KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker header image 2

Video Nordschleife Nürburgring Ring Mini Clubman Estate VTEC Motor WP6 Rallye Köln Ahrweiler bei renn.tv

5 März 2010 Optimierter Druck Optimierter Druck

*Hier ist der Link zum Video*

Ringmini Nordschleife WP6 Rallye Köln Ahrweiler  http://renn.tv

Achim Korden mit Beifahrer Guido Heindl auf der WP6 der Rallye Köln-Ahrweiler, die Nürburgring Nordschleife in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Der Ringmini hat einen Honda VTEC Motor und war bei dieser Rallye als Vorauswagen im Einsatz. Zeitenmäßig war nur einer auf der Nordschleife schneller: Darius Drzensla im Mk2 Escort (Darius hat die Rallye Köln-Ahrweiler 2006 + 2007 gewonnen).

Mini Kombi ehem. Clubman Estate
Daten Rennmini:
- Baujahr 1971
- Motor Honda Civic 1600ccm 16v
- G Kat
- Überrollkäfig
- uvm.

Wie kommt man dazu einen Honda Motor in einen Mini zu bauen?
Es war im Herbst 2000, mein Mini Kombi mittlerweile in die Jahre gekommen, schrieh dringend nach einer Überholung.
Also erst mal alles rausgebaut was da jetzt nichts zu suchen hat. Nach erledigung dringend erforderlicher Schweissarbeiten (kpl. Bodengruppe raus und neu / Hilfsrahmenaufnahme hinten neu / Dreiecksbleche neu) habe ich mal in den Motorraum geschaut und mir so gedacht, der alte Gussknochen muss da nicht wieder rein.
Gesagt getan, nach einigen Nachforschungen stiß ich auf einen Honda Civic ED7.
Der Motor machte einen guten Eindruck und nach kurzer Suche war ein sollches Agregat gefunden.
Im Gegensatz zu der auch schon in die Jahre gekommenen Motorentechnik des Minis erschien mir der Honda Motor als sehr unkomliziert.
Auch wenn das beim ersten hinsehen nie reinzupassen scheint, es klappt doch!
Bei meiner ersten Probefahrt wurde ich für meine Arbeit reichlich belohnt.

Es gibt vier verschiedene Einbauvarianten für die 1,6 ltr. Honda Motoren
- Motortyp ED7 109/110 PS ab Bj. 88
- Motortyp ED9 124 PS ab Bj.89
- Motortyp ED7 mit Allradgetriebe ab Bj. 90
- Motortyp EE8/EE9 150 PS ab Bj. 90
Wichtig!: Ältere Motortypen, das sind meist die ohne Kat, können nur bedingt oder garnicht verwendet werden.

Infoquelle: www.ringmini.de

Tags: Nürburgring