nordschleife auf das Jahr 2020 zu verschieben. Dann soll der Marathon nach derzeitigem Stand der Planungen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix gemeinsam mit der FHR veranstaltet werden, sodass ein breites Spektrum historischer Fahrzeuge eingeladen werden kann und gleichzeitig Terminkollisionen mit wichtigen historischen Serien vermieden werden. Dennoch müssen Besucher beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix nicht auf Nordschleifen-Action verzichten. Beim AvD-OGP-Trackday treffen sich
auf der legendären Eifelstrecke Oldtimer, Youngtimer und exklusive Sportwagen zum Fahrevent, während nebenan auf dem Grand-Prix-Kurs die Trainingssitzungen zu den über 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen des Wochenendes stattfinden.
Clubtreffen, Paraden, Test- und Einstellfahrten: Jede Menge los rund um den Ring Auch abseits des reinen Rennprogramms ist beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2019 jede Menge los. Bereits am Donnerstag vor dem Event bieten die Organisatoren den
Teilnehmern die Möglichkeit, bei den Test- und Einstellfahrten das historische Fahrzeug noch einmal auf Herz und Nieren zu testen und abzustimmen. Auf der Techno Classica in Essen gibt es außerdem den Info-Flyer für das große Markenclubtreffen am Nürburgring:

Während des Wochenendes können sich interessierte Clubs im reservierten Parkplatzareal treffen und die Festival-Atmosphäre beim riesigen Oldtimer-Event genießen. Anmeldungen sind über die Info- und Anmelde-Adresse markenclubtreffen@nuerburgring.de bis 30. Juni 2019 möglich. Die sehenswerten Clubfahrzeuge auf den Parkplätzen rund um den Ring sind ebenso ein Besuchermagnet, wie die Ausstellungsstücke im Fahrerlager: Hier sind namhafte Hersteller wie Porsche, Skoda, Volvo und Lotus ebenso vertreten, wie die Rennteams. In zwei Paraden präsentieren Skoda und die Fachzeitschrift Motor Klassik überdies auch Straßenfahrzeuge auf dem Grand-Prix-Kurs.

Programm 47. AvD-Oldtimer-Grand-Prix*
• Rennen 1: FIA Masters Historic Formula One Championship
• Rennen 2: FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge
• Rennen 3: FIA Masters Historic Sports Car Championship
• Rennen 4: Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / FHR 100 Meilen Trophy
• Rennen 5: Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61
• Rennen 6: Historic Grand Prix Cars bis 1965
• Rennen 7: AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe
• Rennen 8: A Gentle Drivers Trophy (AGDT)
• Rennen 9: Gentlemen Drivers – GT bis 1965
• Rennen 10: Tourenwagen Classics
• Rennen 11: Aston Martin Masters Endurance Legends
• Rennen 12: FCD RacingSeries
• Vintage Sports Car Trophy und Pre-War-Cars-Treffen (Vorkriegsfahrzeuge im
Historischen Fahrerlager, Gleichmäßigkeitsprüfung für Renn- und Sportfahrzeuge
der 20er-, 30er- und 40er Jahre, Ausfahrt rund um den Nürburgring und
Nordschleifenrunden am Samstag und Sonntag)
• Slowly Sideways (Historische Rallyefahrzeuge im Historischen Fahrerlager. Demo-
Fahrten sind geplant, aber noch nicht abschließend terminiert)
*) Stand 21.03.2019, Änderungen vorbehalten

Termin für den 47. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2019 fixiert
• Grandioses Rennfestival mit rasanten Klassikern vom 9. bis 11. August 2019
• Historische Formel 1, DRM-Revival, Rennsportwagen der 50er und vieles mehr
• Neuauflage des legendären AvD-Historic-Marathon in Planung
• Tickets ab sofort erhältlich

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix erlebt vom 9. bis 11. August 2019 seine 47. Auflage auf dem Nürburgring. Nach Bestätigung der Terminkalender der Historischen FIA-Meisterschaften durch das World Motor Sport Council des Weltverbandes ist nun auch der Termin des Highlights im deutschen Klassiker-Rennkalender fix. Fest steht nun auch, dass der AvDOldtimer-Grand-Prix erneut mit exzellenten historischen Rennklassen glänzen kann: Die FIA Masters Historic Formula One Championship mit den Grand-Prix-Boliden der Cosworth-Ära ist ebenso am Start wie die FIA Masters Historic Sports Car Championship. Auch so beliebte Rennen wie das DRM-Revival, die Läufe der historischen Sportwagen der 50er-Jahre und für Vorkriegsrennwagen stehen fix im Kalender. Sogar an einer Neuauflage des AvD-Historic-Marathon arbeiten die Veranstalter und prüfen dazu derzeit, ob sich genügend interessierte Teams und Fahrer finden, um das historische Langstreckenrennen auf der Nordschleife wiederauferstehen lassen zu können. So oder so: Das Programm wird mit über 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen wieder voller historischer Glanzlichter sein, die zudem durch Paraden auf der Strecke und viele sehenswerte Schmuckstücke im Fahrerlager ergänzt werden. Tickets kosten zwischen 28 Euro (Tageskarte Freitag) und 65 Euro (Wochenendticket Freitag bis Sonntag) und sind ab sofort erhältlich. Ganz einfach geht die Bestellung über die Ticket-Hotline 0180 5311210 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 0,42 €/Min.) oder das Ticketportal www.eventim.de. Weitere Informationen, Preise und Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Homepage des Events unter www.avd-ogp.de. Dort sind auch News, Hintergrundinfos und alles Wichtige für Teilnehmer zu finden. Das Programm beim 47. AvD-Oldtimer-Grand-Prix kann sich sehen lassen. Selbst wenn noch nicht alle Details geklärt sind, so steht doch fest, dass das Rennwochenende wieder mit großartigem Historischen Motorsport aufwarten wird. Ein Fragezeichen steht vorläufig noch hinter dem AvD-Historic-Marathon: Das legendäre Langstreckenrennen auf der Nordschleife wünschen sich viele Fans und Aktive zurück. Dies war eines der Ergebnisse einer Teilnehmerbefragung nach dem diesjährigen AvD-Oldtimer-Grand-Prix, bei der die Veranstaltung insgesamt sehr positiv abschnitt. Die Veranstalter diskutierten diesen Wunsch ausführlich und fanden nun einen Ansatz, wie die Realisierung des aufwändigen Rennens möglich ist. Um Planungssicherheit zu haben wird bis zum 22. Februar 2019 eine Mindestzahl von 100 festen Zusagen benötigt (Informationen und Ausschreibungsunterlagen finden interessierte Teams auf der Homepage www.avd-ogp.de). Fixiert sind dagegen die meisten anderen Höhepunkte im Programm. Gleich drei historische FIAMeisterschaften (Formel 1, Sportwagen und Formel Junior) sind am Start, dazu kommen die „hausgemachten“ Rennsport-Highlights: Revival DRM, Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 oder auch die AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe. Die Zeitspanne der Fahrzeuge reicht dabei über fast 100 Jahre, denn der Lauf der Masters Endurance Legends zeigt die jüngste Motorsportvergangenheit, während die Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) der Vintage Sports Car Trophy in die Vorkriegsära zurückführt.

Vorläufiges Programm 47. AvD-Oldtimer-Grand-Prix*
• FIA Masters Historic Formula One Championship
• FIA Masters Historic Sports Car Championship
• FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge
• Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft
• Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61
• Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965
• AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe
• Masters Gentlemen Drivers
• Masters Endurance Legends
• FCD Racing Series
• Tourenwagen-Revival (GLP)
• Vintage Sports Car Trophy (GLP)
• Tourenwagen Classics (vorbehaltlich Bestätigung)
• AvD-Historic-Marathon (vorbehaltlich Nennungsergebnis)
*) Stand 12.12.2018, Änderungen vorbehalten

Tags: AVD Oldtimer Grand Prix · Oldtimer · Oldtimertreffen