- KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker - https://www.kfz-kultur.de -

Der neue Scirocco Volkswagen präsentiert den Nachfolger der VW Corrado / VW Scirocco Baureihen

Update 15.10.2008
http://www.sciroccokartei.de/ [1] Infos rund um die verschiedenen Scirocco Modelle

Update 30.8.2008: Der neue Scirocco ist nun OFFIZIEL vorgestellt worden.
Wir haben das Autohaus Fleischhauer in Köln Porz auf der Frankfurter Strasse besucht ein paar Fotos geschossen. Aus zeitlichen Gründen haben gibt es bis zum 10.9.2008 nur ein „neues“ Foto zu sehen:

Der neue Scirocco bei der Premiere im Autohaus Fleischhauer in KÖLN
(c)Kfz-kultur.de Der neue VW Scirocco Farbton RISING BLUE Fleischhauer KÖLN

Auf den Punkt: Der neue Scirocco

Comeback einer Sportwagen-Legende:
Die dritte Generation des Scirocco startet durch

Der neue Scirocco feiert im August seine Premiere bei den deutschen Händlern

Scirocco empfiehlt sich als erschwinglicher Sportwagen für jeden Tag des Jahres

Wolfsburg, 16. Juni 2008 – Der Countdown für den Scirocco der Neuzeit läuft: Bereits im August wird die dritte Generation des Sportwagens auf den Markt kommen. Volkswagen leitet mit dem Debüt des Zweitürers das Comeback einer Legende ein – die Scirocco-Generationen I und II schrieben mit rund 800.000 verkauften Exemplaren als erfolgreichste Volkswagen Coupés aller Zeiten Geschichte.

Stop Polizei die Werbung von VW neuer Scirocco [2]

Eine VW Polizistin als Pappfigur als Prospekthalter mit Preisliste und Prospekt

Der neue Scirocco Fotos 3 Farbton Reflexsilber 8E [3]
19.8.2008 Foto Neuer Scirocco im Farbton Reflexsilber

Scirocco verbindet Leidenschaft und Logik

Frontpartie-Design einer neuen Ära


Vier Turbomotoren zur Markteinführung


Zwei knackige Doppelkupplungsgetriebe


Sportfahrwerk optional in drei Stufen einstellbar


Serienausstattung


Panorama-Ausstelldach

Fakten im Überblick

Wichtige Aspekte in alphabetischer Reihenfolge

Antrieb: Vorderachse

Automatikgetriebe: 6- und 7-Gang-DSG

Charakter: Ehrlicher, erschwinglicher Sportwagen mit Platz für vier Erwachsene, klassenloser Status

Debüt Generation I: 1974; 504.153 gebaute Exemplare

Debüt Generation II: 1981; 291.497 gebaute Exemplare

Design: Optik der lupenreinen Sportwagenlehre, erster Volkswagen mit neuem Frontpartie-Design, Kombi-Coupé mit extrem langen Dach (1,8 Meter). Verantwortliche Designer: Walter de Silva (Konzern), Klaus Bischoff (Marke)

Dimensionen: 4.256 mm Länge, 1.810 mm Breite, 1.404 mm Höhe, extrem breite Spur (vorn 1.569 mm, hinten 1.575 mm)

Fahrwerk: McPherson-Vorderachse, Vierlenker-Hinterachse, ESP serienmäßig

Farben: „Candy-Weiß“, „Rising Blue Metallic“, „Deep Black Perleffekt“, „Reflexsilber Metallic“, „Shadow Blue Metallic“, „Berylliumgrau Metallic“, „Dark Maroon Metallic“, „Opalsilber Metallic“, „Salsa Red“, „Viperngrün Metallic“ (letztere als Hommage an die erste Generation des Scirocco)

Hightech-Fahrsysteme: Adaptive Fahrwerksregelung DCC, automatische Abstandsregelung ACC (ab Frühjahr 2009)

Info- und Entertainment: Zwei Radio-Systeme, zwei Radio-Navigationssysteme, ein 300-Watt-Dynaudio-Soundsystem, MEDIA-IN-Schnittstelle (USB)

Karosserie: Auf Wunsch mit Panorama-Ausstelldach

Kofferraum: 292 Liter bis 755 Liter

Markteinführung: 29. August 2008 in Deutschland und Großbritannien, bis November gesamt Europa, im Mai 2009 in Japan

DER NEUE SCIROCCO

Motoren – Benzin (TSI): 90 kW / 122 PS, 118 kW / 160 PS, 147 kW / 200 PS

DER NEUE SCIROCCO

Motoren – Diesel (TDI): 103 kW / 140 PS, 125 kW / 170 PS

DER NEUE SCIROCCO

Motoren-Spektrum: 90 kW / 122 PS bis 147 kW / 200 PS, alle Motoren aufgeladen, alle Motoren bis 160 PS werden der Euro-5-Norm* gerecht

Produktionsstandort: „Volkswagen Autoeuropa – Automóveis Ltda.“ in Palmela / Portugal

Renneinsatz: Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Mai 2008 mit 238 kW / 325 PS starker Rennversion, dabei Doppelsieg in seiner Klasse

Serienausstattung: Unter anderem mit 17-Zoll-Leicht­metallrädern, Höheneinstellung für Fahrer- und Beifahrer­sitz, Lenkrad und Handbremshebelgriff in Leder, neu konzipierte Sportsitzanlage, geteilt klappbarer Rücksitz­lehne, elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, ESP, Bremsassistent, sechs Airbags, Servolenkung mit Gegenlenkfunktion, Sportfahrwerk

Seriengetriebe: 6-Gang, manuell

Sicherheit: Sechs Airbags, überdurchschnittlich steife Karosserie, ESP, Isofix-Kindersitz-Aufnahmen, aufwendiger Fußgängerschutz, Beifahrerairbag abschaltbar (für Reboard-Kindersitz), bei Crash automatische Aktivierung des Warnblinkers und des Innenraumlichtes, automatische Türöffnung, automatische Abschaltung der Kraftstoffpumpe

DER NEUE SCIROCCO

Verbrauchsspektrum: 5,4 bis 7,7 Liter Kraftstoff

* Die Fahrzeuge können auf Grund geltender Zulassungs­vorschriften zunächst nur nach der aktuellen Abgasnorm Euro-4 zugelassen werden. Eine kos­tenpflichtige Umschlüsselung / Umschreibung durch den Fahr­zeughalter wird möglich sein.

Hinweis:
Alle in dieser Presseinformation enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.