KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker header image 2

Techno Classica 2011 Messe Essen

29 März 2011 Optimierter Druck Optimierter Druck

Fotos Techno Classica 2011 sind in Bearbeitung, bitte um Geduld!

Hier sind 1421 Fotos von der Techno Classica Messe Essen 2010

Bilder von der Techno Classica 2008 HIER

Bilder von der Techno Classica 2007 HIER

Die wichtigsten Daten der 23. TECHNO-CLASSICA 2011
23. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, Welt-Clubtreff

TECHNO CLASSICA ESSEN 2011 Öffnungszeiten
Mittwoch, 30. März 2011: Vorschau, Presse- und Fachbesuchertag  14.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag, 31. März 2011 10.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 1. April 2011 10.00 – 19.00 Uhr
Samstag, 2. April 2011,
Sonntag, 3. April 2011 09.00 – 18.00 Uhr

Schnäppchen-Markt Techno-Collecta Open-Air
Samstag, 2. April 2011 09.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 3. April 2011 09.00 – 16.30 Uhr

Eintrittspreise
Premium Tageskarte (für Mittwoch, 30. März 2011: Vorschau, Presse- und Fachbesuchertag) 35,00 €
Erwachsene 20,00 €
Jugendliche, Schüler (15 bis 17 Jahre), Studenten, Arbeitslose und Behinderte (gegen Vorlage eines Nachweises) 16,00 €
Kinder und Jugendliche (8 bis 14 Jahre) 10,00 €
Kinder (unter 8 Jahre in Begleitung Erwachsener) freier Eintritt
Familien Ticket – Eltern mit 2 Kindern (bis 17 Jahre) 50,00 €
Gruppen ab 20 Personen p. P. 18,00 €
Messekatalog-Magazin 10,00 €

23. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2011

– Spiegel der  Wachstumsbranche Klassik-Szene
? Die größte Klassiker-Messe der Welt vom 30*. März bis 3. April 2011
? Alle 20 Messehallen und Freigelände nahezu ausgebucht
? TECHNO-CLASSICA – das weltgrößte Historik-Forum der Automobil-Industrie
? Größtes Angebot internationaler Klassiker-Händler mit über 2.500 Sammler-Automobilen
* 30. März 2011: Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag.
Mit voller Energie geht die 23. TECHNO-CLASSICA ESSEN in die heiße Vorbereitungsphase bis zur Eröffnung am 30. März 2011 mit dem Vorschau-, Presse und Fachbesuchertag. Der Veranstalter, S.I.H.A., meldet bereits jetzt „full house“: Nahezu alle Ausstellungsflächen in den 20 Hallen und auf den Freigeländen der Messe Essen sind schon belegt.   Die 23. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung – Welt-Clubtreff spiegelt an den insgesamt fünf Messetagen bis zum 3. April 2011 dabei das stetige und starke Wachstum der nationalen und internationalen Klassiker-Szene wider. Die TECHNO-CLASSICA ESSEN präsentiert alle Facetten dieser florierenden Branche. Erwartet werden über 180.000 Besucher aus über 40 Nationen – und über 1.150 Austeller. Für die TECHNO-CLASSICA des Jahres 2011 hat das Interesse internationaler Anbieter nochmals zugenommen. Über 2.500 Sammler-Automobile stehen bei den renommierten Händlern zum Verkauf und machen die TECHNO-CLASSICA 2011 zum erfolgreichsten Welthandelsplatz für Klassiker.  Doch kann die TECHNO-CLASSICA ESSEN 2011 mit weiteren Superlativen aufwarten: Sie ist das weltweit größte Podium für die Darstellung der Historik-Sparten internationaler Automobil-Hersteller und -Importeure.

Einige Firmen haben bereits Stichworte für ihre Auftritte bekanntgegeben:
? Mercedes-Benz feiert das Jubiläum 125 Jahre Automobil
? BMW blickt auf 75 Jahre BMW 328 und 50 Jahre „Neue Klasse“ zurück.
? Volkswagen Classic widmet sich dem Thema Cabriolet.
? Die Autostadt beschäftigt sich mit Design-Ikonen.
? Opel wird auf das 150. Gründungsjubiläum hinweisen, das 2012 gefeiert werden soll.
? Das Motto des Ford-Standes lautet „80 Jahre Made in Kölle“.

Gute Tradition hat auch der große Auftritt der Importeure wie etwa Peugeot, Citroen und Alfa Romeo: 2011 wird die TECHNO-CLASSICA wieder das ganze Spektrum wichtiger Automobil-Hersteller unter einem Dach vereinen.  Die Angebots- und Ausstellungspalette der TECHNO-CLASSICA deckt alle Sparten der internationalen Klassik-Szene ab. Sie belebt den Saison-Start und präsentiert Restauratoren, Autoliteratur-Anbieter, Ersatzteilhändler, Accessoires-Verkäufer, Uhren- und TechnikHändler, sowie Künstler und Galeristen und nicht zuletzt Automodell-Anbieter und -Hersteller. Stark ist 2011 auch die Zuliefer-Industrie vertreten, die in den letzten Jahren das Thema Oldtimer als gewinnträchtiges Geschäftsfeld entdeckt hat. Und die über 200 gemeldeten Clubs für klassische Fahrzeuge und Sammlerautomobile sorgen für einen weiteren Superlativ: Sie machen die TECHNO-CLASSICA wieder zum weltweit größten Klassiker-Clubforum.
So ist Essen auch im Jahr 2011 wieder fünf Tage die Welthauptstadt des OldtimerUniversums.

Techno-Classica Essen baut ihren internationalen Vorsprung aus

178.300 leidenschaftliche Automobil-Enthusiasten bescheren der Klassik-Weltmesse ein Rekordergebnis
Nachfrage weiterhin lebhaft – Sammler-Automobile sind gefragt
Mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte setzt die 23. Techno-Classica in der Messe Essen erneut Maßstäbe: 178.300 Automobil-Enthusiasten, noch einmal gut drei Prozent mehr als im Vorjahr, bescherten der international führenden Weltmesse für das klassische Automobil eine Spitzen-Resonanz. Zur Freude der über 1.200 Aussteller, die aus mehr als 30 Ländern nach Essen gekommen waren und lebhafte Nachfrage registrierten.  International zugelegt  „Eine auf hohem Niveau stabile Marktlage kennzeichnete den Messeverlauf“,  so Anton L. Franssen. Geschäftsführer des Veranstalters SIHA. „Vor allem international haben wir noch einmal zulegen können. Auffallend viele Fahrzeuge in der hochpreisigen Kategorie ab 100.000 Euro wurden ins Ausland verkauft – ein deutliches Zeichen für den Stellenwert der Techno-Classica als Welt-Leitmesse in ihrem Sektor.“  „Leitstern der Klassikmessen“   Dass sich die Techno-Classica „zum Leitstern für alle Messen auf dem Sektor der historischen Fahrzeuge entwickelt hat, betonte auch Horst Brüning, Präsident der FIVA – Fédération Internationale des Véhicules Anciens und Vizepräsident der FIA Internationale Historische Kommission: „Der Veranstalter SIHA, die Familien Franssen und Eck, haben Pionierarbeit geleistet und uns gezeigt, was man mit Herz, Passion und harter Arbeit erreichen kann.“

Der Automobilclub von Deutschland (AvD), traditionell der ideelle Träger der Techno-Classica, hat die Bedeutung des Classicbereiches dadurch unterstrichen, dass er dafür im Präsidium ein eigenes Ressort geschaffen hat. Franz Graf zu Ortenburg, Vizepräsident Classic des AvD: „Von Beginn an sind wir der TechnoClassica eng verbunden. Sie leistet einen wichtigen Beitrag, das Automobil als wertvollen Bestandteil des technischen Kulturgutes zu sichern. Die TechnoClassica ist die hervorragende Plattform für die Industrie, den Handel, die Restauratoren, die Clubs. Hier trifft sich die große internationale Familie der Klassik-Enthusiasten.“  Leidenschaft ist die Triebfeder  Leidenschaft, so die Veranstalter, ist die Triebfeder, sich mit diesem anspruchsvollen Hobby zu beschäftigen. Begeisterung und Faszination seien Auslöser des Klassik-Fiebers, damit verbundene positive wirtschaftliche Effekte wie zu erwartende Wertsteigerungen würden gerne mitgenommen. Der ausschlaggebende Grund jedoch, sich in ein klassisches Fahrzeug zu verlieben, sei hauptsächlich Leidenschaft.  Industrie präsentierte Meilensteine des Automobilbaus  So wurden beim Anblick der über 2.500 Sammlerautomobile aus allen Epochen bei den Besuchern Emotionen geweckt, stand die Messe doch ganz im Zeichen der Erfindung des Automobils vor 125 Jahren durch Carl Benz sowie diverser weiterer Jubiläen verschiedener Automarken und -typen. Die deutschen und führende ausländische Automobilhersteller  nutzten die Messe, Meilensteine des Automobilbaus zu präsentieren und einen Bogen zur automobilen Jetzt-Zeit zu schlagen.  Die Zunft der international führenden Restauratoren präsentierte aufwändig und nach Original-Spezifikation wieder aufgebaute Automobil-Raritäten, die auf der Messe neue Liebhaber und Käufer fanden.   Dass durchaus auch ein erschwinglicher Einstieg ins Klassiker-Hobby möglich ist, zeigten die Angebote auf den Schnäppchenmärkten in den Freigeländen der Messe. Attraktive Youngtimer und Young Classics zum Beispiel waren hier bereits ab 5.000 Euro zu haben. Oldtimer-Hobby schweißt zusammen  Dass die intensive Beschäftigung mit klassischen Automobilen im wahrsten Sinne des Wortes zusammenschweißt, machte die sehr freundschaftliche Atmosphäre auf der Techno-Classica deutlich. Der Austausch von Tipps und Tricks, die Hilfe bei der Teilesuche und vor allem das gemeinsame Genießen des Klassikerfahrens stehen vor allem bei den 220 Clubs im Vordergrund, die mit viel Kreativität wieder um den Titel „Schönster Clubstand“ wetteiferten. Sieger wurde der „Opel Kadett B und Olympia A Club Deutschland e.V. 1987“.

Wie stark das Informationsbedürfnis insgesamt ist und wie intensiv die wahren Fans in das „Erlebnis Oldtimer“ eintauchen wollen, macht dieser Trend deutlich: Das Interesse an Informationen über Oldtimer generell und speziell auch über Oldtimer-Veranstaltungen sowie die Möglichkeiten aktiver Teilnahme ist deutlich gestiegen, haben die Techno-Classica-Veranstalter beobachtet. So gab es verstärkt Nachfragen zu Oldtimer-Rallyes, zu touristischen Ausfahrten oder auch lustvollen Touren, bei denen die Verbindung von Autofahren und Kultur, von Natur und Technik im Mittelpunkt stehen.
*   *   *   Die 24. Techno-Classica findet vom 21. (Presse-, Preview- und Fachbesuchertag) bis 25. März 2012 in der Messe Essen statt.

Tags: Oldtimermesse · Techno Classica Essen