Generation @ meets Youngtimer + Classics (C) www.kfz-kultur.de Oldtimer + Youngtimer Fotos / Bilder Oldtimer / Techno Classica 2007 ESSEN
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TECHNO-CLASSICA ESSEN 2007

(Stand 18. Januar 2007)

TECHNO-CLASSICA ESSEN 2007 vom 29. März bis 1. April 2007

28. März 2007: Vorschau-, Presse-, und Fachbesucher-Tag (16.00-20.00 Uhr)

* Größte Klassiker-Messe weltweit
* Größtes Klassik-Forum der Automobil-Industrie, des Klassiker-Handels, der Clubszene
* Klassik-Messe der Superlative mit Premieren, Jubiläen, Sonderschauen, Service, Unterhaltung und Life Style

Rund zwei Monate vor der Eröffnung am 29. März 2007 gehen die Vorbereitungen zur 19. TECHNO-CLASSICA in die heiße Phase – die 20 Messehallen am Essener Gruga-Park sind ausgebucht: Mehr als 1.000 Aussteller präsentieren sich und ihr Angebot auch im Jahr 2007 wieder bei der größten Klassik-Messe der Welt. Mit mehr als 2.000 zum Verkauf stehenden Autos rechnet der Veranstalter, die S.I.H.A. Ausstellungen Promotion, auch in diesem Jahr – damit ist die TECHNO-CLASSICA der größte Oldtimer- Youngtimer- Liebhaberfahrzeug- und Prestige-Car-Handelsplatz der Welt.

Als 19. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, Welt-Clubtreff bietet die TECHNO-CLASSICA 2007 weitere Superlative: Mit über 80 professionellen Modellauto-Anbietern ist sie die größte deutsche Börse für Modellautos. Über 180 Club-Stände machen sie zum weltgrößten Klassiker-Clubforum. Mit rund 60 auf das Thema Oldtimer spezialisierten Buch- und Literatur-Händlern ist sie die größte deutsche Börse für Automobil-Literatur. Und mit spektakulären Historik-Präsentationen aller deutschen und der wichtigsten europäischen Automobil-Hersteller ist die TECHNO-CLASSICA die einzige Klassik-Messe, bei der internationale Autofirmen ihre Geschichte und ihre Aktivitäten im Bereich Traditionspflege so eindrucksvoll darstellen.

Um in der Vielfalt des TECHNO-CLASSICA Angebots den Überblick zu behalten, ist die Klassik-Weltmesse in einzelne Themenbereiche gegliedert.
Die wichtigsten Eckdaten der 19. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2007
TitelTECHNO-CLASSICA ESSEN 19. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, Welt-Clubtreff
Veranstalter und GesamtorganisationS.I.H.A. Ausstellungen Promotion GmbH, Herzogenrath
VeranstaltungsortMesse Essen
Termine28. März 2007: Vorschau-, Presse- und Fachbesucher-Tag
29. März bis 1. April 2007:
Hauptmessetage
ÖffnungszeitenMittwoch*16.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag10.00 – 18.00 Uhr
Freitag10.00 – 19.00 Uhr
Samstag, Sonntag9.00 – 18.00 Uhr
*Vorschau - Presse- und Fachbesucher-Tag
31. März und 1. April 2007
Techno-Collecta Open-Air:
Schnäppchenmarkt im Freigelände
Teilemarkt und "Souvenirs of Yesterday"
Samstag9.00 – 18.00 Uhr
Sonntag9.00 – 16.30 Uhr
Offizielle Eröffnung Donnerstag, 29. März 2007,
11.00 Uhr,
Zentrum der Halle 6,
Empfang am S.I.H.A.-Stand
Eintrittspreise•Erwachsene€ 20,00
• Kinder, Jugendliche (8-16 Jahre)€ 10,00
Jugendliche, Schüler (bis 17 Jahre), Studenten, Arbeitslose, Behinderte (gegen Vorlage eines Nachweises)€ 16,00
Kinder bis 8 Jahre (in Begleitung Erwachsener)freier Eintritt
• Gruppen ab 20 Personen p.P.€ 18,00
• Premium-Ticket (für den Vorschau-, Presse- und Fachbesucher-Tag am 28.3.2007 inkl. Messekatalog-Magazin)€ 30,00
• Messe-Katalog/Magazin€ 10,00
Tickets by call: 0201/7244-290
Ideeller TrägerAvD Automobilclub von Deutschland e.V.

www.siha.de


Die TECHNO-CLASSICA ESSEN 2007 auf einen Blick

Um in der Vielfalt des TECHNO-CLASSICA Angebots den Überblick zu behalten, ist die Klassik-Weltmesse in 21 Sparten aufgeteilt – die wichtigsten Fakten in Kurzform:

AUTOMOBIL-INDUSTRIE

Die wichtigsten deutschen und europäischen Automobilhersteller nutzen die TECHNO-CLASSICA, um sich und ihre Historik-Abteilungen mit aufwändigen Prä¬sentationen auf großen Ständen darzustellen. So zählen Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi, Porsche und Ford zu den deutschen Marken, die demonstrieren, wie wichtig sie Traditionspflege nehmen. Zusammen mit europäischen Marken wie Skoda, Peugeot, Citroën, Volvo, Lamborghini, Alfa Romeo, Ferrari und Jaguar machen sie die TECHNO-CLASSICA zum weltgrößten Historik-Forum der Automobil-Industrie. Die TECHNO-CLASSICA ist nach wie vor die einzige internationale Klassik-Messe mit einer solchen starken Industrie-Präsenz. Die Automobil-Hersteller nutzen die Weltmesse, um über ihre Geschichte ihr Markenbild zu schärfen.

MOTORRAD-INDUSTRIE

Im vergangenen Jahr haben auch die Motorrad-Hersteller die TECHNO-CLASSICA als Forum wirksamer Historik-Präsentationen entdeckt. In diesem Jahr präsentieren sich Ducati und Harley-Davidson in Halle 3 – die Leitmesse der Klassik-Szene entwickelt sich damit zum Dorado für Motorrad-Klassik-Enthusiasten. Auch die Motorrad-Industrie erkennt zusehends die positiven Effekte sympathischer Historik-Darstellungen.

AUTOMECHANIK

Nachdem die Auto-Hersteller und die Zuliefer-Industrie klassische Automobile als attraktiven Umsatzträger erkannt haben, boomt auch die Fertigung und Reproduktion von Original-Teilen für Old- und Youngtimer. Die TECHNO-CLASSICA bietet Auto-Herstellern wie Mercedes-Benz, BMW und Porsche, die sich intensiv um die Teileversorgung von Klassikern kümmern, ein von interessierten Kunden emsig genutztes Info-Podium, das zunehmend auch Zulieferfirmen, wie etwa Bosch, zu schätzen wissen. Die TECHNO-CLASSICA ist somit auch der wichtigste Markt für historische Automechanik "ab Werk".

HANDELSZENTRUM

Mit mehr als 2.000 zum Verkauf stehenden Klassikern offeriert die TECHNO-CLASSICA das weltgrößte Angebot klassischer Automobile unter einem Dach. Die renommiertesten Klassiker-Händler präsentieren ihre Preziosen auf edlem Teppichboden in den 20 Messehallen, ebenso wie Amateur-Anbieter ihre Youngtimer auf den TECHNO-CLASSICA Arealen unter freiem Himmel. Das Angebot der TECHNO-CLASSICA reicht vom preiswerten Opel Kadett bis hin zum mehrere Millionen Euro teuren Mercedes-Benz Kompressor-Sportwagen. Zudem zählen Rennsport-Klassiker und getunte Youngtimer ebenso zu den TECHNO-CLASSICA Offerten wie edle Prestige-Cars vom Schlage eines Maybach, Porsche Carrera GT oder Aston Martin.

PRESTIGE-AUTOMOBILE

In den letzten Jahren ist das Angebot hochkarätiger Prestige-Automobile bei der TECHNO-CLASSICA ständig gewachsen. Renommierte Händler, wie Bentley Düseldorf, und auch einige Autohersteller, wie Maybach, bieten die begehrtesten Traumwagen an. Zu ihnen zählen solche Prachtstücke wie Mercedes-Benz SLR McLaren, Bugatti Veyron, Porsche Carrera GT, Ferrari 599 GTB Fiorano, Lamborghini Murcielago und Gallardo, Aston Martin Vanquish S, Bentley Continental und Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé.

CLASSIC MOTORSPORT

Motorsport mit historischen Automobilen: Bei der TECHNO-CLASSICA erleben die Besucher historischen Rennsport in all seinen Facetten: Zum Beispiel über das Verkaufs-Angebot historischer Rennsportwagen – vom Vorkriegs-Maserati über den Jaguar D-Type der 1950er-Jahre und Porsche 917 bis zum Formel Junior Einsitzer Renntourenwagen vom Schlage eines Lotus Ford Cortina und VW Scirocco aus dem Youngtimer-Cup. Zum Beispiel über Veranstalter von Rennsport-Events wie AvD Oldtimer Grand Prix, Oldtimer-Festival Nürburgring oder Coppa d´Oro delle Dolomiti. Zum Beispiel bei Rennsport-Präsentationen von Automobilherstellern mit packenden Filmen. Zum Beispiel bei Literatur-Anbietern mit faszinierenden Büchern über den Rennsport von damals und heute.

RESTAURIERUNG

Die TECHNO-CLASSICA als Podium der internationalen Restaurierer-Elite: Die renommiertesten deutschen Oldtimer-Restaurierer wie Feierabend GmbH, Kienle Automobiltechnik, Leseberg Automobile, HK-Engineering und Carismatic präsentieren sich und ihre Könnerschaft ebenso wie die Elite europäischer Restaurierer wie Red Willow Racing, oder die Carrozzeria Granturismo Milano – und die Restaurierungs-Abteilungen großer Autohersteller wie Mercedes-Benz oder BMW. Besonderes Highlight: Die TECHNO-CLASSICA Akademie mit Informationen über den Restaurierer-Beruf und Live-Vorführungen.

ERSATZTEILE, WERKZEUGE UND WARTUNGSPRODUKTE

Fachhandel statt Flohmarkt: Die TECHNO-CLASSICA bietet ein wohlsortiertes Angebot internationaler Profis an Ersatzteilen, Werkzeugen und Produkten zur Wartung und Pflege von klassischen Automobilen. Die wichtigsten professionellen Ersatzteilanbieter zeigen ihr Angebot auf der Klassik-Weltmesse, ebenso wie die Anbieter von Zubehör, Pflegemitteln und Werkzeugen. Hier finden Klassik-Liebhaber alles, was sie bisher lange gesucht haben – übersichtlich geordnet.

CLUBS UND IGs

Mit über 180 Klassiker-Clubs, -Vereinen und -Interessengemeinschaften ist die TECHNO-CLASSICA das weltgrößte Forum für alle organisierten Klassik-Enthusiasten: Die Clubs präsentieren sich und ihre Dienstleistungs-Angebote auf aufwändig und phantasievoll gestalteten Ständen und bieten somit mehr als 180 faszinierende Sonderausstellungen in der großen Ausstellung.

YOUNGTIMER UND TUNING

Youngtimer – Objekte der Begierde zwischen Gebrauchs- und Gebrauchtwagen und Oldtimer – sind eines der wichtigen neuen TECHNO-CLASSICA Ausstellungsbe¬reiche: Die Klassik-Weltmesse bietet Youngtimer-Anbietern preiswerte Verkaufs¬möglichkeiten und Interessenten umfassende Informations- und Kauf-Möglichkeiten. Zu den Youngtimern zählen so volkstümliche Autos wie Ford Granada, Opel Rekord, Mercedes-Benz 200 ebenso wie sammelnswerte Automobile vom Schlage eines Mercedes-Benz E 500 Limited, Porsche 968, BMW 850.

HISTORISCHE NUTZFAHRZEUGE, BOOTE UND FLUGZEUGE

Seit drei Jahren widmet die S.I.H.A. historischen Nutzfahrzeugen bei der TECHNO-CLASSICA eine Sonderschau – mit großem Erfolg: Die jeweils themenbezogen präsentierten Lastwagen, Feuerwehren und Spezial-Einsatzfahrzeuge erweisen sich stets als Publikumsmagnete. Neu bei der TECHNO-CLASSICA: historische Boote (wie Riva) und Flugzeuge (wie Bücker) – sie erschließen neue Marktsegmente und demonstrieren, wie facettenreich das Thema historischer Technik ist.

MODELLAUTOS

Mit mehr als 80 Verkaufständen – größtenteils von professionellen Anbietern und Modellherstellern – ist die TECHNO-CLASSICA Deutschlands größte Börse für antiquarische und aktuelle Auto-Miniaturen. Neben einem umfassenden Angebot handelsüblicher Modelle finden Interessenten bei der TECHNO-CLASSICA vor allem auch ausgefallene Modelle exotischer Anbieter. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich in Halle 1 eine Art "Modellautomeile" mit Ständen der Modellhersteller etabliert, in der TECHNO-CLASSICA Besucher sich über aktuelle Neuerscheinungen klassischer Modelle umfassend informieren können.

LITERATUR

Mit rund 60 Ausstellungsständen professioneller Automobil-Literatur-Anbieter und Automobilbuch-Verlage zählt die TECHNO-CLASSICA zu den größten deutschen Messen für Spezialliteratur über Technik und historische Automobile. Von Betriebsanleitungen über Ersatzteilverzeichnisse, von Reparaturanleitungen über wertvolle Klassiker-Bildbände, von wertvollen Original-Prospekten über Nachdrucke, von Neuerscheinungen über antiquarische Literatur – bei der TECHNO-CLASSICA erwartet Interessenten ein umfassendes Angebot. Besonderer Schwerpunkt: das große Angebot britischer Literatur-Händler.

VERBÄNDE UND MUSEEN

Die TECHNO-CLASSICA bietet Verbänden und Museen ein ideales Forum zur Präsentation ihrer Programme, Ziele und Angebote. So nutzt die Oldtimer-Weltorganisation FIVA (Fédération International des Véhicules Anciens) ebenso wie der Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge (DEUVET) die TECHNO-CLASSICA und der italienische Klassiker-Verband ASI (Automotoclub Storico Italiano) als Podium der Selbstdarstellung und zur Knüpfung wichtiger Kontakte zu Politikern und Entscheidungsträgern. Die deutsche Fachwerkstraße weist auf ihre Oldtimer-Programme ebenso hin wie die Deutsche Museumsstraße, die als Verband der deutschen Museen für Auto, Motor und Technik e.V. über 40 private Auto-Museen in Deutschland vertritt.

DIENSTLEISTUNGEN

Versicherungsanbieter für Klassiker und Liebhaberfahrzeuge wie OCC, Automobil-Organisationen wie AvD und ADAC, Oldtimer-Transport-Unternehmen und mehr als 50 Dienstleister, wie auch Fahrzeugpflege-Spezialisten und Oldtimer-Sachverständige und sogar ein auf Oldtimer spezialisiertes Pfandleihhaus, die alle ihre Dienste Besitzern klassischer Automobile anbieten, machen die TECHNO-CLASSICA zur wichtigsten Info-Börse für Dienstleistungs- und Service-Anbieter.

UHREN

Chopard und Chronoswiss – diese beiden Hersteller von aufwändig in Handarbeit gefertigter Uhren – zählen zu den traditionellen Ausstellern der TECHNO-CLASSICA. Im Zusammenspiel mit der "EUROTIME", der Internationalen Uhren Technik Börse, machen sie die TECHNO-CLASSICA zur erfolgreichen Verkaufspräsentation für anspruchsvolle Zeitmesser. In diesem Jahr feiert der Hersteller Sinn – "Spezialuhren zu Frankfurt am Main" – seine Premiere bei der TECHNO-CLASSICA.

ACCESSOIRES, BEKLEIDUNG UND LEBENSSTIL

Mit einem großen Angebot an stilechter Bekleidung für Klassiker-Fahrer und –Fahrerinnen, exklusivem Reisegepäck, neuer klassischer Mode, individuellen Cabrio-Hauben, extravaganten Hüten, besonders feinen Handschuhen und edlen wie ungewöhnlichen Accessoires hat sich die TECHNO-CLASSICA einen guten Namen als unterhaltsame Info- und Angebotsschau für gehobenen Lebensstil gemacht. Sie vermittelt automobilen Lifestyle wie keine andere Messe.

KUNST

Mit Werken von namhaften Automobilkünstlern wie Walter Gotschke, Nicolas Watts, Carlo Demand, Graham Turner oder Alan Fearnley, die von renommierten Galeristen bei der TECHNO-CLASSICA als Originale oder als Prints angeboten werden, ist die Klassik-Weltmesse mehr als nur ein Geheimtipp: Sie ist der größte deutsche Klassiker-Kunstmarkt, bei dem es außer zweidimensionalen Kunstwerken auch ein großes Angebot an dreidimensionalen Werken gibt.

AUTOMOBILIA

Plaketten, Kühlerfiguren, Autofahrer-Flachmänner, historische Tretautos, antiquarische Auto-Aufkleber, Zigaretten-Etuis als zeitgenössische Werbegeschenke der Vintage-Ära – die TECHNO-CLASSICA bietet ein unübertroffenes Angebot an historischen und aktuellen Automobilia, Memorabilia und Nostalgia – unter Kennern gilt sie deshalb als der Welttreffpunkt für anspruchsvolle Automobilia-Sammler.

EVENTS UND AKTIONEN

Die Organisatoren großer Klassiker-Veranstaltungen wie "2000 km durch Deutschland", "Mille Miglia", "Heidelberg Historic", "Tour de France" oder "Oldtimer-Gala Schwetzingen" haben die Werbewirksamkeit ihrer Auftritte bei der TECHNO-CLASSICA erkannt – immer mehr Veranstalter nutzen die Klassik-Weltmesse, sich und ihre Klassik-Events zu gesteigerter Publizität zu verhelfen. Mittlerweile ist die TECHNO-CLASSICA die größte deutsche Info-Börse für Oldtimer-Veranstaltungen.

SCHNÄPPCHEN-MÄRKTE IM FREIGELÄNDE

Mit der TECHNO-CLASSICA OPEN AIR gibt die S.I.H.A. auf den Freigeländen der Messe Anbietern von Youngtimern und Klassikern im unteren Preissegment eine preisgünstige Gelegenheit, ihre Schnäppchen einem großen Publikum schmackhaft zu machen. Die TECHNO-COLLECTA OPEN-AIR vermittelt – ebenfalls im Freien auf dem Messegelände - mit ihrem Angebot historischer Technik und Nostalgia Flohmarkt-Atmosphäre und den TECHNO-CLASSICA Besuchern viele gute Gelegenheiten, den Besuch der Weltmesse mit einer erfolgreichen Schnäppchenbeute zu krönen.

THEMENBEREICH AUTOMOBIL-INDUSTRIE

Die wichtigsten deutschen und europäischen Automobilhersteller nutzen die TECHNO-CLASSICA, um sich und ihre Historik-Abteilungen mit aufwändigen Präsentation auf großen Ständen darzustellen. So zählen Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi und Porsche zu den deutschen Marken, die demonstrieren, wie wichtig sie Traditionspflege nehmen. Zusammen mit europäischen Marken wie Skoda, Peugeot, Citroën, Volvo, Seat, Lamborghini, Alfa Romeo, Ferrari und Jaguar machen sie die TECHNO-CLASSICA zum weltgrößten Historik-Forum der Automobil-Industrie. Die TECHNO-CLASSICA ist nach wie vor die einzige internationale Klassik-Messe mit einer solchen starken Industrie-Präsenz, bei der die Automobil-Hersteller über ihre Geschichte ihr Markenbild schärfen.

MERCEDES-BENZ:

Seit der ersten TECHNO-CLASSICA im Jahr 1989 ist Mercedes-Benz mit einem großen Stand bei der Klassik-Weltmesse vertreten. Die Marke mit dem Stern prä¬sentiert sich und ihre Geschichte traditionell in Halle 1 mit ebenso spektakulär wie effektvoll gestalteten Ständen und ist jedes Jahr für eine Überraschung gut. In diesem Jahr lautet das Thema der Mercedes-Benz Klassik-Prä¬sentation: Design¬Kompetenz. Mit der bei der Detroit Motor Show 2007 vorgestellten Studie Concept Ocean Drive, mit einem Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D und mit dem Mercedes-Benz 770 des früheren deutschen Kaisers Wilhelm II aus dem Mercedes-Benz Mu¬seum belegt Mercedes-Benz, dass die Stuttgarter Weltfirma als Design-Pionier stets das Automobil-Design prägte, Trends setzte. Der Kaiserwagen verlässt das Museum speziell als besondere Attraktion für die TECHNO-CLASSICA – diese Pretiose ist ansonsten nur in der Dauerausstellung des Mercedes-Benz Museums zu bewundern.

Die Design-Ikonen zeigen die Geschichte des "Offenfahrens", das mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 begonnen hat und sich in einer besonderen Cabriolet-Kultur der Marke Mercedes-Benz fortgesetzt hat. Und mehr noch: Sie zeigen, dass der Bau von viertürigen Cabriolets bei Mercedes-Benz eine lange Tradition hat und diese mit der Cabriolet-Studie Concept Ocean Drive neu belebt wird.

Das Design-Showcar zeichnet eine klassisch anmutende, völlig neu entwickelte Karosserie aus, der klare Linien und eine spannende Zweifarben-Lackierung ein außergewöhnliches Charisma verleihen. Edle und zugleich außergewöhnliche Materialien sowie kompromisslose Perfektion machen es zum Schmuckstück für automobile Connaisseurs. Die Cabriolet-Studie weckt nicht nur Träume, sondern dient auch dazu, den Dialog mit den Kunden zu intensivieren und die Reaktionen des Publikums auf neue Auto-Ideen kennen zu lernen. Dies unterstützt die Designerinnen und Designer bei Mercedes-Benz dabei, stilistisch in die Zukunft zu blicken und neue Formensprachen zu entwickeln und zu realisieren.

Unterstützt wird der Auftritt der Mercedes-Benz Klassik-Sparte von den Clubs: Deren Exponate-Auswahl legt den Schwerpunkt auf Cabriolets: Die 15 der vom Mercedes-Benz Clubmanagement anerkannten und unterstützten deutschen Sterne-Clubs präsentieren einige schönsten und attraktivsten Cabriolets ihrer Mitglieder – sofern es sich nicht um reine Limousinen Clubs handelt. Das Motto der Clubs lautet in diesem Jahr: Mit dem Mercedes-Benz in den Urlaub. Auch zwei Jubiläen stehen an: der Mercedes-Benz W 123 feiert den 30. Geburtstag des C 123 – des Coupés der zwischen 1976 bis 1985 gebauten Mittelklasse von Mercedes-Benz. Und der 300 SL-Club freut sich über den 50. Geburtstag des 300 SL Roadsters. Auch dieses offene Auto ist eine Design-Ikone, die auf dem Mercedes-Benz Werksstand gewürdigt wird – und auf der Ausstellungsfläche des Mercedes-Benz Classic Centers in mehreren Exemplaren zum Kauf angeboten wird.

Der runde 300 SL Roadster-Geburtstag wird auch von der einzigen vom einem Autohersteller herausgegebenen und frei verkäuflichen Klassiker-Zeitschrift gebührend gefeiert: Das auch auf dem Mercedes-Benz Stand erhältliche Magazin "Mercedes-Benz Classic" widmet dem Supersportwagen die 12seitige Titelstory. Das Mercedes-Benz Classic Center schließlich macht den Auftritt der Marke mit dem Stern komplett: Mit einigen Glanzstücken aus dem Verkaufsangebot des Centers, mit Info-Theken zu Restaurierungen, zum Teileangebot und zu Aktivitäten – wie Klassiker-Vermietungen, Begutachtungen – stellt sich das Classic Center mit all seinen Facetten dar. Die Vorstellung von Partner-Betrieben und die Präsentation des Mercedes-Benz Classic Centers USA runden den Mercedes-Benz Auftritt bei der TECHNO-CLASSICA ab.

BMW

Großaufmarsch auch bei BMW. Die BMW Group Mobile Tradition bringt nicht weniger als 40 Großexponate in die traditionell zusammen mit den BMW Clubs sowie den Mini-Clubs und Rolls-Royce komplett belegte Halle 12. Hinzu kommen zirka 25 Fahrzeuge der BMW- und Mini-Clubs sowie zwei Rolls-Royce. Wie auch bei Mercedes-Benz gibt es einige Cabriolets zu sehen, und auch BMW schlägt bei der Präsentation die Brücke zur Moderne: Neben dem bei der Detroit Motor Show erstmals präsentierten neuen Dreier-Cabrio zeigen einige historische Stoffdach-BMW – darunter eine 315 Cabrio-Limousine von 1936 – dessen Herkunft und bringen so aktuelle Entwicklungen in historischen Kontext.

Hauptthema der Bayern indes ist das Jubiläum 90 Jahre Marke BMW: Mit Flugmotoren, Motorrädern, Automobilen und Rennsport-Highlights aus der Geschichte des am 21. Juli 1917 von Rapp Motorenwerke GmbH in Bayerische Motorenwerke GmbH umbenannten Unternehmens wird die Entwicklung von BMW vom Flugmotoren-Hersteller bis zum heutigen Motorrad- und Automobil-Hersteller im Top-Segment eindrucksvoll aufgearbeitet. Die stets mit Überraschungseffekten ausgestellten Exponate werden unter den BMW-Tugenden "Innovation", "Design/Ästhetik", "Sportlichkeit" und "Qualität" präsentiert – mit Evergreens wie dem 328/28 Coupé, dem 507 und sogar einem Fünfer-BMW der E 12-Baureihe mit Wasserstoffantrieb.

Zudem spielt die Teileversorgung am Beispiel des BMW Z 1 eine tragende Rolle auf dem BMW-Stand, sowie die Beratung durch Repräsentanten des Konzernarchivs, der Fahrzeugtechnik und des im Bau befindlichen neuen BMW Museums. Das Thema Junge Klassiker behandeln die Clubs, indem sie eine ganze Palette von BMW Youngtimern auffahren und damit im Zusammenspiel mit dem traditionell phantasievoll und aufwändig gestalteten Stand-Ambiente eine interessante Infotainment-Schau bieten.

Mit dabei in Halle 12: der MINI und die entsprechenden Clubs. Exponate aus der Sammlung der Mobilen Tradition und Clubfahrzeuge – darunter Einzelstücke, rare Sondermodelle und einige Cooper-Versionen, teils in Wettbewerbsausführung, stellen eindrucksvoll die Vielfalt des ab 1959 gebauten Winzlings unter Beweis. Dazu plant die Mobile Tradition in Sachen MINI noch eine Überraschung...

In der BMW-Halle wird zudem noch ein 100jähriges Jubiläum gefeiert: Die zum BMW-Konzern zählende Marke Rolls-Royce ehrt den Silver Ghost – anlässlich seines 100. Geburtstages fahren zwei RR-Raritäten aus der legendären Sammlung von Hans-Günter Zach aus Mühlheim am Main auf.

AUTOSTADT / VOLKSWAGEN

Im Zentrum der Halle 7 präsentiert sich die Autostadt als facettenreiches Kommunikations-Zentrum des Volkswagen-Konzerns – umgeben von den Ständen der Konzernmarken Audi, Škoda, Seat und Lamborghini. Mit einer Pressekonferenz am Mittwoch, dem 28. März um 17.00 Uhr und einer anschließenden Abendveranstaltung eröffnet die Autostadt nicht nur ihren eigenen diesjährigen Auftritt auf der bedeutendsten Messe für klassische Automobile. Sie stellt vielmehr erstmals die jüngst gegründete Volkswagen Klassik GmbH und deren zukünftigen Aktivitäten rund um die Traditionspflege der Marke Volkswagen vor.

Traditionell zeigt die Autostadt auf der TECHNO-CLASSICA Klassiker-Highlights, die sonst nur im ZeitHaus in Wolfsburg besichtigt werden können. Dort präsentiert die Autostadt automobile Meilensteine der Volkswagen-Geschichte eingebettet in die Geschichte der gesamten Individual-Motorisierung seit Erfindung des Automobils. Damit ist das Wolfsburger Geschichtshaus weltweit einmalig unter den Hersteller-Museen. So werden hier neben Käfer, Golf & Co auch andere Klassiker ungeachtet ihrer Marke gewürdigt, wenn sie technisch, produktionstechnisch, im Design oder auch kommerziell von Bedeutung sind und Maßstäbe setzten. Welche davon in diesem Jahr zur TECHNO-CLASSICA nach Essen transportiert werden, das wird von der Autostadt derzeit noch als großes Geheimnis gehütet.

Kein Geheimnis ist hingegen der erste große öffentliche Auftritt der Ende vergangenen Jahres neu gegründeten Volkswagen Klassik GmbH. Als Tochterunternehmen der Autostadt GmbH ist dieses Unternehmen zukünftig für die Weiterentwicklung aller Klassik- und Traditionspflege-Aktivitäten der Marke Volks¬wa¬gen sowie deren öffentlichkeitswirksame Kommunikation verantwortlich. Die Wolfs¬burger Klassik GmbH wird sich um die Restaurierung von Volkswagen-Klassikern ebenso kümmern, wie um eine intensivierte Ersatzteilversorgung für Oldtimer, Youngtimer und Newtimer der Marke Volkswagen. Zu den Klassik-Aufgaben zählen darüber hinaus Klassik-Veranstaltungen aller Art, die Betreuung und Beratung der Volkswagen-Clubs, die Pflege von Archivgut und auch Publikationen mit Volks¬wagen-Bezug.

Bei der TECHNO-CLASSICA legt die Volkswagen Klassik GmbH in Halle 7 mit einem Paukenschlag los: Aus jeder der von ihr betreuten Modellreihen fährt die Historik-Abteilung von Europas größtem Automobil-Hersteller ein besonderes Exemplar auf. Zu sehen sind beispielsweise die VW-Legenden Käfer, Bulli, Golf, Karmann-Ghia, "Fridolin", 1500 (Typ 3), 411, 914/4, K 70, Passat I, Polo I, Scirocco I, 181, Corrado G 60 und Iltis.

AUDI

Der fast 1.500 Quadratmeter große Stand der Audi Tradition in Halle 7 steht in diesem Jahr unter dem Motto "75 Jahre Vier Ringe". Am 29. Juni 1932 wurde die Auto Union gegründet - nach langwieriger Vorbereitung der vier sächsischen Kraftfahrzeughersteller Audi, DKW, Horch und der Automobilabteilung der Wanderer-Werke. Als Symbol des Zusammenschlusses wählte man die vier ineinander verschlungenen Ringe, die seither das Firmensignet des Unternehmens bilden. Die vier Markennamen wurden zunächst beibehalten, und jeder der Marken wurde ein bestimmtes Marktsegment zugeordnet, um unnötige Konkurrenz innerhalb des neuen Konzerns auszuschließen. Die Auto Union war in den 30er Jahren der zweitgrößte Kraftfahrzeughersteller in Deutschland mit einer umfangreichen Modellpalette vom kleinen DKW Motorrad bis hin zur großen Horch Zwölfzylinder Pullman-Limousine.

Mit insgesamt sieben Automobilen zeigt die Audi Tradition auf der TECHNO-CLASSICA das automobile Spektrum der vier der durch die Ringe symbolisierten Marken: Audi mit einem eleganten 920 Cabrio, DKW mit einem F 5 Roadster, der in den 1930er-Jahren das Kleinwagen-Segment abdeckte, Wanderer mit einem W 25 K-Sportwagen und Horch mit einem der heute noch fünf bekannten Zwölfzylinder-Luxus-Automobile vom Typ 670.

Öffentliche Premiere feiern auf dem Audi-Stand zwei im Auftrag der Audi Tradition frisch restaurierte Oldies aus dem Markenverbund der vier Ringe: Ein DKW F 91 Monte Carlo, der 1954 die Rallye-Europameisterschaft gewann und der Tourenwagen-Europameister von 1980, ein Audi 80 Rundstreckenwagen. Den sportlichen Part der Audi Tradition-Präsentation rundet ein Audi 80 in Rallye-Ausführung ab.

Auch für Motorrad-Enthusiasten hat die Audi Tradition einen Leckerbissen parat: Eines der zweirädrigen Highlights auf dem Audi-Stand ist eine DKW 700 mit Beiwagen.

Mit diesen Exponaten und mit der Präsentation des August Horch Museums in Zwickau belegt Audi Tradition knapp 600 Quadratmeter Standfläche – und beweist damit, welchen hohen Stellenwert man bei Audi der Clubarbeit beimisst: Denn der mit 900 Quadratmeter größte Teil des Firmenstandes wird von den Marken-Clubs von Audi und deren Vorgänger-Marken, DKW, Horch und Wanderer und der Marke Auto Union belegt - unter der Ägide des Audi-Clubverbandes Audi Club International. Die Clubs bieten traditionell ein bunt gemischtes Infotainment Programm – und sind stets für spektakuläre Überraschungen und gekonnte Technik-Unterhaltung gut.

Der Audi Club International repräsentiert die Interessen aller Clubs der Marken Audi, Auto Union, DKW, Wanderer, Horch und NSU. Der Zusammenschluss unter dem Dach des Audi Club International macht Clubs und Mitglieder zu legitimen Bindegliedern zwischen der AUDI AG und der Öffentlichkeit.

SKODA

Die VW-Konzernmarke Skoda präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder in Halle 7 – mit einem ebenso aufwändigen Stand wie im vergangenen Jahr. Das Hauptthema des Skoda-Auftritts: "Popular – der Name ist Programm, 75 Jahre Skoda-Kompetenz im Bau von populären Fahrzeugen". Die Zeitreise auf dem Skoda-Stand vor der eindrucksvollen Kulisse einer historischen Shell-Tankstelle mit Skoda-Werkstatt wird beginnen mit eine