KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker header image 2

„PS – Klassik mobil“ – Prüfstand Lancia Fulvia Coupé, Meilenstein VW Karmann-Ghia Typ 14 und Zeitzeuge Christian Geistdörfer

30 September 2010 Optimierter Druck Optimierter Druck

Prüfstand Lancia Fulvia Coupé

Fortschrittlicher Frontantrieb, ungewöhnlicher Vierzylinder-V-Motor und eine exotische, fast schon zerbrechlich grazil wirkende Karosserie – das Lancia Fulvia Coupé hatte 1965 alle Zutaten eines automobilen Klassikers. Und mit dem Rallyeweltmeistertitel 1972 besitzt die zierliche Italienerin sogar eine erfolgreiche Rennhistorie. Dennoch bewegen sich die Preise für eine Lancia Fulvia aktuell auf moderatem Niveau, gute Fahrzeuge gibt es bereits ab 10.000 Euro. Oldtimerexperte Uli Höppel geht mit einem Lancia Fulvia Coupé auf Probefahrt und verrät, worauf man beim Kauf des italienischen Geheimtipps achten sollte.

Meilenstein VW Karmann-Ghia Typ 14

Elegantes italienisches Design und solide deutsche Technik – ab 1955 vereinte der VW Karmann-Ghia Typ 14 die besten Elemente zweier Automobil-Welten. Fast 20 Jahre lang erfreute sich der Karmann-Ghia als Coupé und Cabrio im Volkswagen-Programm großer Beliebtheit. Und dass, obwohl er von Anfang an in der Kritik stand. Die Leistung der zunächst 30, später bis zu 50 PS-starken Käfer-Triebwerke im Heck wurde seiner dynamischen Optik nämlich nie gerecht. Doch gerade diese Kombination prädestinierte den Karmann-Ghia für eine Karriere als automobiler Meilenstein, denn er machte exquisites Design für Jedermann erschwinglich. Christoph Bauer ist unterwegs mit einem Karmann-Ghia aus der Sammlung des ZeitHauses der Autostadt in Wolfsburg und erlebt die Faszination des „Schafs im Wolfspelz“.

Zeitzeuge Christian Geistdörfer

Zwei Weltmeistertitel und vier Siege bei der legendären Rallye Monte Carlo machten Christian Geistdörfer zu einem der erfolgreichsten Co-Piloten des Rallyesports. Zehn Jahre lang dirigierte er das Rallye-Ass Walter Röhrl zu dessen größten Erfolgen. Und mit der Evolution heckgetriebener Saugmotor-Rennwagen hin zu den Allrad-Turbo-Monstern der Gruppe B-Ära erlebte Geistdörfer die spannendste Epoche der Rallyegeschichte hautnah. Im ZeitHaus der Autostadt Wolfsburg erinnert sich Christian Geistdörfer an seine größten Erfolge und erklärt, warum im Rallye-Auto „das Gehirn rechts sitzt“.

Die Erstausstrahlung der achten Folge von PS – Klassik mobil findet am Samstag, den 09.10.2010 um 18:30 Uhr auf n-tv statt. Eine Wiederholung können Sie am Sonntag, den 10.10.2010 um 07:30 Uhr sehen.

Tags: Allgemein