KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker header image 4

Artikel seit Juni 2014

Große Bernd Rosemeyer-Classic-Städte-Tour 2014

10 Juni 2014

Große Bernd Rosemeyer-Classic-Städte-Tour am 15.06.2014

Start: Golfclub Emstal e.V., Beversundern.
Der Start von über 200 Oldtimern ist ab 10 Uhr auf der Übungswiese/Driving-Range.
Die Driving-Range ist daher bis ca. 13 Uhr für den Übungsbetrieb gesperrt.

Fahrtroute: Lingen, Schapen, Spelle, Richtung Brochterbeck / Tecklenburg und wieder zurück. Zum Abschluss der Rundfahrt treffen sich alle Fahrzeuge auf dem Marktplatz in Lingen.
Länge der Strecke: ca. 150 km
Teilnehmerzahl ca. 200 – 300 Fahrzeuge ab Bj. 1930 und bis 1984
Quelle: www.bernd-rosemeyer-lingen.de

Info zu Bernd Rosemeyer aus 2013, Quelle AVD:

75. Todestag von Bernd Rosemeyer: AvD würdigt Rennfahrerlegende

Am 28. Januar 2013 jährt sich der tödliche Unfall des Auto-Union-Rennfahrers Bernd Rosemeyer zum 75. Mal. Der beliebte Rennfahrer der dreißiger Jahre wurde vom Automobilclub von Deutschland, AvD, mit dem goldenen AvD Sportabzeichen ausgezeichnet und war eng befreundet mit dem späteren AvD Sportpräsident Manfred von Brauchitsch.
AvD Generalsekretär Matthias Braun wird deshalb am 28. Januar 2013 um 11 Uhr zum Gedenken an den legendären Rennfahrer am Rosemeyer-Gedenkstein auf dem Parkplatz an der A 5 in Richtung Süden bei Langen einen Kranz niederlegen. Neben Motorsporthistorikern werden der Gedenkstunde auch Vertreter von Audi Tradition, der Bürgermeister von Nauheim, Jan Fischer und Mitglieder des Motorsportclubs Mörfelden im AvD beiwohnen, die sich um den Erhalt des Gedenksteins kümmern.
Bernd Rosemeyer kam im Alter von nur 29 Jahren am 28. Januar 1938 um 11:47 Uhr mit ca. 430 km/h bei einer Rekordfahrt ums Leben, die Ursache des Unfalls ist bis heute nicht zweifelsfrei geklärt. Im damaligen Rekord-Wettstreit zwischen Mercedes und der Auto Union stellte Rosemeyers Konkurrent Rudolf Caracciola wenige Stunden vor dem tragischen Unfall mit 432,7 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Bernd Rosemeyer wollte diese Geschwindigkeit noch am selben Tag überbieten. Der seit 1936 mit der Fliegerin Elly Beinhorn verheiratete Rosemeyer war seinerzeit ein Publikumsliebling: er gewann für Auto-Union die Europameisterschaft und die deutsche Straßenmeisterschaft und holte sich 1936 den Großen Preis von Deutschland des AvD. Sein früher Tod schockierte die Bevölkerung, es wurden zahlreiche Straßen nach ihm benannt und sein Name wird immer mit dem deutschen Rennsport verbunden bleiben.
Das hölzerne Mahnmal wurde nahe der Unfallstelle im Nauheimer Wald gleich nach dem Unfall aufgestellt, später kam der zylindrische Gedenkstein hinzu. Der AvD hat in tiefer Verbundenheit bereits vor 15 und 25 Jahren den Rosemeyer-Gedenkstein am Rosemeyer-Parkplatz an der viel befahrenen Autobahn A 5 bei Langen wieder restaurieren und die Inschrift deutlich lesbar machen lassen.

Quelle AVD.de

Tags: Allgemein

Classic Cars & Caravans 2014 Niederkassel Oldtimer

1 Juni 2014

Classic Cars & Caravans 2014 Niederkassel Oldtimer Youngtimer etc.

31.05. – 01.06. 2014

In unserer schnelllebigen Welt sehnen sich viele zurück nach den „guten, alten Zeiten“. Daher freuen wir uns, Ihnen nun zum 9. Mal für ein Wochenende die Geschichte der motorisierten Fortbewegung im Rahmen der Classic Cars & Caravans in Niederkassel präsentieren zu können.
Bestaunen Sie automobile „Schätzchen“, von denen jedes für sich eine abenteuerliche Geschichte erzählen könnte. Dies sind beispielsweise die BMW Isetta, der VW Käfer, die kleinen Fiat 500 und 600 oder die Ente, die in den 50er- und 60er-Jahren Vorreiter des automobilen Aufschwungs in ihren Herkunftsländern waren. Dies gilt aber auch für rassige Sportwagen, luxuriöse Limousinen oder den Cadillac Eldorado mit seinen riesigen Heckflossen, der den damaligen Wohlstand der US-Bürger widerspiegelt. Neben zahlreichen Fahrzeugen der Jahre 1950 bis 1990 aus Europa und Übersee finden Sie hier auch Vorkriegsfahrzeuge, die stellenweise doppelt so alt sind wie ihre Halter. Einige der Geschichten, die sich um ihre Autos ranken, werden Ihnen die stolzen Besitzer bei den Fahrzeugpräsentationen an der Hauptbühne erzählen.
Unser markenoffenes und spartenübergreifendes Treffen bietet auch in diesem Jahr Schauraum für Alles: Wir laden alle Liebhaber von „altem Blech“ hierzu wieder herzlich ein. Autos, Motorräder, Caravans, Traktoren, LKWs und alles andere, was die „gute, alte Zeit“ wieder aufleben lässt, sind herzlich willkommen.
Am Sonntagnachmittag werden wir wieder vor der Hauptbühne drei besondere Fahrzeuge prämieren. Voraussetzung für die Teilnahme an der Prämierung „Der besondere Oldtimer“ der CCC 2014 ist die vorherige Anmeldung – möglichst online oder aber auf der Veranstaltung beim Infostand am Marktplatz.
Und für die jungen Zuschauer ist auch in 2014 wieder an beiden Tagen die beliebte „Kinder-Rallye“ vorgesehen. Mit etwas Spürsinn, Geduld und Glück werden sicherlich wieder viele Kinder die auf einem bebilderten Fragebogen gestellten Fragen zu aus-gestellten Fahrzeugen richtig beantworten und schöne Preise gewinnen können. Viel-leicht trägt dies ja dazu bei, bei Kindern und Jugendlichen schon früh die Begeisterung für alte Autos, einem der schönsten Hobbys der Welt, zu wecken!
Mit unserem attraktiven Bühnenprogramm versetzen wir Sie wieder zurück in die 50er bis 70er Jahre. Viele Bands und Vorführungen aus den Bereichen Rock’n Roll, Classic -Rock, aber auch andere Evergreens runden das Ganze musikalisch ab. Auch für Ihr leibliches Wohl ist ausreichend gesorgt!
Auch am Sonntag haben viele Geschäfte vor Ort für Sie geöffnet und laden zum „ver-kaufsoffenen Sonntag“ ein.

50er Jahre-Markt mit Trödel- und Teileverkauf! Hier können Sie noch einmal richtig stöbern oder gleich selber ausstellen.
3 Meter kosten 10 €, jeder weitere Meter nur 5 € (pro Tag).

Oldtimerfreunde & Werbegemeinschaft Niederkassel

Der besondere Oldtimer

Es ist mittlerweile gute Tradition, bei den CCC in Niederkassel 3 besondere Fahr­zeuge am Sonntagnachmittag vor der Hauptbühne mit Pokalen zu prämieren. Teil­nahmeberechtigt sind alle Fahrzeuge (auch LKW, Traktoren, Zweiräder).
50er-Jahre-Markt
…mit Trödel- und Teileverkauf! Hier können Sie noch einmal richtig stöbern oder gleich selber ausstellen.

Bühnenprogramm Freitag 30.05.2014
De Räuber (Kölner Mundart)     21:00 – 22:00 Uhr
Farbenspiel (Helene Fischer Coverband)     22:00 – 23:30 Uhr

Bühnenprogramm Samstag 31.05.2014
The Bonnsters     15:10 – 16:00 Uhr
Siegerehrung Kinderralley     16:00 – 16:15 Uhr
The Bonnsters     16:15 – 17:00 Uhr
Die Weggefährten     17:30 – 19:00 Uhr
Shady Blue     19:45  – 23:00 Uhr

Bühnenprogramm Sonntag 01.06.2014
Crocodiles     12:00 – 13:00 Uhr
Heinzelmann Band     13:45 – 14:45 Uhr
Siegerehrung Kinderralley     14:45 – 15:00 Uhr
Tanzvorführungen Akrobatik
Rock & Roll Club Siegburg     15:00 – 15:30 Uhr
Undercover     16:00 – 17:30 Uhr

Zwischen den Programmpunkten

Fahrzeugpräsentationen
moderiert von Alfred Nöll (der 7. Sinn)

Gesamtmoderation: Lothar Distelrath
Änderungen am Programm vorbehalten !

Live on Stage

Die RÄUBER…
…sind Karl-Heinz Brand, Kurt Feller, Wolfgang Bachem, Gino Trovatello und Torben Klein. Sie stehen seit ihrer Gründung im Jahre 1991 für Kölner Mundart und rheinische Stimmungsmusik mit 100% Spaßfaktor. „Denn wenn et Trömmelche jeit…“, wer kennt ihn nicht, diesen „karnevalistischen Evergreen“ der Band, der sozusagen zur karnevalistischen Nationalhymne Kölns‘ wurde. Mit diesem Song haben es die „Räuber“ geschafft auch bundesweit bekannt zu werden. Neben „Schau mir in die Augen“ und vielen anderen Songs der Band ist er wohl einer der bekanntesten Karnevalshits des gesamten Rheinlandes und darüber hinaus. Vielen sind die Räuber in erster Linie als Kleeblattband des Kölner Karnevals bekannt, die mit ihren zahlreichen Hits aus der Kölner Mundartszene nicht mehr wegzudenken sind. Doch dass die Räuber auch ganz anders können beweisen sie alljährlich mit ihren ausverkauften Gastspielen im legendären Millowitsch Volkstheater. Wer diese Konzerte kennt, weiß genau, hier geht es nicht um Stimmung wie im Karneval, sondern um einen besonderen Abend mit vielen Überraschungen. Stimmungslieder, gefühlvolle Balladen und kurzweilige Anekdoten machen ihre Show zu einem unvergesslichen und unterhaltsamen Abend.

FARBENSPIEL – DIE BESTE HELENE FISCHER COVERBAND
Erleben Sie mit den phantastischen Musikern von FARBENSPIEL und ihrer Powerfrau Miriam ein einzigartiges PARTY-SPEKTAKEL. In einer einstündigen Show präsentieren wir die besten Hits von Helene Fischer wie „Atemlos durch die Nacht“, „Ich will immer wieder dieses Fieber spür‘n“, „Fehlerfrei“ und viele mehr. Ein großartiges LIVE-Erlebnis!
FARBENSPIEL – das sind 4 erstklassige Musiker:
Manfred Surges (Keyboard), Ralph Müllenschl.der (Rock-Gitarre), Günther Matern (Saxofon/Gitarre) und die charmante Sängerin Miriam.

The Bonnsters…
… sind eine 4-köpfige Rockband aus Bonn in der klassischen Besetzung Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug, die sich seit Jahren mit Herz und Leidenschaft den 60er/70ern verschrieben haben. Gemeinsam bringen es die Bandmitglieder auf über 130 Jahre Bühnenerfahrung. The Bonnsters interpretieren Hits von den Animals, den Stones, den Kinks, von The Who, Joe Cocker, Jimi Hendrix und anderen Heroen der Beat- und Rockära. Oft sehr nah am Original, jedoch manchmal auch in einer augenzwinkernden Hommage an die großen Vorbilder rocken The Bonnsters jedes Auditorium. Das Quartett besitzt einen hohen Mitsing- und Tanzfaktor, egal ob auf großen Stadtfestbühnen, zu Sommerfesten oder auch unplugged in kleinen Musikkneipen und zu privaten Anlässen wie Geburtstagen oder Gartenfeten; Einfach und schnörkellos, elektrisch oder akustisch – The Bonnsters: get the party started.“

Die Weggefährten
das sind Günter Woititzka und Toni Becker, zwei Urgesteine der Bonner Musikszene. Seit über 2 x 50 Jahren wandern die beiden auf verschiedensten musikalischen Wegen. Gemeinsam gehörten sie zuletzt der Mundartgruppe „De Junge“ an, die sich im Jahr 2007 aufgelöst hat. Nach einer schöpferischen Pause wurde 2011 die Idee geboren, dem Publikum, das mit Ihnen auch älter geworden ist, noch einmal die Zeit der Liedermacher und Songwriter wiederzubringen. Und dies in einer möglichst authentischen Art und Weise und ohne den Einsatz elektronischer Hilfsmittel, also nur 1 Gitarre, 1 Bass und ihre 2 Stimmen. Alles leise und live. Das musikalische Programm wird begleitet von Geschichten über die Lieder und Künstler.
Begleiten Sie die „WEGGEFÄHRTEN“ auf eine eindrucksvolle Reise durch die wunderbare Welt der Liedermacher und Songwriter. Auf den zahlreiche Etappen durch drei Jahrzehnte Musikgeschichte und verschiedene Länder treffen Sie beliebte Melodien wieder. Die einfühlsame Darbietung – mit Gitarre, Bass-Gitarre und ausdrucksvollem Gesang – unterstützt die bezaubernde Atmosphäre. Ein einzigartiges Potpourri musikalischer Erlebniswelten von romantischen Liedern über gesellschaftskritische Themen bis hin zu humoristischen Texten wird Sie in seinen Bann ziehen.

Shady Blue
Wer auf guten Funk & Soul steht, ist bei Shady Blue genau an der richtigen Adresse! Egal ob Stevie Wonder, Tower of Power oder die Brand New Heavies – die 10 Musiker lieben ihre Vorbilder und lassen es richtig krachen. Dabei verstehen sie sich nicht als reine Coverband, sondern drücken jedem Song ihren eigenen Stempel auf.
Unglaubliche Dynamik, enorme Spielfreude und Musiker die ihr Handwerk verstehen. Mit dieser Rezeptur hat sich Shady Blue in den vergangenen Jahren ein begeistertes Publikum bei zahlreichen Club-Gigs und Festivals erspielt.

Die Crocodiles
… sind 5 Jugendliche im Alter von 15 -17 Jahren und besuchen das Heinrich-Heine-Gymnasium und die Albert-Schweitzer-Realschule in Köln-Ostheim. Die Sängerin der Band ist die fünfzehnjährige Valentina Ascone. Sie wird hierbei von der 17-jährigen Keyborderin Linda Rohde und dem 15-jährigen Gittaristen Kai Scharrenbroich unterstützt. Julian Grossmann zupft den E-Bass. Er ist ebenfalls 15 Jahre alt. Für den nötigen Drive und Rythmus der Band sorgt der 15-jährige Allrounder Max Rohde. Gerne holt er bei einzelnen Stücken auch die Gitarre raus und unterstützt die Band gesanglich, bzw. singt ganze Songs. Auch die selbstgeschriebenen Lieder der Band entspringen seiner Feder. Unterstützung bekommt er hierbei von seiner Schwester Linda. Die meisten Bandmitglieder kennen sich bereits aus der Kindergarten- bzw. Grundschulzeit und haben sich Ende 2008 erstmals formiert. Max Rohde ist der Gründer der Band und hat bereits 2005 nach Bandmitgliedern gesucht. Der Ur-Mentor der Crocodiles war Oskar Burgwinkel. Er gab den Crocodiles mit seiner eigenen Band „Buddy Lotion“ immer wieder die Möglichkeit, sich mit einem kleinen Auftritt innerhalb ihrer eigenen Konzerte zu präsentieren. Seit 2009 haben die fünf ihren ersten eigenen Song mit dem Namen „Peace of World“. In den Folgejahren kamen Mottosongs für den Kölner Karneval hinzu. Weitere eigene komponierte Lieder sind zum Beispiel Kölle he bin ich, Ohne dich und Rollator Jupp. Bei ihren Gigs covert die Band
allerdings überwiegend Stücke aus dem Rock-, Pop-, und Blues Bereich.

Heinzelmannband
Lustig, akustisch, Melodram-Pop. Als Botschafter der  guten Vibrationen machen  sich die drei eineiigen Zwillinge Mike, Horst und Ralf Heinzelmann auf den Weg, die moderne Unterhaltungsmusik innovativ zu reformieren und unter Berücksichtigung aller Klischees deutsche Texte mit akustischer Popmusik unterlegt weltweit wieder gesellschaftsfähig zu machen.

Der Rock‘n‘Roll Club Siegburg e.V.

… gehört mit seinen fast 100 Mitgliedern zur Zeit zu den größten eigenständigen Rock‘n‘Roll-Vereinen in ganz Deutschland. Zu diesen Mitgliedern gehören neben den aktiven Tänzern, die den Verein öffentlich repräsen-tieren, auch sehr viele inaktive Mitglieder (darunter viele ehemalige Tänzer), die den Verein teilweise schon seit Jahren unterstützen und damit auch essentiell zu sei-nem Erhalt beitragen. Bekannt ist der RRC Siegburg e.V. vor allem auch für sein all-jährliches (seit 1982) Traditionsturnier, auf dem Sportpaare und seit 2007 auch Brei-tensportpaare ihr Können präsentieren. Neben Eltern, Freunden und anderen Fans ist diese Veranstaltung auch für Besucher ein grandioses Erlebnis. Die Tanzpaare, Shows, die Musik und einfach die Turnieratmosphäre wirken auf jeden mitreißend. Unser Vereinsleben ist neben dem Tanzen auch von vielen außersportlichen und sportlichen Aktivitäten gekennzeichnet. So stehen jedes Jahr neben dem Training auch zahlreiche andere Vereinsaktivitäten an.
Undercover “unplugged”

Seit 20 Jahren sind die Jungs von Under Cover inzwischen am Start um die Bühne zu rocken! Ihr Programm mit Rock Klassikern der letzten Jahrzehnte präsentieren die Jungs nunmehr auch dem Publikum in einer unplugged – Version.  „…am Anfang konnten wir uns selber nicht vorstellen, dass der Spirit dieser Rock Klassiker ohne Drums und Bass, nur mit akustischen Gitarren überhaupt rüber kommt…“ aber es geht ab wie Schmitz Katze.In der unplugged Version hört man die Songs von CCR, Slade, Bryan Adams, Status Quo bis hin zu ZZ Top mal in einer “etwas anderen Version.“

Über das Oltimerfreunde-Niederkassel-Team
Die Oldtimerfreunde Niederkassel sind eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel des Erhalts und der Präsentation von historischen Fahrzeugen (Oldtimern & Youngtimern). Seit dem Jahre 2005 veranstalten wir sehr erfolgreich ein Oldtimertreffen.
Dieses Treffen fand in den Jahren 2005 – 2007 in Niederkassel-Rheidt statt. Da dort aufgrund des immer größer werdenden Interesses von Autofreunden aus dem ganzen Bundesgebiet die Stellplätze langsam knapp wurden, finden in den nächsten Jahren die  Treffen in Niederkassel-Ort statt. Das neu organisierte Treffen steht unter dem Motto: “Classic Cars & Caravans” und erweitert so sinnvoll unser Oldtimerfestival.
Liegen Ihnen Oldtimer auch so am Herzen wie uns? Wir suchen Verstärkung für unser kleines Team. Wie Sie sich sicher vostellen können, bereitet die Organisation eines solchen Treffens jede Menge Arbeit – jedoch auch Vergnügen!
Sollten Sie also Interesse haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Kontaktdaten im Bereich “Kontakt” auf dieser Homepage! Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Oltimerfreunde-Niederkassel-Team

Quelle: http://www.oldtimerfreunde-niederkassel.de

Tags: Classic Cars Caravan Niederkassel · Oldtimertreffen