KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker header image 2

Unfall Rundkurs Schloss Dyck Sechs Verletzte bei den Classic Days in Jüchen 2008

4 August 2008 Optimierter Druck Optimierter Druck

Update 070808 Newsletter Abschlusskommunique Classic Days
Eicke Schüürmann Schloss Dyck Classic Days e.V.

37.384 Besucher kamen zum Schloss Dyck
weit über 5.000 Oldtimer standen auf den Wiesen, deutlich mehr als 2007, aber unmöglich, exakt zu zählen.
Die Stiftung Schloss Dyck freut sich wieder über einen satten sechsstelligen Betrag, muss davon allerdings erst die eigenen Kosten für Personal, Sach- und Fremdleistungen abziehen, bevor der Reinerlös beziffert werden kann. Wir sind stolz und zufrieden, die Stiftung wieder manifest unterstützt zu haben.
Übrigens: 150 Prozent mehr Journalisten als im Vorjahr, das ist auch ein Wort. 174 Kollegen und Kolleginnen haben sich akkreditiert, was uns zur Ehre gereicht.

Update 060808: Quelle Pressemitteilung Schloss Dyck Classic Days e.V.– Pressebüro –

“Entgegen erster Meldungen ist KEIN Zuschauer bei dem Unfall der Gleichmäßigkeitsläufe historischer Formelwagen am Sonntag ernsthaft zu Schaden gekommen.

Es gab beim Unfall : 1 Platzwunde, wurde mit Pflaster vor Ort versorgt. 1 Prellung am Arm , wurde mit Eis vor Ort versorgt. 3 x Verdacht auf HWS („Schleudertrauma“) – in keinem Fall bestätigt.

Alle Personen waren entweder am Schloss in kurzer Behandlung oder ambulant im Krankenhaus. Am Sonntag Abend waren alle wieder zu Hause bis auf eine Dame mit dem Verdacht auf Becken- oder Hüftverletzung – und auch dieser Verdacht wurde am Ende glücklicherweise entkräftet, statt dessen eine Prellung diagnostiziert. Die Dame wurde am Montag Mittag entlassen.”

Unfall Rundkurs Schloss Dyck Classic Days 2008 Foto Bild

(c) Foto / Bild KFZ-Kultur.de Schloss Dyck Classic Days 2008 12:58 UHR

Polizei und Feuerwehr am Unfallort der Rundstrecke Schloss Dyck Classic Days

(c) Foto / Bild KFZ-Kultur.de Schloss Dyck Classic Days 2008 13:00 UHR

Nachricht vom 4.8.2008

Auf einem abgesperrten Rundkurs berührten sich zwei Oldtimer und prallten in einer Rechtskurve gegen die zur Streckensicherung aufgebrachten Strohquader. Sechs dahinter stehende Menschen erlitten Verletzungen.
Jüchen – 03.08.2008 – 17:15 – Am Samstag (02.08.) und Sonntag (03.08.) fand rund um Schloss Dyck in Jüchen eine überregional besuchte Veranstaltung mit alten Fahrzeugen statt.
Auf einem Rundkurs rund um das Schloss fuhren die Oldtimer auf abgesperrten Straßen und konnten von den Zuschauern beobachtet werden.
Kurz nach 13.00 Uhr befanden sich zwei Formel-Ford-Fahrzeuge auf der Strecke. Im Bereich der “Mercedes-Kurve” kam es dabei zu einem folgenschweren Zwischenfall.
Aus bisher noch nicht geklärter Ursache berührten sich die beiden Autos in einer Rechtskurve und fuhren trotz eingeleiteter Notbremsungen geradeaus. Durch den Aufprall auf die zur Streckensicherung aufgebrachten Strohquader wurden die dahinter stehenden Zuschauer verletzt.
Eine 50 Jahre alte Frau musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Junge (10 Jahre) und vier Männer,40, 41, 45 und 57 Jahre alt, kamen mit leichten Verletzungen davon.
Die 40 und 46 Jahre alten Fahrer der Formel-Ford-Fahrzeuge blieben unverletzt.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

http://www1.polizei-nrw.de/presseportal/behoerden/rhein-kreis-neuss/

Tags: Classic Days