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Techno Classica Essen 2010

Posted By admin On 7. April 2010 @ 06:00 In Oldtimermesse, Techno Classica Essen | Comments Disabled

22. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2010 vom 7.* bis 11. April 2010

*7. April: Vorschau-, Presse- und Fachbesucher-Tag

1421 Bilder von der Techno Classica 2010 HIER [1]

Bilder von der Techno Classica 2008 HIER [2]

Bilder von der Techno Classica 2007 HIER [3]

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Foto Bild (c)KFZ-Kultur.de Plakat Techno Classica Die Klassik Weltmesse


Techno-Classica Essen 2010 übertrifft die Erwartungen  Klassiker-Markt: Stabile Nachfrage auf hohem Niveau

Sammler aus aller Welt sichern sich historische Fahrzeug-Raritäten  Der Markt für klassische Automobile zeigt sich von den weltweit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unbeeindruckt: Die Branche bleibt in Fahrt, die Nachfrage erweist sich als stabil auf hohem Niveau. Dieses positive Fazit zogen die Veranstalter der Techno-Classica, die am Sonntagabend in der Messe Essen zu Ende ging. Für insgesamt über 170.000 Freunde und Sammler klassischer Automobile war die weltweit größte Klassiker-Messe zum 22. Mal international wichtigster Treffpunkt.   Hatte die Techno-Classica schon bei der Beteiligung der über 1.100 Aussteller aus mehr als 30 Ländern an Internationalität zugelegt, stieg auch der Anteil ausländischer Besucher in diesem Jahr erneut. Von Essen aus in alle Welt – nach diesem Motto werden verkaufte Fahrzeuge ihre Reise nicht nur in europäische Länder antreten. Besucher aus Ländern aller Erdteile, darunter die international bekanntesten Sammler, erstanden auf der Messe automobile Kostbarkeiten. Sie stellen ihren neuen Besitzern neben Spaß und Freude auch eine ordentliche Rendite in Aussicht – nach Erfahrungen der letzten zehn Jahre im Schnitt 5,67 Prozent jährlich.     „ Spiegelbild der internationalen Branche“   „ Die Techno-Classica hat damit ihre Position als weltweit erstrangiger Handelsplatz für klassische Automobile aller Epochen, als Treffpunkt der internationalen Szene und Marktbarometer  deutlich unter strichen“ ,  s o Anton L. Franssen, Geschäftsführer des Techno-Classica-Veranstalters S.I.H.A.   „ Wi r  ha ben  unseren Vorsprung als Welt-Leitmesse ausgebaut“ , betont Fr a ns s en.  „ Die beeindruckenden Auftritte der Historik-Sparten aller führenden Automobilhersteller, die auf der Messe als internationalem Klassik-Forum der Automobilindustrie Meilensteine der Automobilentwicklung präsentierten, sowie die lückenlose Teilnahme des renommierten Klassiker-Handels und der führenden Restauratoren boten auf über 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein Spiegelbild der Branche.“
Die Messe, so Franssen, habe  sich als Impulsgeber für den gesamten Automobilsektor erwiesen. Und als besonderes Highlight im Rahmen von RUHR.2010, dem Kulturhauptstadtjahr. Fr a nss en:  „ Sehr gerne haben wir mit der Techno Classica 2010, die Förderer und Schaufenster automobiler Kultur ist,  diesen international beachteten wichtigen Beitrag zu RUHR.2010 g el ei s tet.“    Schatztruhe für automobile Nostalgiker  Dass Oldtimer-Liebhaberei nicht unbedingt eine Frage des Kontostandes ist, dass junge Menschen ebenso wie ältere Semester daran ihre Freude haben, unterstrich die Techno-Cla s s ic a ei nma l  mehr  deutl i c h. „ Das  Hobby  zi eht s ic h quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und Einkommenskategorien“ , unterstreicht Franssen, der die Techno-Classica  deshalb besonders vielfältig aufgestellt hat.   So waren neben Sammlerautomobilen zum Beispiel  Youngtimer und Young-Classics mit Kult-Status g efr ag t,  f ür  vi el e a ls „ Ei ns ti eg s model l “  i ns Oldtimer-Hobby. Zubehör, Accessoires, Lifestyleprodukte, AutomobilLiteratur und ein umfassendes Angebot an neuen, gebrauchten und nachgefertigten Ersatzteilen machten die Techno-Classica zur wahren Schatztruhe für automobile Nostalgiker.  „ Faszination Klassiker “ schweißt Menschen zusa men    Wie das gemeinsame Klassiker-Hobby  Mens chen  „ zusammenschweißt“ , demonstrierten mehr als 230 Clubs, in denen sich begeisterte Liebhaber klassischer Automobile und Zweiräder austauschen, sich mit viel Idealismus gegenseitig mit Reparaturen und Ersatzteilen aushelfen. Ihre liebevoll und kreativ gestalteten Stände waren wieder beliebte Anlaufpunkte für die Besucher auf ihrer Zeitreise durch die Geschichte des Automobils. Traditionell wurde wieder der schönste und originellste Clubstand ausgezeichnet. Sieger wur de der  Clu b „ De Tra bi  Fr önd e Nieder r hei n“  aus Willich.

Der nächste Termin:  Die 23. Techno-Classica findet vom 31. März bis zum 3. April 2011 in der Messe Essen statt. Mit dem Preview- und Pressetag am 30. März 2011 (14 bis 20 Uhr).

Die Klassiker-Weltmesse der Superlative trotzt der Krise Die größte Klassiker-Messe der Welt festigt ihre Position als wichtigste Messe der Klassiker-Szene Alle 20 Messehallen mit über 110.000 Quadratmetern ausgebucht Interesse internationaler Aussteller nochmals gewachsen Über 2.500 Klassiker im Angebot

Veranstaltungsort:    Messe Essen
Öffnungszeiten:
Mittwoch, 07. April 2010: Vorschau, Presse- und Fachbesuchertag     14.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag, 08. April 2010    10.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 09. April 2010    10.00 – 19.00 Uhr
Samstag, 10. April 2010    9.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 11. April 2010    9.00 – 18.00 Uhr
Schnäppchen-Markt Techno-Collecta Open-Air
Samstag, 10. April 2010    09.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 11. April 2010    09.00 – 16.30 Uhr
Eintrittspreise:
Premium Tageskarte
(für Mittwoch, 07.April 2010: Vorschau, Presse- und Fachbesuchertag)     € 30,–
An allen anderen Tagen:
Erwachsene     € 20,–
Jugendliche, Schüler (15 bis 17 Jahre),
Studenten, Arbeitslose und Behinderte
(gegen Vorlage eines Nachweises):     € 16,–
Kinder und Jugendliche (8 bis 14 Jahre):    € 10,–
Kinder (unter 8 Jahre in Begleitung Erwachsener):    freier Eintritt
Familienticket – Eltern mit 2 Kindern (bis 17 Jahre)    € 50,–
Gruppen ab 20 Personen    p.P. € 18,–
Messekatalog-Magazin     € 10,–

TECHNO-CLASSICA als Förderer automobiler Kultur

Die größte Klassiker-Messe der Welt bleibt von der Wirtschafts- und Autokrise ungeschoren und verzeichnet auch für das Jahr 2010 stetiges und verlässliches Wachstum. Der Veranstalter, die S.I.H.A. sieht der nunmehr 22. Auflage der weltgrößten Klassik-Messe vom 7. bis 11. April 2010 mit begründetem Optimismus entgegen und meldet “Full House”: Alle Ausstellerplätze in den 20 Hallen der Messe Essen mit über 110.000 Quadratmeter Fläche sind bereits jetzt belegt.
Mehr als 2.500 Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile und Young Classics werden bei den mehr als 300 Fahrzeug-Anbietern zum Verkauf stehen. Die über 230 gemeldeten Clubs machen die TECHNO-CLASSICA auch 2010 wieder zum weltweit größten Klassiker-Clubforum. Damit baut die TECHNO-CLASSICA ihre Position als größte und wichtigste Klassiker-Messe der internationalen Oldtimer-Szene noch weiter aus – und bietet den mehr als 170.000 erwarteten Besuchern ein Maximum an Angeboten, Information und guter Unterhaltung.
In diesem Jahr hat das Interesse internationaler Aussteller nochmals zugenommen – Beweis für die unübertroffene weltweite Strahlkraft der Klassik-Messe in der Weltkulturhauptstadt Ruhr 2010. Die S.I.H.A. hat Meldungen von Anbietern aus mehr als 30 Nationen entgegen genommen, darunter aus Spanien, Argentinien, Frankreich, Schweden, Portugal, USA und Italien. Rund 1.000 akkreditierte internationale Journalisten berichten weltweit über die die TECHNO-CLASSICA.
Auch 2010 ist die TECHNO-CLASSICA das weltgrößte Podium für die Historik- und Traditionssparten der Automobil-Industrie: Die Auto-Hersteller werden auch in diesem Jahr wieder auf großen Ständen ihre spannende Historien präsentieren. Die großen deutschen Automobilhersteller werden 2010 wieder zu den Ausstellern zählen, und einige europäische Autofirmen unterstreichen mit ihrer Präsenz die Funktion der TECHNO-CLASSICA als wichtigste internationale Klassik-Messe. Der Trend, mit attraktiven aktuellen Automodellen die Brücke von der Vergangenheit zur Moderne zu schlagen, verstärkt sich auch in diesem Jahr nochmals. Viele Autohersteller präsentieren ihre spektakulärsten neuen Modelle im Umfeld ihrer historischen Vorgänger und machen die Klassiker-Weltmesse damit auch für Fans neuer Automobile noch attraktiver. So präsentiert beispielsweise Mercedes-Benz den neuen Supersportwagen SLS AMG zusammen mit faszinierenden Sportwagen der Vergangenheit.
Ebenso gewinnt das Thema Youngtimer und Young Classics immer mehr an Bedeutung: Autos im Alter zwischen 20 und 30 Jahren rücken immer stärker in den Blickpunkt von Klassik-Interessierten – dieser Trend spiegelt sich auch im Angebot der TECHNO-CLASSICA wider, das in diesem Jahr ein besonders großes Spektrum attraktiver und qualitativ hochwertiger Youngtimer aufweist.
Ufassende Information zum Thema Klassiker und Liebhaberfahrzeuge, unterhaltsam dargeboten – das ist auch 2010 wieder einer der TECHNO-CLASSICA Devisen: Zubehör-, Accessoires- und Lifestyle-Anbieter, Verkäufer von Automobil-Literatur, Ersatzteile-Händler mit einem wohlsortierten Angebot von neuen, gebrauchten und nachgefertigten Ersatzteilen aller Epochen, Künstler, Event-Veranstalter, Dienstleister und Versicherungsanbieter runden das TECHNO-CLASSICA Info-Spektrum ab. Sie tragen dazu bei, dass die Klassiker-Weltmesse die gesamte Oldtimer-Szene darstellt – konzentriert auf über 110.000 Quadratmeter in den 20 Hallen der Messe Essen

Die wichtigsten Daten der 22. TECHNO-CLASSICA 2010

TECHNO CLASSICA ESSEN 2010
22. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, Welt-Clubtreff

Abschlussdaten der Techno-Classica Essen 2009:
Besucher:    168.900 aus 41 Nationen
Aussteller:    über 1.000 aus 28 Ländern
davon Clubs: 230
Ausstellungsfläche:    110.000 qm
Belegte Messehallen:    20
Zahl der zum Verkauf angebotenen Klassiker:    2.500
Akkreditierte Journalisten:    über 1.100

YOUNGTIMER & TUNING

TECHNO-CLASSICA 2010: Die Plattform für Kultklassiker und optimales Tuning

Youngtimer sind seit einigen Jahren einer der wichtigen TECHNO-CLASSICA Ausstellungsbereiche. Mit ihnen hat sich eine nach wie vor boomende Szene entwickelt, die insbesondere die jüngere Generation in ihren Bann zieht – und die diese letztlich automatisch auch zu stolzen Besitzern von Oldtimern macht.

Aber wie alt ist ein Youngtimer eigentlich? Eine klare Definition gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht. Bis 2007 galt in Deutschland laut 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO ein Fahrzeug im Alter von 20 bis 30 Jahren als Youngtimer. Mitte der 1990er Jahre kam der Begriff auf – und so werden noch heute viele Autos aus den 1970er Jahren als Youngtimer bezeichnet, obwohl diese bereits H-Kennzeichen-reif und damit Oldtimer sind.

Das Kraftfahrtbundesamt spricht heute von Youngtimern bei Autos im Alter von fünfzehn bis 29 Jahren, sie wurden in den 1980er- beziehungsweise frühen 1990er-Jahren erstmals für den Straßenverkehr zugelassen. Im Straßenbild sind sie immer seltener als Gebrauchsfahrzeuge zu finden, sondern meistens nur noch als Liebhaberfahrzeug oder Sammlerstück. 1,7 Prozent aller zugelassenen Pkw sind 21 bis 29 Jahre alt, ein Alter von 15 bis 20 Jahren erreichen knapp 12 Prozent – bei einem Gesamtbestand von über 55 Millionen Pkw in Deutschland zählte das KBA zum 1.1.2009 insgesamt 5,6 Millionen Pkw im Alter zwischen 15 und 29 Jahren. Das sind sicherlich nicht alles kommende Oldtimer – viele von ihnen gehen den üblichen Weg am Ende ihres Lebens in den Shredder.

Dennoch gibt es unter ihnen viele Klassiker, die erhaltungswürdig sind. Entsprechend groß ist auch das Angebot auf der TECHNO-CLASSICA: der Veranstalter S.I.H.A. schätzt, dass sich gut 20 Prozent der bei der Klassik-Weltmesse angebotenen Autos im Alter zwischen 20 und 30 Jahre befinden – Gebrauchtwagen, die wenig gefahren und viel gepflegt wurden.

Zu ihnen gehören viele Oberklasse-Fahrzeuge und faszinierende Sportwagen wie der Mazda MX 5 und die Mercedes-Benz SL-Baureihe R 129. So hat unter anderem auch Mercedes-Benz den Markt der Youngtimer” entdeckt und präsentiert erstmals auf seinem Stand in Halle 1 Fahrzeuge im Alter zwischen 20 und 30 Jahren als “Young Classics”.

Auf der TECHNO-CLASSICA gibt es ein breites Angebot für Youngtimer-Interessierte – von den zahlreichen Youngtimer-Clubs über Fach-Magazine für Youngtimer, Organisatoren mit inzwischen etablierten Youngtimer- Veranstaltungen bis hin zu Ersatzteilhändlern und der Autoindustrie.

Ebenfalls fest etabliert auf der TECHNO-CLASSICA hat sich inzwischen das Thema Classic-Tuning. Heißt doch Tuning wörtlich übersetzt nicht anderes “Abstimmung” – und damit beschäftigen sich Ingenieure schließlich schon seit über 100 Jahren. Dabei gilt nicht nur das Motto “Schöner, schneller, breiter” – die Optimierung von Motor und Fahrwerk liegt jedem Klassikerbesitzer am Herzen. Entsprechend groß ist heute das Interesse an Classic-Tuning. Rund 200 getunte Klassiker werden auf der TECHNO-CLASSICA nach Schätzungen des Veranstalters präsentiert.

Auch die US-Hot Rod- und Customs-Szene hat ihre Bühne auf der Klassik-Weltmesse in Essen. Besonders spektakulär auf der TECHNO-CLASSICA präsentiert sich die American Car Scene unter dem Patronat des “Street Magazin” in Halle 1A.

CLUBS UND IGs:

TECHNO-CLASSICA 2010: Das weltgrößte Präsentations-Forum der Clubs

Das größte Clubtreffen der Welt findet auf der TECHNO-CLASSICA statt: Rund 230 Oldtimer-Clubs präsentieren sich und ihre Dienstleistungs-Angebote in Essen. Die meist aufwändig und fantasievoll gestalteten Stände, oft unter einem besonderen Motto oder zu einem Jubiläum, demonstrieren das große Engagement der Ehrenamtlichen

Wie engagiert die Clubs ihre Stände gestalten, zeigt das Beispiel der “Citroën-Straße”, dem Verband aller deutschen Citroën-Clubs. Auf rund 400 Quadratmetern in Halle 9.1 feiern rund ein Dutzend der größten deutschen Citroen-Clubs, die rund 12.000 Mitglieder repräsentieren, zwei große Jubiläen: “40 Jahre Citroën SM” und “40 Jahre Citroën GS”.

1970 stellte Citroën das Sportcoupé SM auf dem Genfer Auto-Salon vor. Ausgestattet mit einem anfälligen Sechszylinder-Maserati-Motor, war dem Oberklassemodell mit knapp 13.000 gebauten Exemplaren kein großer Erfolg beschieden. Die hydraulisch mitdrehenden Scheinwerfer, deren Steuerung den Kurvenverlauf vorweg nimmt, waren Anfang der 1970er Jahre sensationell – dennoch verweigerte der deutsche TÜV anfangs die Zulassung. Erfolgreicher war der gleichaltrige, kleinere Bruder: der komfortable Citroën GS wurde 1971 zum Europäischen Auto des Jahres gewählt.

Ein weiteres Beispiel für das beachtliche Engagement der Oldtimer-Clubs präsentiert der der MVC Krefeld, mit 40 Jahren der älteste Mercedes-Benz Club in Deutschland. Vor eineinhalb Jahren hat der Club das das einzigartige Jugendprojekt MVC-U25.de ins Leben gerufen. Unterstützt von Sponsoren und den “alten Hasen” des Clubs, restaurieren jungen Menschen zwischen 17 und 25 Jahren den Scheunenfund Mercedes-Benz Typ 220 von 1951 – und dürfen ihn anschließend nutzen.

Die Clubs, Vereine und Interessensgemeinschaften frönen nicht nur leidenschaftlich ihrem Hobby – sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des technischen Kulturgutes Automobil und haben die Klassik-Szene hierzulande begründet – und die TECHNO-CLASSICA hat als erste große Klassiker-Messe dazu beigetragen die zuvor als Außenseiter-Hobby angesehene Beschäftigung mit Oldtimern salonfähig zu machen.. Daher ist es dem TECHNO-CLASSICA Veranstalter ein besonderes Anliegen, das Engagement der Clubs zu unterstützen und zu belohnen. Wie alle Jahre wird auch 2010 der Club Grand Prix verliehen. Die am fantasievollsten gestalteten Club-Stände werden von einer unabhängigen Jury aus der Clubszene bewertet, die Gewinner erhalten üppige Geldprämien bis 2.500 Euro für die Clubkasse.


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