KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker header image 2

RETRO CLASSICS Stuttgart 2016

20 März 2016 Optimierter Druck Optimierter Druck


Von Pferdestärken und Fahrvergnügen
Automobilgeschichte auf der RETRO CLASSICS© 2016

Ein Wagen, der sich ohne die Hilfe von Pferden fortbewegen kann – mit der Erfindung des Automobils wurde eines der spannendsten Kapitel der Industrialisierung und der Mobilität der Menschheit eingeläutet. Es ist eine Geschichte von Talent, von Innovation und technischem Fortschritt.
Auf der RETRO CLASSICS© 2016, Europas größter Oldtimermesse, wird durch besondere Fahrzeuge des RetroClassicCultur e.V. und des Allgemeinen Schnauferl Club ASC e.V. ein Stück Automobilgeschichte wieder zum Leben erweckt. Was die beiden Vereine gemeinsam haben? Die Liebe für bemerkenswerte Fahrzeuge und die Wahrung des Kulturgutes Oldtimer.
Die ältesten Fahrzeuge der RETRO CLASSICS© 2016 präsentiert der RetroClassicCultur e.V. an Stand 1Z105 auf der Galerie in Halle 1. Fünf wunderbare Fahrzeuge laden zu einer eindrucksvollen Zeitreise durch die ersten 25 Jahre der Automobilgeschichte ein. Darunter ein aufsehenerregendes Modell T der Marke Ford und zwei außergewöhnliche Fabrikate der Marken Rover und Wolsley. „Uns geht es darum, den Besuchern die Freude für historische Fahrzeuge näher zu bringen. Ich freue mich jedenfalls schon auf viele gute Gespräche“, so Reiner Wilhelm, Abteilung Vorkriegsregister des RetroClassicCultur e.V.. Oldtimerliebhaber bekommen bei Rundgängen über den Stand mit Reiner Wilhelm spannende Einblicke in die Welt der Oldtimer und umfangreiche Informationen.
Der Wahrung des besonderen Lebensgefühls für Oldtimer hat sich auch der ASC e.V. verschrieben. Messingfahrzeuge aus den Anfangszeiten des Automobils, wie ein historisches Peugeot Modell 26 von 1899 oder ein Oldsmobil Curved Dash von 1903 schmücken den Stand des ASC e.V auf der diesjährigen RETRO CLASSICS© 2016. Ein beeindruckender Leon Buat Modell Phaeton von 1903 oder ein wunderschöner Porsche Carrera 3,2 4×4 sind nur einige der automobilen Kostbarkeiten, mit denen der ASC e.V. und Präsident Brodbeck die Besucher der RETRO CLASSICS© 2016 in ihren Bann ziehen werden. RETRO CLASSICS® findet vom 17. bis 20. März 2016 auf
dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Beim Preview Day am Donnerstag, 17. März 2016, öffnen sich die Hallen bereits ab 11.00 Uhr speziell für Journalisten und Besucher, welche die kostbaren Ausstellungsstücke in Ruhe bewundern möchten. Am selben Tag wird in Halle 1 von 19 bis 22 Uhr die ALLIANZ RETRO NIGHT gefeiert. Die RETRO CLASSICS® wird durch die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) zertifiziert; diese hat einheitliche Regeln für die Ermittlung von Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen sowie von Besucherstrukturen aufgestellt und lässt die Einhaltung der Regeln durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young kontrollieren.
Ab 2016 findet in Nürnberg als Saisonabschluss für automobile Klassiker die RETRO CLASSICS BAVARIA statt. Die Fans historischer Fahrkultur werden vom 09. bis 11. Dezember 2016 auf dem Gelände der NürnbergMesse erwartet.

Wir können Oldtimer
Ein Oldtimer bedeutet Wertschätzung, technische Expertise und ein generationsübergreifendes Lebensgefühl.
Wer behauptet die Liebe zu Oldtimern beginnt erst im Erwachsenenalter der irrt. Seit 2014 können Auszubildende Mechatroniker bei der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Region Stuttgart eine Zusatzausbildung im Bereich Old- und Youngtimer-Wartung machen. Denn Oldtimer sind auch für junge Menschen einzigartige Fahrzeuge, die Geschichten erzählen. Von den Ausflügen und Abenteuern ihrer Besitzer und dem Herzblut das in die Instandhaltung gesteckt wird. Aus diesem Grund entwickelte die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Region Stuttgart im Jahr 2014 das Pilotprojekt „Der Stuttgarter Weg – wir können Oldtimer“, unterstützt von der RETROCLASSICSCULTURE e.V.. Dabei werden alte Techniken an die nächste Generation weitergegeben und das Kulturgut Oldtimer fachlich gesichert.
So außergewöhnlich wie die Fahrzeuge selbst ist auch die diesjährige Lossprechung der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Region Stuttgart: Absolventen kaufmännischer und technischer Kraftfahrzeugberufe werden am 18. März 2016 auf der größten Oldtimer-Messe Europas, der RETRO CLASSICS© 2016, in ihre berufliche Laufbahn entlassen. Mit guten Worte und der Übergabe der Gesellenbriefe leiten Christian Reher und Torsten Treiber ab 18:30 Uhr in Halle 1 durch die Abendveranstaltung.
Kenntnisse über die Wartung sind ebenso wichtig wie die richte Pflege. Aus diesem Grund hat sich die Innung der Kraftfahrzeuge Region Stuttgart für die RETRO CLASSICS© 2016 einen starken Partner für einen einmaligen Themenpark an die Seite geholt: Consigno, die Spezialisten für exklusive Oberflächen. Unter Kennern gelten Produkte und Dienstleistungen von Consigno als herausragend. Durch jahrelange Forschung und Entwicklung sowie die hohen Ansprüche ihrer Kunden aus den Bereichen Automobil, Nautik und Luftfahrt, sind hochwertige Pflegeprodukte und Dienstleistungen entstanden. Vor allem Klavierlack-Projekte, bei denen Oberflächen durch speziellen Klavierlack veredelt und in ganz besonderer Qualität präsentiert werden, sind hervorzuheben. Der 17. März 2016 ist für Consigno zudem ein sehr wichtiger Tag – auf der RETRO CLASSICS© 2016 wird das 10-jährige Firmenjubiläum gefeiert. Für die fachliche Beratung gibt es bei der Innung zum Beispiel einen Workshop zu Trockeneis-Reinigung oder Verteiler/Vergaser Einstellung. Aber auch an die Kleinsten hat man gedacht: im Formel 1 Simulator oder auf der Bobbycar-Bahn können junge Fahrzeugbegeisterte ihr Können unter Beweis stellen.
Egal ob Fachbesucher, Oldtimer-Liebhaber oder angehenden Auszubildenden des Kraftfahrzeuggewerbes – die RETRO CLASSICS© 2016 bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der Old- und Youngtimer und alles was mit diesem besonderen Lebensgefühl einhergeht.

Beim Preview Day am Donnerstag, 17. März 2016, öffnen sich die Hallen bereits ab 11.00 Uhr speziell für Journalisten und Besucher, welche die kostbaren Ausstellungsstücke in Ruhe bewundern möchten. Am selben Tag wird in Halle 1 von 19 bis 22 Uhr die ALLIANZ RETRO NIGHT gefeiert. Die RETRO CLASSICS® wird durch die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) zertifiziert; diese hat einheitliche Regeln für die Ermittlung von Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen sowie von Besucherstrukturen aufgestellt und lässt die Einhaltung der Regeln durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young kontrollieren. Ab 2016 findet in Nürnberg als Saisonabschluss für automobile Klassiker die RETRO CLASSICS BAVARIA statt. Die Fans historischer Fahrkultur werden vom 09. bis 11. Dezember 2016 auf dem Gelände der NürnbergMesse erwartet.

www.retro-classics.de

Tags: Oldtimermesse