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Erlebnis Nordschleife für Oldtimer im Rahmen des ADAC Eifelrennen 2009

Posted By admin On 22. Juli 2009 @ 13:13 In ADAC EIFELRENNEN, Oldtimertreffen | Comments Disabled

Last Update Eifelrennen 2009 02.September 2009

Klaus Ludwig weist beim „Erlebnis Nordschleife“ den Weg
Beim ADAC Eifelrennen (25. bis 27. September) werden in diesem Jahr Träume wahr: Einmal mit dem eigenen Klassiker über die legendäre Nordschleife, einmal die entscheidenden Tipps für die Fahrperfektion vom Profi abholen – das gibt es beim „Erlebnis Nordschleife“. Die Organisatoren des Oldtimer-Events haben für den Einsteiger-Lehrgang Instruktoren gewinnen können, die eine erstklassige Ausbildung und ein unvergessliches Wochenende garantieren. Klaus Ludwig,
zweifacher DRM- und dreifacher DTM-Meister, sowie Rallyelegende Jochen Berger,unter anderem als Co-Pilot von Walter Röhrl Rallye-Europameister 1974, führen das Instruktorenteam an. Unterstützt werden sie durch Lance-David Arnold und Markus Lungstrass, zwei außerordentlich erfahrene und erfolgreiche Nordschleifenspezialisten. Sie führen Besitzer von Fahrzeugen der Baujahre 1900 bis 1979 ohne Erfolgsdruck in Theorie und Praxis in die Grundlagen sportlichen und sicheren
Fahrens ein. Ziel ist dabei nicht der Erwerb einer Lizenz, sondern das feilen am eigenen Fahrkönnen und das gemeinsame Erleben der wohl faszinierendsten Rennstrecke der Welt. Die Anmeldeunterlagen zum „Erlebnis Nordschleife“ gibt es unter www.adac-eifelrennen.de im Internet. Zweieinhalb Tage Rennstreckenfaszination und Fahrspaß wollen die Organisatoren des Lehrgangs beim ADAC Eifelrennen bieten. „Mit dem Erlebnis Nordschleife wollen wir helfen, eine Hemmschwelle zu überwinden“, schildert Peter Geishecker, der Organisationsleiter der Veranstaltung. „Denn gerade Oldtimerbesitzer sind nachvollziehbar vorsichtig mit ihrem Material. Mit Klaus Ludwig, Jochen Berger und den beiden weiteren jungen Instruktoren haben wir ein Team, das jeden Fahrer behutsam an seine individuelle Geschwindigkeit heranführen kann.“ Vor dem Fahren auf der Strecke geht es dabei zunächst einmal in den Grundlagenkurs: In einem Theorieblock vermittelt Altmeister Klaus Ludwig mit seinen Kollegen grundlegende Regeln und Wissen über Fahrdynamik und Fahrphysik. Geishecker: „Wir wollen mit dem Lehrgang keine Rennfahrer ausbilden. Aber ich kann versprechen, dass jeder Teilnehmer seinen Klassiker anschließend auch im Straßenverkehr souveräner und besser bewegen kann.“ Damit der Schritt auf die Rennstrecke erleichtert wird und gleichzeitig der Spaß am Oldtimerhobby im Vordergrund steht, ist das „Erlebnis Nordschleife“ besonders konzipiert. So gilt die Nennung (Kosten: 395 Euro) jeweils für Fahrer und Beifahrer, die – wenn gewünscht – auch gemeinsam auf die Strecke gehen können. Für das Gespräch über die Fahr-Erfahrung bleibt ebenso Zeit, wie für den Bummel durch das Fahrerlager oder den Tribünenbesuch beim traditionsreichen Oldtimer-Event.
ADAC Eifelrennen präsentiert historische Formel 1 und DTM Vom 25. bis 27. September verwandelt sich der Nürburgring beim ADAC Eifelrennen in ein echtes Vollgasmuseum. Das seit 1927 ausgetragene Rennen ist nicht nur die traditionsreichste Veranstaltung auf der an Geschichte nicht armen Rennstrecke, das Oldtimer-Event ist auch in diesem Jahr ein Treffpunkt für Rennsport-Preziosen. Klassische Formel-1-Boliden und Tourenwagen aus den frühen Tagen der DTM geben sich ebenso die Ehre wie ein schier unüberschaubar vielfältiges Feld von Vorkriegsfahrzeugen. Historische Tourenwagen und GTs sowie ein großes Treffen für Oldtimerclubs machen die Veranstaltung auf der Grand-Prix-Strecke und der legendären Nordschleife zum spätsommerlichen Höhepunkt im Motorsportkalender.

Nach der erfolgreichen Veranstaltung im Vorjahr bleiben die Organisatoren beim ADAC Nordrhein den Kernpunkten ihres Konzepts auch 2009 treu: „Beim ADAC Eifelrennen präsentieren wir ein rollendes Rennsportmuseum, das sowohl die ganzeBandbreite der Nürburgring-Historie aufleben lässt als auch die Geschichte seiner ältesten Veranstaltung“, schildert Organisationsleiter Peter Geishecker. Das über 80 Jahre alte Event präsentiert folgerichtig den Vorkriegs- wie den Nachkriegssport, der
am Ring zwei wahrhaft würdige Präsentationsstätten vorfindet: Im historischen Fahrerlager, das seit dem Bau in den 20er Jahren nahezu unverändert genutzt wird, sind die ältesten Fahrzeuge des Wochenendes untergebracht. Hier präsentiert etwa Mercedes-Benz besonders wertvolle Schmuckstücke aus dem Unternehmensmuseum, hier treffen sich die Teilnehmer des „Classic Drivers Club“, um das Flair der 20er und 30er Jahre aufleben zu lassen. Im liebevoll ausgeschmückten Original-Paddock
entsteht so eine einzigartige Atmosphäre. Der jüngere Teil des Starterfeldes ist im Boxengebäude und im modernen Fahrerlager untergebracht. Auch hier legen die Organisatoren großen Wert auf eine gelungene Präsentation. „Im vergangenen Jahr wurde viel Mühe in die Ausgestaltung der Fahrerlagerflächen investiert“, erklärt Peter Geishecker. „Das Ergebnis war nicht nur eine sehr gelungene Kulisse, in der sich Zuschauer und Teilnehmer sichtbar wohl gefühlt haben. Es entspricht auch unserem
Anspruch, die Historie der Strecke und des Events würdig zu präsentieren.“

FIA-Serien adeln das Eifelrennen
Zu den am dichtesten umlagerten Fahrzeugen beim Eifelrennen dürften auch in diesem Jahr die Renner der FIA Historic Formula 1 Championship gehören, die in der Eifel
ihr Saisonfinale austragen. Die spektakulären Fahrzeuge aus der Königsklasse datieren aus den Jahren 1966 bis 1985 und sorgen für ein Wiedersehen mit manch berühmten
Boliden. Zum ersten Mal ist außerdem die FIA Lurani Trophy zu Gast, in der ehemalige Formel-Junior-Fahrzeuge an den Start gehen. Auch hier steht beim Eifelrennen das
letzte Saisonrennen an, was für ein gut gefülltes Starterfeld und Action auf der Strecke sorgen dürfte. Mit den beiden Formel-Championaten sind alle historischen
Rundstreckenserien des Motorsport-Weltverbandes FIA beim ADAC Eifelrennen vertreten ein Ritterschlag der ganz besonderen Art, den nicht viele internationale
Motorsportevents empfangen.

DTM-Legenden knüpfen an Historie an
Ein Highlight im neuen Fahrerlager des Nürburgrings wird erneut das große „Legendenzelt“ sein, in dem die Organisatoren alljährlich einen besonderen Schwerpunkt setzen.
Diesmal sind es Fahrzeuge aus der DRM und der DTM, die nicht nur im Zelt bestens präsentiert werden, sondern die auch zu Revivalfahrten auf die Strecke gehen werden.
„Das Eifelrennen war jahrelang ein wichtiger Bestandteil der Rennkalender von DRM und DTM“, erläutert Orgaleiter Peter Geishecker die Hintergründe, „es lag deshalb
nah, dass wir uns in diesem Jahr diesen legendären Fahrzeugen widmen.“ Unter anderem wird ein Mercedes-Benz 190 Evo in „Berlin 2000“-Lackierung von 1993 dabei
sein, den Ellen Lohr einst pilotierte. Ex-DTM-Fahrer Harald Grohs bewegt jenen BMW M3, mit dem er den ersten Sieg eines M3 erzielte. Viele weitere Fahrzeuge – vom
Opel Commodore aus der DRM über Ford Mustang bis zum Mercedes-Benz-Modellen werden außerdem erwartet.

Großes Markenclubtreffen in der Mercedes-Arena
Ein Schwerpunkt der besonderen Art erwartet Besucher in der Mercedes-Arena. Dort werden sich im Rahmen eines großen Clubtreffens viele historische Fahrervereinigungen
und Markenclubs treffen. Hunderte bestens gepflegter Fahrzeuge sind hier zu sehen, die ultrasportliche Traumwagen von einst ebenso wie die kleinen BMW 700,
die in diesem Jahr ihr 50jähriges Jubiläum feiern.

Die Rennklassen beim ADAC Eifelrennen
Formel-1-Serie und DTM-Revival, Markenclubtreffen und Gleichmäßigkeitsprüfung,„Erlebnis Nordschleife“ und, und, und …: Das ADAC Eifelrennen bietet Aktiven wie
Zuschauern eine Fülle Rennen und Klassen. Die folgende Übersicht soll helfen, im umfangreichen Zeitplan den Überblick zu behalten. Viele weitere Informationen rund
um das Event – etwa ein Verzeichnis der teilnehmenden Markenclubs, das auchviele Club-Portraits enthält – gibt es im Internet unter www.adac-eifelrennen.de.

Eifelrennen (FHR / Youngtimer / Triumph Competition)
Nachdem mit „Eifelrennen“ in den vergangenen Jahren das Gesamtevent gemeint war,gibt es den traditionsreichen Titel ab 2009 auch wieder als Bezeichnung für ein Rennen.
Beim diesem Langstreckenrennen für historische Tourenwagen und GTs auf der Nordschleife stehen Old- und Youngtimer aus drei hochkarätigen historischen Meisterschaften
am Start: In der ADAC Classic Tr o p h y, im Yokohama FHR Roschmann Cup und in der Triumph Competition geht es in diesem Rennen über 300 km um Punkte und
Tabellenplätze. Daneben sind Fahrer von Tourenwagen und GTs der Baujahre 1947 bis 1971 eingeladen, um den prestigeträchtigen Titel mitzukämpfen.

FIA Historic Formula 1 Championship
Die vom Motorsport-Weltverband FIA ausgeschriebene Serie für Formel-1-Fahrzeuge der Baujahre 1966 bis 1985 gehört zum Spektakulärsten, was der historische Motorsport zu
bieten hat. Ein ausgeklügeltes System aus vier Fahrzeugklassen und Punktezuteilung nach Anzahl der Starter macht die Serie für die Starter sportlich höchst interessant und
sorgt für ein Feld voller fasziniernder Renner.

Beim ADAC Eifelrennen ging 1972 das erste Rennen der Deutschen Rennsport – Meisterschaft über die Bühne, ab 1968 gehörte es zum Kalender der DTM, die 16 Jahre lang das To p -
Event im Zeitplan blieb. An diese Zeit erinnert die Ausstellung im großen Legendenzelt mitten im Fahrerlager. Viele der gezeigten Fahrzeuge werden außerdem im Rahmen von
Revivalfahrten auf der Strecke zu sehen sein: Samstags auf dem Grand-Pr i x – Kurs und am Sonntag sogar auf der legendären Nordschleife.

Classic Drivers Club
Das historische Paddock des Nürburgrings steht beim Eifelrennen ganz im Zeichen der Vorkriegsfahrzeuge. Das Boxengeviert aus den Gründertagen der Eifelstrecke ist
dann nämlich fest in der Hand des Classic Drivers Club, in dem sich die Eigentümer bestens erhaltener und restaurierter Klassiker zusammengefunden haben. G e m e i n s a m
mit handverlesenen Gästen wie etwa den Ausstellungsstücken aus dem Mercedes-Benz-Werksmuseum sorgen sie für eine authentische Atmosphäre. Samstags und
Sonntags sind die Oldtimer auch bei Demorunden auf der Nordschleife zu sehen.

Sonderläufe Mercedes-Benz
Mercedes-Benz feiert das 75. Jubiläum der Silberpfeile, die der Motorsportlegende nach im Jahr 1934 beim Eifelrennen geboren wurde. Aus diesem Anlass bringen die
Stuttgarter ausgewählte Schmuckstücke mit, die im historischen Fahrerlager und bei eigenen Demonstrationsfahrten auf der Grand-Prix-Strecke zu sehen sein werden.

FIA Lurani Tr o p h y
Die Formel Junior erlebte ihre kurze Blütezeit in den Jahren 1958 bis 1963 und war in vielen Beziehungen richtungweisend. Hier lernten spätere Weltstarts wie John Surtees
oder Jochen Rindt ihr Handwerk, hier schossen innerhalb kurzer Zeit viele Hersteller aus dem Boden, die heute noch einen klingenden Namen haben. In der FIA Lurani Tr o p h y
würdigt der Motorsport-Weltverband die überragende Rolle dieser Nachwuchsklasse.

Eifelsprint (GTC-TC / 100-Meilen-Tr o p h y )
Zwei historische Rennserien treten im Rahmen des neu ins Leben gerufenen Eifelsprints beim ADAC Eifelrennen an. Als Teil der FHR sind in der 100-Meilen-Trophy die To u r e nwagen
und GTs der Baujahre 1972 bis 1978 versammelt. Die Starter der GTC-TC e r g ä nzen diese um Fahrzeuge bis Baujahr 1971 (GTC-TC’71) beziehungsweise bis Baujahr
1981 (GTC-TC’81). Die beiden Rennen am Samstag (40 Minuten) und Sonntag (30Minuten) werden jeweils auf der Grand-Prix-Strecke ausgetragen.

HTGT
In der Historischen Tourenwagen- und GT- Trophy (HTGT) fahren bestens präparierte Tourenwagen und GTs der „frühen“ Baujahre (1947 bis 1965). Hier treffen Klassiker wie
der kleine BMW 700S auf den mächtigen Ford Mustang, der Evergreen Porsche 911 auf den legendären Ford GT40. Die HTGT-Läufe zeichnen sich durch große Marken- und
Modellvielfalt aus, die Lust aufs Zuschauen macht.

Gleichmäßigkeitsprüfungen für historische Fahrzeuge
Ein bei Fans und Fahrern gleichermaßen beliebter Teil des Eifelrennens sind die beiden Gleichmäßigkeitsprüfungen, die an allen Veranstaltungstagen auf der Nordschleife stattfinden.
In der „Grünen Hölle“ tummeln sich dann die Herrenfahrer mit sportlichen Ambitionen im Kampf gegen die Uhr: Eine prächtige Gelegenheit für die Zuschauer, zu
einer Fotosafari in die Eifelwälder aufzubrechen. Eingeteilt sind die Starter übrigens nach Baujahren: In der GLP 1 sind Fahrzeuge der Baujahre bis 1966 zu sehen, die GLP 2
ist für die Baujahre 1967 bis 1979 ausgeschrieben.

Club – Treffen
Ein wichtiger Pfeiler des Programms sind beim Eifelrennen die vielen Clubs, die die Veranstaltung für ein Treffen nutzen. In der Mercedes-Arena sind die Fahrer- und
Markenclubs sowie ADAC-Korporativclubs zu Gast, die hier ein prächtiges Bild abgeben und zum Bummeln einladen: Fotomotive en masse, Benzingespräche mit begeisterten
Oldtimer-Besitzern und natürlich viele Infos zu den anwesenden Clubs sind garantiert.dazu gehen die Clubs auch auf die Piste: Zwei Markenclub-GLPs sorgen auf der Nordschleife
für Unterhaltung, manch ein Club ist zudem in der Umgebung des Rings zur Ausfahrt unterwegs. Auf der Strecke ist am Freitagmorgen außerdem ein Corso zum 50.
Jubiläum des BMW 700 zu sehen, am späten Samstagnachmittag gehen die ADAC Korporativclubs zum Korso auf die Nordschleife.
ADAC Eifelrennen vom 25. bis 27. September 2009:

DTM kehrt beim Eifelrennen auf die Nordschleife zurück Legendäre Fahrzeuge aus der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) verwandeln  den Nürburgring im Spätsommer (25. – 27. September) zum Mekka der  To u r e n w a g e n – Fans. Beim ADAC Eifelrennen kehren die legendären DTM-Boliden der  achtziger und neunziger Jahre sogar auf die Nordschleife zurück. Dabei werden Erinnerungen an die legendären Duelle von Klaus Ludwig & Co. in der Grünen Hölle wach. Die Fahrzeuge werden im großen „Legenden-Zelt“ mitten im Fahrerlager präsentiert. Die Möglichkeit, hautnah an die Boliden heranzukommen und die  zahlreichen eingeladenen Aktiven von einst dürften für Fans dabei ebenso spannend werden, wie die geplanten Demorunden: Freitag und Samstag nutzen die DTMFahrzeuge den Grand-Prix-Kurs, am Sonntag sind die spektakulären Boliden dann auf der Nordschleife zu bewundern. Alle Informationen zu den DTM-Legenden und zu allen weiteren Läufen gibt es unter www.adac-eifelrennen.de.  Erste Zusagen versprechen Top-Starterfeld Ab 1986 hatte das Eifelrennen einen festen Platz im Kalender der seit 1984 ausgetragenen DTM – und wurde damit zum Schauplatz des besten internationalen Tourenwagen-
Rennsports seiner Zeit. Schon kurz nach Beginn der Nennungsfrist freuten sich die Organisatoren des ADAC Nordrhein über erste Zusagen. So wird Harald Grohs, als Pilot und Teamchef mittlerweile selbst schon eine halbe Legende, ein ehemaliges
Einsatzfahrzeug bewegen: Es handelt sich um jenen BMW M3, mit dem Grohs den ersten Sieg eines M3 in der DTM erzielte. Ebenfalls am Start: Ein Mercedes 190 Evo von 1993, den Ellen Lohr pilotierte. Der Mercedes in „Berlin 2000“-Lackierung gehört
sicherlich zu den bekanntesten Fahrzeugen der DTM-Geschichte. „Das war eine Hochzeit der DTM, in der weltbekannte Fahrer und Privatiers gleichermaßen das Geschehen in der Serie prägten“, blickt Ellen Lohr zurück. Die einzige Dame, die je
ein DTM-Rennen gewinnen konnte, muss es wissen – schließlich war sie in diesen Jahren als Teamkollegin von Stars wie Keke Rosberg und Klaus Ludwig eines der bekanntesten Gesichter der Serie. „Die ungeheure Begeisterung und Euphorie damals
war schon ein Phänomen“, so Lohr. Beim ADAC Eifelrennen Ende September wird diese Begeisterung sicher ebenso wie damals für volle Ränge sorgen.

ADAC Eifelrennen vom 25. bis 27. September 2009:

Traditionsreicher Titel lebt beim ADAC Eifelrennen wieder auf Rudolf Caracciola, Wolfgang Graf Berghe von Trips, Jackie Stewart und Klaus Ludwig: Sie und viele weitere Helden der Motorsportgeschichte standen beimADAC Eifelrennen bereits auf dem Siegerpodest. Ab diesem Jahr wird diese Liste fortgeschrieben. Bei der 2008 als Festvial für historischen Motorsport wieder ins Leben gerufenen Tra d i t i o n s v e ranstaltung wird künftig das Langstreckenrennen für historische Tourenwagen und GTs auf der über 25 Kilometer langen Kombination aus Nordschleife und Grand-Prix-Kurs als „Eifelrennen“ stattfinden. Neben diesem für Old- und Youngtimer ausgeschriebenen Titelrennen bietet das Event vom 25. bis 27. September wieder alles, was das Herz von aktiven Klassik-Motorsportlern und Rennbesuchern begehrt. Historische Formelfahrzeuge, Tourenwagen und GTRenner und Demoläufe kostbarer Ausstellungsstücke sorgen an drei Tagen für volles Programm auf Grand-Prix-Kurs und Nordschleife. Informationen rund um das ADAC Eifelrennen gibt es unter der Adresse www.adac-eifelrennen.de im Internet. Mit der Veröffentlichung des Zeitplans für das ADAC Eifelrennen haben die Organisatoren beim ADAC Nordrhein gleich zwei Geheimnisse gelüftet. Ganz in der Tradition der seit 1927 ausgetragenen Veranstaltung ist das Titelrennen für Tourenwagen und GT-Fahrzeuge ausgeschrieben. „Eifelrennen“ ist damit nicht mehr nur der Name der Ve r a n s t a ltung,sondern auch der Titel des Langstreckenrennens im Event. Die am Sonntagmorgen (27. September, Start 10:30 Uhr) ausgetragene 300-Kilometer-Hatz durch die legendäre „Grüne Hölle“ wird für die Starter der historischen Rennserien FHR und Triumph Competition im Meisterschaftskalender stehen. Daneben ist jeder Old- und Yo u n g t i m e r -Pilot eingeladen, im Fight um den prestigeträchtigen Rennsieg mitzumischen. Zusätzlich gibt es im Rennprogramm einen „ADAC Eifelsprint“, bei dem die Rennserien GTCTC sowie die 100-Meilen-Trophy der FHR auf dem Grand-Prix-Kurs starten. Auch sonst bietet das Programm reichlich erstklassigen historischen Motorsport. So wird die Nordschleife zusätzlich durch die Starter mehrerer Gleichmäßigkeitsprüfungen bevölkert, die erneut für die Baujahre bis 1966 (GLP I) bzw. 1966 bis 1979 (GLP II) ausgeschrieben sind. Auf der Grand-Prix-Strecke werden die Boliden der FIA Historic Formula 1 Championship auch in diesem Jahr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Als zweite
historische Rennserie unter dem Dach des Motorsport-Weltverbandes ist außerdem die FIA Lurani Trophy für historische Formel-Junior-Fahrzeuge im Programm.

ADAC Eifelrennen vom 25. bis 27. September 2009:

Der Zeitplan

Freitag, 25. September 2009

09:00 – 10:30 Uhr Markenclub-GLP II Nord 1. Prüfung
09:00 – 09:30 Uhr BMW Isetta GP Corso
09:45 – 10:15 Uhr Eifelsprint (GTC – TC / 100 Meilen) GP 1. Training
10:45 – 11:45 Uhr Eifelrennen (FHR / Youngtimer / Triumph) Ges 1. Training
12:00 – 13:30 Uhr GLP I (Baujahre bis 1966) Nord 1. Prüfung
12:05 – 12:35 Uhr HTGT (Historische Tourenwagen und GT) GP 1. Training
12:45 – 13:15 Uhr FIA Lurani Trophy (Historische Formel Junior) GP Training
13:30 – 14:15 Uhr DTM-Legenden GP Revival
13:45 – 15:15 Uhr GLP II (Baujahre 1967 – 1979) Nord 1. Prüfung
14:25 – 15:05 Uhr FIA Historic Formula 1 Championship GP 1. Training
15:20 – 15:50 Uhr HTGT (Historische Tourenwagen und GT) GP 2. Training
15:30 – 17:00 Uhr Markenclub-GLP I Nord 1. Prüfung
16:05 – 17:05 Uhr Erlebnis Nordschleife GP Einsteiger-Lehrgang
16:55 – 17:55 Uhr Revivalfahrten Nord Demofahrt

Samstag, 26. September 2009

08:30 – 09:30 Uhr Eifelrennen (FHR / Youngtimer / Triumph) Ges 2. Training
09:45 – 10:45 Uhr Erlebnis Nordschleife Nord Einsteiger-Lehrgang
09:50 – 10:20 Uhr FIA Lurani Trophy (Historische Formel Junior) GP Training
10:30 – 11:00 Uhr Eifelsprint (GTC – TC / 100 Meilen) GP 2. Training
10:35 – 12:05 Uhr GLP I (Baujahre bis 1966) Nord 2. Prüfung
11:10 – 11:50 Uhr FIA Historic Formula 1 Championship GP 2. Training
12:05 – 12:50 Uhr DTM-Legenden GP Revival
12:05 – 13:35 Uhr GLP II (Baujahre 1967 – 1979) Nord 2. Prüfung
13:00 – 13:40 Uhr Mercedes-Benz „75 Jahre Silberpfeile“ GP Sonderlauf
13:45 – 15:15 Uhr Vorkriegsfahrzeuge Nord Demofahrt
13:50 – 14:30 Uhr Eifelsprint (GTC – TC / 100 Meilen) GP Rennen 1
14:45 – 15:05 Uhr FIA Historic Formula 1 Championship GP Rennen 1
15:15 – 15:45 Uhr Mercedes-Benz Classic GP Sonderlauf
15:30 – 16:50 Uhr Markenclub-GLP I Nord 2. Prüfung
16:00 – 16:30 Uhr HTGT (Historische Tourenwagen und GT) GP Rennen 1
16:40 – 17:10 Uhr FIA Lurani Trophy (Historische Formel Junior) GP Rennen 1
17:00 – 18:20 Uhr Markenclub-GLP II Nord 2. Prüfung
18:15 – 19:15 Uhr ADAC-Korporativclubs Nord Corso

Sonntag, 27. September 2009

08:15 – 08:45 Uhr Eifelsprint (GTC – TC / 100 Meilen) GP Rennen 2
08:30 – 09:30 Uhr Erlebnis Nordschleife Nord Einsteiger-Lehrgang
09:00 – 09:10 Uhr FIA Historic Formula 1 Championship GP Warm-up
10:30 – 13:00 Uhr Eifelrennen (FHR / Youngtimer / Triumph) Ges Rennen
13:20 – 14:05 Uhr DTM-Legenden Ges Revival
14:15 – 14:45 Uhr Mercedes-Benz „75 Jahre Silberpfeile“ GP Sonderlauf
14:15 – 15:15 Uhr Vorkriegsfahrzeuge Nord Revival
14:55 – 15:25 Uhr FIA Lurani Trophy (Historische Formel Junior) GP Rennen 2
15:15 – 16:45 Uhr GLP I (Baujahre bis 1966) Nord 3. Prüfung
15:40 – 16:20 Uhr FIA Historic Formula 1 Championship GP Rennen 2
16:35 – 17:05 Uhr HTGT (Historische Tourenwagen und GT) GP Rennen 2
16:45 – 18:15 Uhr GLP II (Baujahre 1967 – 1979) Nord 3. Prüfung
GP = Grand-Prix-Kurs · Nord = Nordschleife · Ges = Gesamtstrecke (Nordschleife + GP-Kurs)
Vorläufig. Stand 30. Juni 2009 · Version 2a

Mit dem eigenen Oldtimer über die Nordschleife

Unter dem Motto „Erlebnis Nordschleife“ öffnet sich das traditionsreichste Rennen Deutschlands auf der wohl legendärsten Rennstrecke der Welt ab diesem Jahr auch für Oldtimerfahrer, die bislang keine motorsportlichen Erfahrungen gesammelt haben. Die Organisatoren des ADAC Eifelrennens (25. bis 27. September) haben dazu ein sorgfältig abgestimmtes Paket zusammengestellt, das den Weg in die sagenumwobene „Grüne Hölle“ für alle Klassikerbesitzer ebnet. Neben einem Theorieteil, bei dem ein nordschleifenerfahrener Pilot eine Einführung in Strecke, Fahrweise und Sicherheitsaspekte gibt, stehen Fahrpraxis und der Erfahrungsaustausch auf dem Programm: An allen drei Veranstaltungstagen geht es in Gruppen mit dem eigenen Fahrzeug auf die Strecke, für Catering und die Gelegenheit zu „Benzingesprächen“ wird gesorgt. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es rechtzeitig vor der Veranstaltung unter www.adac-eifelrennen.de im Internet.

Konzipiert wurde das „Erlebnis Nordschleife“ für alle Besitzer von Fahrzeugen der Baujahre 1900 bis 1979. Sie erhalten beim ADAC Eifelrennen die Gelegenheit, einen ersten Einstieg in den historischen Motorsport zu wagen. „Viele Oldtimer-Besitzer sind fasziniert von der Tradition unserer Veranstaltung und dem legendären Ruf der Nordschleife“, weiß Orgaleiter Peter Geishecker. „Gleichzeitig ist selbst die verhältnismäßig gezügelte Fahrweise in den Gleichmäßigkeitsprüfungen auf der Nordschleife für manchen Neueinsteiger schon eine Hürde. Diese Diskrepanz haben wir mit unserem neuen Angebot überwunden.“ Bewusst halten die Organisatoren beim ADAC N o r d r h e i n die Schwelle dabei niedrig. „Wir können und wollen in dieser kurzen Zeit niemanden zum fertig ausgebildeten Rennfahrer machen“, so Geishecker. „Aber die Teilnahme sollte genügend Sicherheit vermitteln, in Zukunft mit dem eigenen Klassiker in angemessenem Tempo über die Nordschleife zu fahren. Und wenn dann der ein oder andere sogar den Sprung in die Gleichmäßigkeitsprüfungen oder den Rennsport wagt, freut mich das als langjähriger Motorsportler natürlich um so mehr.“

Umfangreiches Leistungspaket
Um aus dem motorsportlichen Schnupperkurs ein echtes Racing-Erlebnis zu machen, haben die Organisatoren ein hoch attraktives Paket für die Teilnehmer des „Erlebnis  Nordschleife“ geschnürt. Für das betont günstige Nenngeld (395 Euro je Zweierteam) gibt es neben Theorieteil drei Stunden Fahrgelegenheit auf Grand-Prix-Kurs und Nordschleife. Dabei geht es unter der Führung von Instruktoren und begleitet von Führungsfahrzeugen zu aufregenden – aber sicheren – Runden rund um die wohl legendärsten Kilometer der Motorsport-Welt. Für ein attraktives Catering inmitten der Paddock-Atmosphäre des Nürburgirngs ist gesorgt. Neben den Unterlagen zum Theorieteil gibt es außerem für Fahrer und Beifahrer ein Präsent als Andenken an das Nordschleifen-Erlebnis. Die Ausschreibung und Anmeldeunterlagen können beim ADAC Nordrhein unter der Rufnummern 0221 4727-704 angefordert werden und sind außerdem im Internet unter www.adac-eifelrennen.de verfügbar.

Kurz-Zeitplan „Erlebnis Nordschleife“ beim ADAC Eifelrennen

Freitag, 25. September 2009: 45-minütige theoretische Einführung, anschl. Führung hinter die Nürburgring-Kulissen.

60 Minuten geführte Fahrten über den Grand-Prix-Kurs.

Samstag, 26. September 2009: 60 Minuten geführte Fahrten über die Nürburgring-Nordschleife
Sonntag, 27. September 2009: 60 Minuten geführte Fahrten über die Nürburgring-Nordschleife

An allen drei Tagen ist Catering inklusive.
(Stand: 13. Juli 2009 · Änderungen vorbehalten)


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