- KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker - http://www.kfz-kultur.de -

Oldtimermesse Interclassic TopMobiel 2011 Maastricht

Posted By admin On 21. November 2010 @ 09:17 In Interclassics Topmobiel Maastricht, Oldtimermesse | Comments Disabled

Bilder aus Maastricht 2011 sind fertig:
999 Bilder 2011 Masstricht Oldtimermesse Topmobiel Interclassic HIER [1]

Rückblick auf 2010:
969 Bilder 2010 aus Maastricht von der Oldtimermesse 2010

Termin 14-16.1.2011 in Maastricht
Die einzigartige Nachkriegszeit Mercedes-Benz Kollektion unter & TopMobiel

ANFAHRT aus Deutschland [2] Entfernung aus Köln 114 KM

Am 14., 15. und 16. Januar 2011, die nächste Ausgabe des inter & TopMobiel, die Oldtimer-Veranstaltung der Benelux-Standort.


Plakat Maastricht

Öffnungszeiten
Freitag, 14. Januar          14.00 – 21.00 Uhr
Samstag, 15. Januar       10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 16. Januar        10.00 – 18.00 Uhr

Preise: Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 17,50 €

Die erfolgreiche internationale Oldtimer-Messe InterClassics & TopMobil, die vom 14. bis 16. Januar 2011 im MECC Maastricht stattfindet, präsentiert in diesem Jahr neben der exklusiven Ausstellung „125 Jahre Mercedes-Benz“ auch mehrere Neuheiten. So wird die Ausstellungsfläche der renommiertesten Oldtimer-Messe in den Beneluxländern um das Expo-Foyer erweitert, eine Halle mit 2.500 m² und speziellen Parkplätzen für Oldtimer. Darüber hinaus stellt die InterClassics & TopMobil ein einzigartiges Projekt vor, bei dem Schüler ein besonderes Auto im Stil des Lotus Super Seven bauen.

Einzigartiges Kit Car wird von Berufsschülern gebaut

Acht Schüler des Bonnefanten College in Maastricht bauen im Schuljahr 2010-2011 unter der Anleitung Ihres Technikdozenten Richard Aerdts ein nagelneues „Kit Car“. Ein besonderes und einmaliges Projekt, mit dem die Schüler in die Welt der Technik eingeführt werden. Ziel dieses Projektes ist es, Schüler neugierig zu machen und ihnen in der Praxis zu zeigen, was Technik bedeutet und welchen Platz sie in der Gesellschaft hat.

Das auf einem Entwurf von Colin Chapman aus den Sechzigerjahren basierende Auto, das sie bauen, enthält so viele verschiedene technische Einzelheiten, dass die Schüler die Technik sehr umfassend kennenlernen. Die Schule arbeitet bei diesem Projekt mit anderen Berufsschulen und Unternehmen aus Maastricht zusammen. So dürfen die jungen Schüler, die im Durchschnitt 15 bis 16 Jahre alt sind, zum Abschluss des Projekts auf der Landebahn des Flughafens Maastricht-Aachen ihr Fahrzeug testen, indem sie es selbst fahren, und das Kit Car“ live bei der InterClassics & TopMobil präsentieren. Die Schüler und Lehrer geben den Besuchern bereitwillig Auskunft zu diesem in den Niederlanden einzigartigen Projekt.

Erweiterung der Ausstellungsfläche

Der Erfolg der InterClassics & TopMobiel 2010, bei der das Thema 100 Jahre Alfa Romeo im Mittelpunkt stand, verlangte nach einer Erweiterung für 2011. Um den Erfolg aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen oder vielleicht sogar zu übertreffen, wird in diesem Jahr eine einzigartige Ausstellung rund um das Thema 125 Jahre Mercedes-Benz präsentiert. Um diese Ausstellung angemessen realisieren zu können, wird die Ausstellungsfläche um das 2.500 m² große Expo-Foyer erweitert. In dieser Halle befindet sich ein wesentlicher Teil der Mercedes-Benz-Ausstellung.

Oldtimer-Parkplätze auf der InterClassics & TopMobil

Außer den in den Ausstellungshallen präsentierten Autos sind auf der InterClassics & TopMobil jedes Jahr auch verschiedene Oldtimer von Besuchern im Parkhaus und auf den Parkplätzen des MECC Maastricht zu finden. Um auch diesen Oldtimern eine Bühne zu bieten, stellt das MECC Maastricht in diesem Jahr zum ersten Mal spezielle Oldtimer-Parkplätze zur Verfügung! Nur Autos, die mindestens 25 Jahre alt sind, dürfen hier parken und bieten gemeinsam etwas fürs Auge. Zu diesem Zweck wird der Parkplatz P4 (neben dem Haupteingang) zur Verfügung gestellt. Die Messebesucher können ihren Besuch in den Messehallen also einfach auf den Parkplatz ausweiten und dort die zahlreichen prachtvollen Fahrzeuge von anderen Besuchern bewundern!

Eine einmalige Mercedes-Benz-Sammlung von Nachkriegsmodellen auf der InterClassics & TopMobiel

Am 14., 15. und 16. Januar 2011 findet die nächste InterClassics & TopMobiel statt, die Oldtimer-Veranstaltung der Beneluxländer. Das Thema 100 Jahre Alfa Romeo, das 2010 im Mittelpunkt stand, wurde sowohl von Presse und Ausstellern als auch von den Besuchern ausgesprochen gut aufgenommen. Eine gute Grundlage, um aus der InterClassics & TopMobiel 2011 einen mindestens genauso großen Erfolg zu machen. Dieses Jahr spielt das Thema 125 Jahre Mercedes Benz die Hauptrolle. Dabei wird eine besonders außergewöhnliche Sammlung von Modellen aus der reichen Geschichte von Mercedes Benz gezeigt, die, wenn es um Originalität geht, einfach alles übertrifft.

Die Nico Ockhuisen-Sammlung

Ein wichtiger Teil der Sammlung, der auf der InterClassics & TopMobiel 2011 ausgestellt wird, stammt aus der Sammlung des Nico Ockhuisen (1947). Er ist Unternehmer und Eigentümer verschiedener Jachthäfen, aber auch von Ockhuisen Jachttransport Baarn, das Luxus-Motor- und Segeljachten über die ganze Welt transportiert.
Schon seit seiner Kindheit ist Nico ein enormer Mercedes-Benz-Liebhaber. Als Zwölfjähriger wusch er die Autos des Notars, Arztes und anderer bedeutender Persönlichkeiten seines Wohnortes. Danach verdiente er sich sein Taschengeld als Zeitungsjunge auf einer Solex und bereits mit 17 kaufte er sich sein erstes Auto: einen Mercedes-Benz 180 Diesel von 1960. Später machte er sich mit einer Autowerkstatt und einem Transportunternehmen selbstständig und bekam so die Möglichkeit, schöne Exemplare zu sammeln. Egal wohin er kam, sowohl in den Niederlanden als auch im Rest von Europa, kannte man seine Vorliebe für den Mercedes-Stern. Nico kaufte immer ausgefallenere Autos, wobei er für ihn weniger interessante Objekte weiterverkaufte. Auf diese Weise gelang es ihm, sich die schönsten Exemplare zuzulegen.
Eine Auswahl aus seiner Sammlung: ein Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 (W109: 1968-1972). Nico kaufte das Auto seiner ersten Eigentümerin ab, die es mit ihrem Privatchauffeur nur 500 km pro Jahr gefahren war. Der Tacho steht jetzt auf 13.900 km. Ein pensionierter Geschäftsmann aus Freiburg fuhr nur zweimal pro Jahr mit seinem 220 D (W 115: 1968-1976) zu seiner Ferienwohnung am Bodensee. Dieses Auto ist nie in den Regen gekommen. Der Tacho steht auf 13.800, und das bei einem Diesel! Der Gouverneur von Oregon kaufte einen prestigeträchtigen 300 d (W 189: 1957-1962) und holte das Auto selbst im Werk in Deutschland ab. Seitdem ist das Auto in unverändertem Zustand, und wurde kürzlich von Nico nach Europa geholt. Nico Ockhuisen sammelt nicht nur gern, er hält seine Autos auch am Leben, indem er mit ihnen fährt. Ein großer Wunsch geht bald in Erfüllung. Nächstes Jahr beginnt er nämlich mit dem Bau seines Museums.

Die schönste Sammlung
Nico Ockhuisen hat etwas getan, was damals noch nicht üblich war: Er sammelte Original-Autos in absolutem Neuzustand. Dabei fällt auf, dass Nico Ockhuisen aufgrund seiner Sammelleidenschaft mit mehr als 80 Museumsstücken die zweitgrößte Sammlung Europas besitzt. Die größte Sammlung steht bei Mercedes-Benz in Deutschland, wo man sagt, dass Nicos jedoch die Schönste der Welt ist.
35 herrliche Autos der Nico Ockhuisen-Sammlung werden in Kürze zum ersten Mal und in so großer Zahl zusammen ausgestellt: einzigartig auf der Welt, und von einer derartigen Qualität, dass man sie mit Worten nicht beschreiben kann. Schon alleine deshalb lohnt sich ein Besuch der InterClassics & TopMobiel.

Einige Höhepunkte der Mercedes-Benz-Ausstellung auf der InterClassics &TopMobiel

Am Freitag, dem 14. Januar, beginnt die Oldtimerveranstaltung InterClassics & TopMobiel im MECC Maastricht. Dank der Präsentation von gut 80 prachtvollen Mercedes-Benz-Modellen steht das 125-jährige Jubiläum dieser außergewöhnlichen Automarke im Mittelpunkt. Hinter den meisten ausgestellten Automobilen verbirgt sich eine spannende Geschichte, von denen wir an dieser Stelle ein paar kurz vorstellen möchten.
Besondere Geschichten  Eines der ausgestellten Exemplare ist der 230 Cabriolet B von 1938, der im Film Black Book verwendet wird. Der 260 D von 1936, der ebenfalls in Maastricht zu bewundern ist, war der erste Personenwagen mit einem Dieselmotor. Er erzielte damals bereits eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km pro Stunde! Das Besondere an diesem Auto ist, dass er als Dieselfahrzeug erhalten geblieben ist und nicht vollständig verschlissen wurde, was das Schicksal der meisten Dieselautos aus dieser Zeit war.

Der Nürburg von 1931 ist eine große Limousine, die sich seit jeher im Besitz derselben niederländischen Familie befindet. Das Auto wurde nach der Anschaffung 1931 nie verkauft, sondern von einer Generation an die nächste Generation vererbt. Mittlerweile steht die vierte Generation der Familie Roosendaal bereit, um den Nürburg als nächste in Empfang zu nehmen. Das Auto besteht ausschließlich aus Originalteilen und besitzt sogar noch das Originalkennzeichen. Der erste Buchstabe ist ein G, was damals bedeutete, dass der Eigentümer Einwohner der Provinz Nord-Holland war. Das Modell Nürburg wurde von 1929 bis 1933 produziert. Es hat acht Zylinder in Reihe, wodurch der Motorblock sehr lang ist und das Auto eine sehr lange Vorderseite hat. Auch das Gewicht ist beachtlich, aber trotz seiner 2.300 Kilo erreicht der Wagen bei 80 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km pro Stunde. Es ist eine Besonderheit, dass das Auto die Niederlande auch während der Kriegsjahre nie verlassen hat. Die meisten Fahrzeuge wurde während des Zweiten Weltkriegs von den deutschen Besatzern konfisziert. Doch die Besitzer hatten den Nürburg so gut versteckt, dass ihm dies erspart blieb.

Eine weitere Spitzenlimousine, die auf der InterClassics & TopMobiel präsentiert wird, ist der 300 SEL 6.3 Coupé von 1969 mit einer Karrosserie von Pinafarina. Das Auto wurde bei der Erstanschaffung von einem Niederländer bestellt und war damals eine der teuersten Spitzenlimousinen. Der Käufer ließ den Wagen von einem Viertürer zu einem zweitürigen Coupé umbauen. Mittlerweile gehört dieser sehr bekannte, aber auf der InterClassics & TopMobiel zum ersten Mal ausgestellte Oldtimer dem zweiten Eigentümer.

Leidenschaft

Das Schöne an Besitzern von Oldtimern ist, dass sie oft eine riesige Leidenschaft offenbaren. Das trifft auf jeden Fall auf Mick de Haas und Anthony Verloop zu. Sie sind die stolzen Eigentümer des ebenfalls ausgestellten 280 SE 3.5 Coupé von 1969. Dieses Auto wurde früher häufig bei Rallyes eingesetzt und wurde komplett zu einem echten Rallyewagen aus dieser Zeit umgebaut. Die Besitzer nehmen ein- bis zweimal pro Jahr an Rallyes teil, zum Beispiel an der Rallye Amsterdam-Peking und der Carrera Copa Cobana über 16.000 km in Südamerika. Sie beenden die Rennen immer in den obersten Regionen der Gesamtwertung.
Ein weiteres Automobil, das auf der Ausstellung viel Aufmerksamkeit erhalten wird, ist der 300 SL von 1955. Eine Besonderheit ist, dass dieser Flügeltürer noch nie restauriert oder neu lackiert wurde und sich daher noch im Originalzustand befindet.

Cees Hendriks Die millionenschwere Sammlung von Cees Hendrieks ist absolut einzigartig, und nach den Ausstellungsstücken, die in Maastricht zu sehen sind, werden sich viele junge und alte Autoliebhaber die Finger lecken! Zum Beispiel nach den verschiedenen Modellen von McLaren, wie dem McLaren Coupé mit Flügeltüren und dem nach dem legendären britischen Rennfahrer benannten Roadster McLaren Sir Stirling Moss von 2009. Sir Stirling Moss verewigte sich mit dem originalen 300 SLR 1955 in den Annalen des Autosports und hält noch immer den Mille-Miglia-Rekord (10 Stunden, 7 Minuten und 48 Sekunden). Von der modernen Version wurden weltweit nur 75 Stück gefertigt. Erwähnenswert ist, dass die Autos aus Karbon hergestellt werden. Nach der Herstellung werden sie gebacken, wodurch ein Material entsteht, das fünfmal härter ist als Stahl. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Paradepferds beträgt 350 km pro Stunde.

All diese Höhepunkte der Mercedes-Benz-Geschichte können zusammen mit noch viel mehr museumswürdigen Modellen an diesem Wochenende auf der InterClassics & TopMobiel 2011 im MECC Maastricht bewundert werden.

Weiter Informationen unter www.ic-tm.com.


Article printed from KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker: http://www.kfz-kultur.de

URL to article: http://www.kfz-kultur.de/oldtimermesse-interclassic-topmobiel-2011-maastricht.html

URLs in this post:

[1] 999 Bilder 2011 Masstricht Oldtimermesse Topmobiel Interclassic HIER: http://www.kfz-kultur.de/bilder/fotos/youngtimer/oldtimer/Maastricht%20Topmobiel%20Interclassic%202011/index.html

[2] ANFAHRT aus Deutschland: http://maps.google.com/maps?q=Forum+100+%E2%80%93+6229+GV+Maastricht&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=&hnear=Forum,+Maastricht,+Niederlande&t=h&z=16&iwloc=A

Copyright © 2010 KFZ-KULTUR.de OLDTIMER YOUNGTIMER FOTOS BILDER BERICHTE. All rights reserved.