KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker header image 2

James Bond 007 Aston Martin DB5 Filmauto Feuerball und Goldfinger

12 August 2010 Optimierter Druck Optimierter Druck

Vielleicht einer der bekanntesten Oldtimer der Welt: Mit Maschinengewehr, ausfahrbarer Kugelfang in der Heckscheibe, verstellbare Klingen an der Randnabe etc.Filmausstattungsspezialist John Stears hat diese Dinge montiert.


Die Besucher der Classic Days sind gerührt, nicht geschüttelt: Da steht doch tatsächlich der Film-Dienstwagen von James Bond aus Feuerball und Goldfinger, mit allen technischen Rafinessen, die Q für ihn ersonnen hat. Möglich macht dieses einmalige Schaustück das auf hochwertige Klassiker spezialisierte Versteigerungshaus RM Auctions, das den Wagen am 27. Oktober bei Sotheby’s in London anbieten wird.
Bei der Auktion ‘Automobiles of London’ in London, Battersea Park, rechnen die Veranstalter mit einem Erlös von mehr als £ 3,5 Mio. (über 5 Mio. USD). Mit seiner britischen Original-Zulassungsnummer FMP 7B ist dieser in der ganzen Welt berühmte Aston Martin eines von nur zwei und das einzig verbliebene Exemplar der Original ‘007’ DB5-Modelle, in denen Sean Connery in den außerordentlich erfolgreichen Filmen Goldfinger und Feuerball hinter dem Steuer saß. Mit seinen ‘ziemlich interessanten Änderungen’, die es vom Oscar-Preisträger für Spezialeffekte, John Stears erhalten hatte, ist dieses authentische Bond-Filmauto ab Werk mit den kompletten Extras von der ‘Q-Abteilung’ versehen einschließlich Maschinengewehre, ausfahrbarer Panzerplatte, drehbaren Nummernschildern, Radaranlage, abnehmbarer Dachblende, Ölsprayer, Nagelstreuer und Nebelanlage, die alle über die in der mittleren Armlehne versteckten Hebel und Schalter bedient werden.
„Ebenso wie ‘Q’ machen wir keine Witze über unsere Arbeit. Darum wird RM immer wieder mit dem Verkauf der bedeutendsten Sammlerfahrzeuge wie dem 007 Aston Martin DB5 Filmauto beauftragt,“, erzählt Max Girardo, Leitender Direktor von RM Europe. “RM ist bekannt für seine Weltrekord-Ergebnisse, und genau das erwarten wir auch für diese Ikone, den DB5 von 007.“ Der DB5 wurde ursprünglich für die Dreharbeiten der beiden Bond-Filme an EON Productions vermietet und nach dem Ende der anschließenden Promotion-Tour an das Aston Martin Lagonda Werk zurückgegeben. Jerry Lee, ein amerikanischer Radiosprecher in Philadelphia, Pennsylvania, konnte das Unternehmen 1969 dazu überreden, ihm den FMP 7B für $12.000 zu verkaufen, und wurde damit erster und alleiniger Ab-Werk-Besitzer des Fahrzeugs. Seither war der Wagen in seinem Besitz und wurden in den letzten 40 Jahren nur selten in der Öffentlichkeit gesehen.
Mr. Lee beabsichtigt jetzt, den Erlös des FMP 7B der gemeinnützigen Jerry Lee Foundation, einer internationalen gemeinnützigen Initiative zur Lösung sozialer Probleme und zur Armutsbekämpfung mit Schwerpunkt auf der Kriminalitätsprävention, zukommen zu lassen. Die Stiftung unterstützt Programme an der University of Pennsylvania und der Cambridge University in Großbritannien sowie in Australien, Norwegen und Washington, DC. Sie ist außerdem zuständig für die Einrichtung des Stockholmer Kriminologiepreises, für den Mr. Lee 2008 in Schweden in den Ritterstand erhoben wurde. (jerryleefoundation.com)
“Das James Bond Auto hat mir 40 Jahre lang viel Freude gemacht,” erzählt Jerry Lee. “Auch wenn ich es jetzt verkaufe und den Erlös an die Jerry Lee Stiftung weiterleite, macht mir das große Freude, weil damit die Stiftung unterstützt wird und wir damit auf der Welt Gutes tun können.”
Heute präsentiert sich FMP 7B fast im Originalzustand. Erst kürzlich hat es ein sorgfältiges Restaurierungsprogramm von RM Auto Restoration durchlaufen, um es nach den vielen Jahren statischer Ausstellung in Mr. Lees Haus wieder fahrbereit zu machen. Vor dem Verkauf auf der Auktion von RM „Automobiles of London“ am 27. Oktober wird das Fahrzeug als Attraktion auf den Classic Days 2010 vom 30. Juli bis zum 1. August 2010 auf dem wunderschönen Gelände von Schloss Dyck präsentiert. Passend zur guten Absicht von Mr. Lee ist ja auch dieses Klassiker- und Motorfestival einem guten Zweck gewidmet.
Über RM
RM Auctions ist das weltweit größte Auktionshaus für Sammlerfahrzeuge. Das Unternehmen hat sich auf hochwertige Automobile spezialisiert; vier der fünf Rekordpreise bei Motorfahrzeug-Auktionen werden von RM Auctions gehalten. Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Sammlerfahrzeuge bietet RM mit einem Team erfahrener Automobilexperten und einer weltweiten Präsenz, eine unübertroffene Servicequalität für den weltweiten Sammlermarkt. Die RM Restaurationsabteilung hat bereits eine Fülle von Auszeichnungen und Ehrungen als “Best of Show” auf den wichtigsten Präsentationsveranstaltungen der Welt erhalten. (www.rmauctions.com)

Quelle:http://www.schloss-dyck-classic-days.de/ Bilder Kfz-Kultur.de bzw. Privat Peter Müller

Tags: Allgemein