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38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2010 Nürburgring

27 Juli 2010 Optimierter Druck Optimierter Druck

Fotos vom AVD Oldtimer Grand Prix 2009


AVD Historic Marathon 500

BMW Clubs OGP 2009

Youngtimertrophy
Rennen 2009

Fotos OGP Freitag 2009 allgemein
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Foto / Bild Plakat 2010  AVD Oldtimer Grand Prix

OGP Zeitplan oldtimer grand prix avd 2010

OGP Zeitplan oldtimer grand prix avd 2010

Zeitplan AVD OGP

Der OGP am Nürburgring:
Synonym für hochkarätigen historischen Motorsport
1306 Bilder aus dem Jahr 2009 sind HIER:

Zeitplan AVD Oldtimer Grand Prix OGP 2010 Freitag,13.08.2010
(vorläufiger Zeitplan lt. AVD.de vom 20.7.2010)

08:10-09:50Uhr
20.AvD-Historic-Marathon/Nürburgring-Trophy100(Nordschleife+GPS)
10:00-10:30Uhr Streckenumbau
10:40-11:00Uhr GrandPrixMasters
10:20-11:05Uhr Training YOUNGTIMERTROPHY NUR Nordschleife
11:10-11:30Uhr HistoricGrandPrixCarsbis1960
12:15-14:00Uhr Rennen YOUNGTIMERTROPHY NUR Nordschleife
11:40-12:00Uhr RevivalDeutscheRennsportmeisterschaft1972-1981
12:10-12:30Uhr WorldSportscarMasters
12:40-13:10Uhr MINICHALLENGE
14:10-14:40Uhr Streckenumbau
15:00-18:30Uhr 20.AvD-Historic-Marathon/Nürburgring-Trophy100(Nordschleife+GPS)

Zeitplan AVD Oldtimer Grand Prix OGP 2010  Samstag,14.08.2010

08:30-08:55Uhr FIAFormelJunior
09:05-09:25Uhr GrandPrixMasters
09:35-09:55Uhr PreWar(Rennen)
10:05-10:25Uhr MastersGTbis1965
10:35-10:55Uhr 2-sitzigeRennwagen und GT bis 1960/61
11:05-11:35Uhr MINICHALLENGE
11:45-12:00Uhr 15min.Pause
12:10-12:40Uhr FIA Formel Junior
12:55-13:25Uhr Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972-1981
13:40-14:10Uhr WorldSportscarMasters
14:25-14:50Uhr GrandPrixMasters
15:05-15:35Uhr ItalianHistoricCarCup
15:50-16:10Uhr PreWar(GLP)
16:25-16:55Uhr MINICHALLENGE
17:10-17:30Uhr Legenden der Opel-Motorsportgeschichte
17:45-18:15Uhr MotorKlassikLeserlauf
18:30-19:00Uhr Historic GrandPrix Cars bis 1960
19:15-19:45Uhr PreWar(GLP)
20:00-20:15Uhr 15min.Pause
20:30-21:30Uhr .2-sitzigeRennwagen und GT bis 1960/61

Zeitplan AVD Oldtimer Grand Prix OGP 2010   Sonntag,15.08.2010

08:30-09:00Uhr PreWar (Rennen)
9:15-09:45Uhr Historic GrandPrix Cars bis 1960
10:00-10:30Uhr World Sportscar Masters

10:45-11:00Uhr Alfa ROMEO Präsentation
11:15-11:45Uhr MINICHALLENGE
12:00-12:25Uhr GrandPrixMasters
12:40-13:25Uhr ItalianHistoricCarCup
13:40-14:10Uhr RevivalDeutscheRennsportmeisterschaft1972-1981
14:25-14:55Uhr 2-sitzigeRennwagenundGTbis1960/61
15:10-15:30Uhr LegendenderOpel-Motorsportgeschichte
15:45-16:00Uhr15min.Pause
16:15-16:45Uhr30min.FIAFormelJunior
17:00-17:50Uhr50min.MastersGTbis1965

GLP=Gleichmäßigkeitslauf

Nürburgring wird vom 13. bis 15. August 2010 zum rollenden Freilichtmuseum

Vorkriegsrennwagen neben Formel 1-Boliden und 80er Jahre Tourenwagen

Prädikatslauf des Automobilweltverbandes ein Highlight im Programm

Klassische Rennwagen und klassisches Racing auf einer der schönsten Rennstrecken der Welt: Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix wird zweifelsohne auch 2010 wieder einer der Saisonhöhepunkte. Vom 13. bis 15. August wird sich der Nürburgring einmal mehr in ein rollendes Freilichtmuseum verwandeln.  Die Veranstaltung ist längst selbst ein Klassiker, wenn nicht gar eine „Marke“, die als Synonym für besten historischen Motorsport steht. Mit jeweils über 600 Teilnehmern in den vergangenen Jahren ist der AvD-Oldtimer-Grand-Prix eine der größten Oldtimer Rennveranstaltungen in Europa, bei der auf der traditionellen Eifelrennstrecke – der Nordschleife sowie dem modernen Grand Prix Kurs -  Sport-, Touren- und Rennwagen aus mindestens acht verschiedenen Jahrzehnten in spannenden Rennen zu sehen sind. Vom Vorkriegsrennwagen bis hin zum 80er Jahre Modell reicht die Bandbreite.

Formel 1-Champions und Latin-Lovers

Ein Highlight im Programm der 38. Auflage des AvD-Oldtimer-Grand-Prix wird der Auftritt der Formel 1-Boliden aus den 60er und 70er Jahren, die im Lauf der Grand Prix Masters an den Start gehen. Zudem wird wieder einmal ein Prädikatslauf des Automobilweltverbandes ausgetragen – die FIA Lurani Trophy für Formel Junior Rennwagen. Somit lebt auch die Formel-Schule der späten 50er Jahre wieder auf. Sportwagenfans kommen gleich mehrfach auf ihre Kosten. Bei den World Sportscar Masters sind Sportprototypen zu sehen, wie sie etwa bei den 24 Stunden von Le Mans Mitte der 60er bis 70er Jahre liefen. In die davor liegende Sportwagen-Ära entführt der Einladungslauf für zweisitzige Rennwagen und GTs der Baujahre bis 1961. Als südlicher Leckerbissen wartet der Italian Historic Car Cup auf die Zuschauer, der an die großen Zeiten der Sportwagen, Sportprototypen und GTs aus italienischer Fertigung erinnert. Es wird ein Revival der Klassiker von Abarth, Alfa Romeo, Ferrari, Lancia, Maserati und OSCA. Auch der Tourenwagen- und GT-Sport kommt nicht zu kurz. Die beliebten Rennen der GT-Fahrzeuge bis 1965 sowie das Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft – mit spektakulären DRM-Fahrzeugen bis 1981 – sind auch 2010 beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix im Programm.

Fiebern, bummeln und genießen
Selbstverständlich steht den Zuschauern und Oldtimer-Freunden neben den Tribünen auch wieder das Fahrerlager offen und bietet die Kulisse zum Fachsimpeln, Fotografieren und Träumen. Diese Mischung aus Motorsport zum Anfassen und historischem Rennspektakel macht den AvD-Oldtimer-Grand-Prix so einzigartig. Für die besondere Atmosphäre sorgen auch die zahlreich vertretenen Markenclubs, die ihre liebevoll polierten Klassiker rund um den Ring präsentieren. Stilechte Racing-Accessoires und die passende Oldtimer-Literatur warten zudem auf der Einkaufsmeile.

Legendärer McLaren aus der CanAm-Serie beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Achtzylindermotor mit unverwechselbarem Sound aus britischer Rennschmiede

Orangefarbener Supersportler ziert auch das Plakat des AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Nach Jahren in Nordamerika und England von Liebhaber aus Aachen übernommen

Wenn sich die Klassik-Enthusiasten vom 13. bis 15. August 2010 zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring treffen, spielt ein Auto optisch und akustisch in einer eigenen Liga: Der Mc Laren M8 C aus der legendären CanAm-Serie. Der satte Sound des 8,8 Liter Achtzylindermotors geht nicht nur ins Ohr, die Zuschauer spüren seine “Good Vibrations” bis in die Zehenspitzen. Zudem ist der orangefarbene Supersportler mit den wohlgeformten Flügeln einfach ein Blickfang und ziert deshalb auch das Plakat des 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix.

Sein jetziger Besitzer – Harry Read aus Aachen – hat sich mit dem McLaren M8 C einen Traum erfüllt: “Die CanAm war sicher die verrückteste und wildeste Serie, die es je gegeben hat. Es war so gut wie alles erlaubt, es gab keine Regeln und das hat mich unglaublich fasziniert. Als ich dann noch Denny Hulme mit einem McLaren M8 bei einem Rennen auf dem Nürburgring gesehen hatte, hab ich alles daran gesetzt, genau so ein Auto zu bekommen”, erzählt  Harry Read. Dies ist ihm 2001 gelungen. Der Aachener kaufte den M8 C mit der Chassis-Nummer 70-04 vom Engländer Richard Dodkins und bewegt ihn weiter regelmäßig in der Supersports-Serie. Jedes Rennen ist wie eine Zeitreise in die 70er Jahre und mit den kraftstrotzenden Motoren sind nach wie vor auch die damaligen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 350 Stundenkilometer zu erreichen.

Der M8 C mit der Chassis-Nummer 70-40, der nun beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu sehen ist, war 1970 beim britischen Autohersteller Trojan gefertigt worden. Erstbesitzer war der kanadische Geschäftsmann und Motorsportsponsor Dave Billes. McLaren hatte damals zwei Werksautos (gesteuert von Bruce McLaren und Denny Hulme) in der CanAm laufen und dominierte die Serie. Über Trojan bekamen dann auch Privatleute die Chance, die Rennwagen auf die Strecke zu bringen – allerdings die jeweiligen Modelle der vorherigen Saison. Zu erkennen ist dies an der Typbezeichnung, das C steht für “Customer”.

Gefahren wurde dieser McLaren M8 C von 1970 bis zum Ende der CanAm-Serie vom Kanadier John Cordts, der damit oft sensationelle Ergebnisse erzielte und gelegentlich auch die übermächtigen Werks-Mclaren übertrumpfte. “Mit John Cordts habe ich noch regelmäßig Kontakt. Es hat sich eine sehr nette Korrespondenz entwickelt und er hat mir auch die Erlaubnis gegeben, seine alte Startnummer 57 auf den Heckflügeln anzubringen”, erzählt der jetzige Besitzer Harry Read. “Ich verwalte also die Historie der Chassis-Nummer weiter, auch wenn im aktuellen Rennbetrieb zwangsläufig immer wieder einzelne Teile ausgetauscht und erneuert werden müssen.” Ausgeliefert worden war der M8 C ursprünglich übrigens in grün, ist jedoch später mehrmals umlackiert worden und erstrahlt nun in orange, der  klassischen Werksfarbe von McLaren.

Ur-Porsche fasziniert beim 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Einzigartiger “Flieger” für die Rennstrecke aus der Vorkriegszeit

“Berlin-Rom-Wagen” erstmals seit fast 30 Jahren wieder am Nürburgring

Heckmotor-Boxer in aerodynamischer Aluminiumhülle verkörpert Automobilgeschichte

Aerodynamik ist das Geheimnis aller Erfolge im Motorsport. Aus dem Rennwagen, mit dem Rudolf Caracciola das Nürburgring-Eröffnungsrennen 1927 gewann, wurden schon zehn Jahre später glattflächige „Flundern“ entwickelt. Ebenso trat der Urvater aller Porsche an – der Typ 64 des Jahres 1939. Er wird auch „Berlin-Rom-Wagen“ genannt, weil Porsche ihn eigens für diese im September 1939 geplante Fernfahrt entwarf. Das Rennen fand wegen des Kriegsbeginns nie statt, dieser Porsche Typ 64 aber überlebte als eines von drei Exemplaren die nächsten 70 Jahre wie durch ein Wunder. Nun kommt dieses einzigartige Aluminium-Coupé nach fast 30 Jahren vom 13. bis 15. August 2010 erstmals wieder auf den Nürburgring -  zum 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix.

Heute gilt der aerodynamische Heckmotor-Boxer als Urvater aller Porsche, aber damals galt das wenig: Der nur 40 PS starke Leichtbau-Wagen wurde als Versuchswagen eingesetzt und nach dem Krieg am 14. Juni 1949 für den Preis eines VW-Käfers an den österreichischen Rennfahrer Otto Mathé verkauft. Der setzte ihn bis 1953 bei diversen Rennen erfolgreich ein und behielt ihn als „Ahnherrn“ bis zu seinem Tod im Dezember 1995 in seiner Sportwagensammlung.

Das Hamburger Museum Prototyp kaufte damals fast alle diese Rennwagen – aber nicht den Typ 64, der schließlich zu seinem jetzigen Besitzer nach Deutschland gelangte. Dieser bringt ihn nun auch zum Nürburgring. Dort startete dieser berühmte „Berlin-Rom-Wagen“ mit seinem langjährigen Fahrer, AvD-Mitglied Otto Mathé, in einem Sonderlauf schon einmal in den Anfangsjahren des AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Auch dies ein Grund, ihn nun am AvD-Stand im Fahrerlager prominent auszustellen.

Der Porsche Typ 64 spannt den Bogen zu den zahlreichen Porsche 356 und 911 beim 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix, der auch die legendären Porsche 908/3 von Hans Herrmann, den 917 von Willi Kauhsen und den 917/10 von Jo Siffert einbezieht. Der 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist mit seinen rund 600 Teilnehmern in elf Rennen an drei Tagen erneut die wichtigste internationale Bühne für die seltensten und wertvollsten Rennfahrzeuge aus der ganzen Welt.

AvD-Oldtimer-Grand-Prix:

Motorsportprominenz auf und an der Strecke Klaus Ludwig knüpft in einem Porsche 935 an Erfolge in der Deutschen Rennsport–Meisterschaft an.

* Cora Schumacher startet in der MINI CHALLENGE

* Ex-Formel-1- Start Eddie Irvine feiert mit Jaguar das 75jährige Markenjubiläum

Exklusive Modelle und packende Duelle werden Oldtimer- und Motorsport-Fans begeistern. So steigt beispielsweise der mehrfache deutsche Rennsport- und Tourenwagen-Champion Klaus Ludwig wieder in einen Porsche 935. Mit diesem legendären Turboflitzer feierte Ludwig 1979 seinen ersten Titel in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM). Damals fuhr er für das Team von Porsche Kremer aus Köln in der laufenden Saison zehn Siege und einen zweiten Platz ein. Mit dem “Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft” lebt diese spektakuläre nationale Rennserie aus den 70er und 80er Jahren nun am Ring wieder auf. Nicht nur neben sondern auch auf der Strecke wird einmal mehr Cora Schumacher die Blicke auf sich ziehen. Die Rennamazone und Ehefrau von Ralf Schumacher fährt in der MINI CHALLENGE. Im Starterfeld des 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist zudem der bekannte Schönheitschirurg Dr. Afschin Fatemi. Der Iraner leitet Kliniken in Düsseldorf, Hamburg und München und arbeitet mit den Leibärzten von Cher und Michelle Pfeiffer zusammen. Als passionierter Oldtimer-Sammler und -Fahrer startet Dr. Fatemi am Samstagvormittag mit seinem Lotus 26 R im Masters GT-Rennen bis Baujahr 1965. Die drei Grafen geben Gas Ein besonderer Renn-Höhepunkt wartet gleich zu Beginn des 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Freitag. Um 15 Uhr starten historische Tourenwagen und GT bis Baujahr 1965 zum AvD-Historic Marathon. Das Langstreckenrennen führt sowohl über die Grand-Prix-Strecke als auch über die legendäre Nürburgring Nordschleife. Zu den Favoriten zählt das Gotcha Historic Racing Team um die drei Grafen (www.3grafen.de). Marcus Graf von Oeynhausen teilt sich das Cockpit seines unverwechselbaren floridagrünen Jaguar E-Type mit Ex-DTM-Profi Frank Stippler. Die beiden anderen schnellen Adeligen, AvD-Vizepräsident Franz Graf zu Ortenburg und Christian Graf von Wedel, gehen in einem ebenso floridagrünen Austin Healey MK I an den Start und werden sich auch mit Rallye-Weltmeister Stig Blomqvist messen. Der Schwede möchte mit seinem furiosen Ford Galaxie die grüne Hölle erobern und ist bei den Zuschauern wegen seiner spektakulären Fahrweise äußerst beliebt. Promis feiern mit Jaguar Jubiläum Den spannenden AvD-Historic Marathon wird diesmal auch Ex-Formel-1-Star Eddie Irvine verfolgen. Er fliegt als Gast von Jaguar ein. Die Briten feiern im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Pix ihr 75jähriges Markenjubiläum und stellen ihre wichtigsten Sportwagen aus. Neben dem R3, den Irvine in der Formel 1-Saison 2002 steuerte, wird auch eines der ersten Jaguar-Modelle – ein SS 100 – sowie der Kurvenstar der 50er Jahre, der XK 120, zu sehen sein. Die Schauspieler Heino Ferch und Marie Bäumer werden ebenfalls mit Jaguar feiern.

Sensationelles Starterfeld zum 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix

* Raritäten wie King Cobra und Chanabé-Porsche lassen ihre Motoren klingen

* “Gentleman Driver” messen sich mit eleganten Grand-Tourisme-Klassikern

* Ältestes Fahrzeug am Ring ist ein Mercedes Simplex von 1902

Die traditionsreichste Oldtimer-Rennveranstaltung am Nürburgring bietet am kommenden Wochenende (13.-15. August 2010) ein Starterfeld wie selten zuvor. Erinnerungen an die Rennschlachten der 50er, 60er und 70er Jahre werden wach, wenn mehr als 500 Teilnehmer sich packende Kämpfe um Meter und Sekunden liefern. Jedes einzelne Rennen des 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix lohnt die Fahrt in die Eifel, denn auf die Strecke gehen chromblitzende Raritäten und Rennwagen, für die die Fans bereits vor Jahrzehnten in Scharen zum Nürburgring reisten. In die Ära des jungen Graf Berghe von Trips entführt der FIA-Meisterschaftslauf der Formel Junior (FIA Lurani Trophy). 38 Fahrzeuge aus der Nachwuchs-Serie der Jahre 1958 bis 1963 treten gegeneinander an. Darunter sind sogar zehn mit Frontmotor und Trommelbremsen, wie beispielsweise die Lola MK II oder Elva 100. 22 Monoposti mit Fahrern aus neun Nationen tummeln sich im Feld der Grand Prix Masters. Am Start ist auch der bekannte Eifelland, der 1971 am Nürburgring entwickelt wurde. Er duelliert sich mit historischen Formelwagen, die von Rennfahrern gebaut wurden – beispielsweise mit Chris Amons AF 101 von 1974, mit Jack Brabhams BT 42 von 1974, mit den Surtees TS 14, TS 16 und TS 19, sowie mit Emerson Fittipaldis F5A des Jahres 1978 oder Guy Ligiers JS 21 von 1983. Im mit 48 Wagen ausgebuchten Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft kämpfen 14 Porsche RSR Rad an Rad mit drei BMW CSL, zwei Renn-Capri, zwei De Tomaso Pantera, dazu Chevrolet Corvette, vier BMW M1, ein ganzes Rudel Escort RS und sieben Porsche 935 inklusive der “teuflischen” K3 gegeneinander. Prominentester Fahrer im Rennen ist der mehrfache deutsche Meister Klaus Ludwig, die weiteste Anreise hat der Skandinavier Malte Fromm, der in Hongkong lebt. Raritäten wie die bärenstarke King Cobra, der Chanabé-Porsche und der Lenham von 1968 lassen ihre Motoren im World Sportscar Masters erklingen. Das Rennen für die Langstreckenspezialisten entführt in die Endsechziger und Siebziger Jahre. Starke Gegner wie fünf grollende Lola T 70, drei Ford GT 40, sieben Porsche aus den Modellreihen 904 bis 910 sowie mehrere Chevron B8/B16 und Lotus 23 treffen darin aufeinander. Für Fans italienischer Autobauer bietet der Italian Historic Car Cup das attraktivste Feld an Ferrari, Maserati, Alfa und Abarth, das man am Ring in den vergangenen zehn Jahren erleben konnte. Darunter sind erstmals zwei der sogenannten “Vogelkäfig-Maserati” (T61 Birdcage) mit Stromlinienkarosserie. Zwei Alfa 33/2 Daytona erinnern an den 100. Alfa-Geburtstag, der während des AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Samstag auch mit einem Alfa-Korso auf der Nordschleife und Sonntag mit einer Alfa-Präsentation auf der GP-Strecke gefeiert wird. Das Rennen der Zweisitzer bis Baujahr 1961 versetzt in die ersten Nachkriegsjahre: Gleich drei der ab 1947 am Nürburgring gebauten Veritas RS starten gegen legendäre Ferrari Testa Rossa, Maserati 300 S und Mercedes 300 SL. Hinzu kommen drei Aston Martin DBR und DB 3 S, sowie ein Lister Jaguar, drei Maserati Birdcage, mehrere Cooper, Lotus, Elva und beispielsweise auch drei Porsche 356. Einzigartig ist das Aufgebot der Historic Grand Prix Cars. Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist die einzige Veranstaltung, bei der knapp 30 Monoposti zu sehen sind, die ab 1933 im Rennbetrieb eingesetzt wurden. Der außergewöhnliche Maserati V 8 RI mit Einzelradaufhängung von 1935 tritt gegen einen Alfa P 3, einen Maserati 8 CM, zwei legendäre ERA und gleich neun Cooper an. Zudem werden vier Maserati des Typs 250 F, mit dem Fangio 1957 Weltmeister wurde, die Zuschauer ebenso begeistern wie die beiden Aston Martin DBR4 Einsitzer. Die “Gentleman Driver” werden sich im Masters GT-Rennen messen. Vier sieggewohnte Lotus Elan dominieren die kleine Klasse ebenso wie elf Jaguar E-Type das obere Segment. Bei den schönsten und elegantesten Grand-Tourisme-Klassikern reihen sich auch frühe Porsche 911, fünf AC Cobra, sowie ein Cobra Daytona Coupe, Austin Healey, der Bizzarrini eines Niederländers und das einmalige Aston Martin DB 4GT Project Car ein. Der Nachwuchs tobt sich am Ring in der Youngtimer Trophy aus. Giftige NSU TT werden am Wochenende die Meute von Simca Rallye, Alfasud und vor allem BMW 2002 attackieren. Im GT-Feld tummeln sich mehrere Porsche Carrera, Ford Escort und VW Scirocco. Unter den 90 Teilnehmern sind auch eine Menge Ex-DTM-Stars, wie beispielsweise der Mercedes 190 E, mit dem Ayrton Senna 1984 erstmals auf der neuen GP-Strecke gewann, sowie BMW M3, aber auch BMW 635 CSi und der Volvo 240 Turbo von Per Stureson. Im Feld der Endachtziger mischen auch Frontmotor Porsche 924 und 944 sowie Opel Calibra und Corvette mit. Das älteste Fahrzeug, das beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf die Strecke geht, ist ein amerikanischer Miller 122 GP von 1922. Mit diesem Reihenachtzylinder startet Stephan Rettenmaier vom C.H.R.S.N. im Pre War Rennen und tritt gegen frühe Riley, MG, Talbot, Invicta, Bentley, Maserati und Alfa Romeo aus den 20er und 30er Jahren an. Drei BMW 328, die nur selten im Rennbetrieb zu sehen sind, erinnern in diesem Wettkampf zudem an den Eifel-Sieg von Ernst Henne 1936. Alternativ können sich die sehenswerten, betagten Rennwagen bei einer Gleichmäßigkeitsprüfung präsentieren. Dafür sind z.B. auch erlesene Aston Martin, Alvis und Lagonda gemeldet. Im Fahrerlager werden weitere historische Schmuckstücke begeistern: Im Motor Klassik Zelt wird ein Auto Union Typ C und im Mercedes Zelt der Simplex von 1902 ausgestellt. Dieser 108jährige schwäbische Klassiker ist das älteste Fahrzeug, das am Wochenende am Ring zu sehen sein wird. Sportlicher Höhepunkt am Freitag ist zweifelsohne der 20. AvD-Historic Marathon auf der Nordschleife. Diesmal starten 83 GT und Renntourenwagen mit Fahrern aus 14 Ländern in der Grünen Hölle: Dicke Austin Healey gegen flinke Lotus Elan, eine Armada von Jaguar E-Type, Triumph TR 4, MG, diverse Corvette und Porsche neben mehreren Alfa Romeo, Ford GT 40 sowie Ford Mustang. Im Ford Galaxie wird einmal mehr der schwedische Rallyeprofi Stig Blomqvist attackieren. Und weil der Ring die spannendste Rennstrecke der Welt ist, treten auch noch GT und Tourenwagen der Jahre 1966 bis 1971 zur Nürburgring Trophy 100 an. Sieben breitbereifte Alu-Alfa GTA werden mit Fahrzeugen der Typen Porsche 911 und 914/6, BMW 02, Ford Capri, einem Mini Marcos und sogar einem Morgan +8 um den Sieg ringen.

Der Kartenvorverkauf für den 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix läuft bereits,
über die Nürburgring GmbH sowie CTS/Eventim (www.eventim.de).

Tagestickets für Erwachsene
Freitag 18 Euro,
Samstag und Sonntag 38 Euro,
Wochenendtickets 58 Euro.
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix.

Zeitplan OGP AVD Stand als PDF File  270710

AvD-Mitglieder erhalten beim AvD-Servicecenter in Frankfurt (www.avd.de) 30 Prozent Rabatt auf alle Tickets.

Tags: AVD Oldtimer Grand Prix · Allgemein