KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker header image 2

AUTO BILD KLASSIK Heft 2/2011 20 Cabrio-Klassiker Benzin-Skandal E10 Biosprit

21 Januar 2011 Optimierter Druck Optimierter Druck

AUTO BILD KLASSIK  Heft 2/2011 u. a.: 20 Cabrio-Klassiker zum Knallerpreis. Und: Benzin-Skandal – bald kein Sprit mehr für Klassiker?

Wann haben wir zum letzten Mal einen Citroën GS X im grellen Gelb der 70er gesehen? Oder den Wasserboxer eines Hansa 1100 gehört?

Wahrscheinlich ist es lange her: Weil diese Modelle schon immer im Schatten der großen Verwandten stehen. Schattenparker nennt sie Autor Jan-Hen­rik Muche des­halb – und be­weist, dass auch zweite Sieger der Autogeschichte ihre Besitzer glücklich ma­chen. Es lohnt sich, den Mainstream zu verlassen. Dazu passt auch unse­re Titelgeschich­te: Cabriokauf im Winter. Das klingt grotesk, aber der Selbstversuch zeigt: Schnäppchen sind überall. Denn jeder junge Klassiker, den wir hier vorstellen, ist wirklich zu kaufen. Mehr noch: Wir suchten und fanden nicht irgendwo in Deutschland, sondern in Redaktionsnähe – es war noch nie so einfach wie heute, zu einem Cabrio-Klassi­ker zu kommen. Noch näher dran waren wir am Nachlass von Albrecht Graf Goertz: Die Kartons mit Hun­derten unbekannten Fotos lagerten mitten in Hamburg. Und sie zeigen eindrucksvoll, wie erfüllt das Ar­beitsleben des großen BMW 507-Designers war. Wann ha­ben Sie schon mal geheime Design­studien aus den 60ern gesehen?

Diese Themen finden Sie in Heft 2/2011:
Cabrio-Klassiker zum Knallerpreis: Freiheit und Luxus ab 2000 Euro
• Zweite Sieger der Auto-Geschichte: von Autos, die im Schatten begehrter Modelle stehen, und ihren Besitzern
• Franzosen für Familien: Simca 1500, Renault 16 und Peugeot 404 – getestet wie damals
• Mohs Ostentatienne Opera Sedan: das absurdeste Auto der Welt
• Straßenwacht-Passat: Wie ein Gelber Engel seinen 76er Passat Variant zum Klassiker der Pannenhilfe machte
• Extremer BMW-Sammler: ein Japaner und sein unfassbarer Fuhrpark
• Seit 96 Jahren im Exil: Wanderer Puppchen von 1915 in Peru
• Der Benzin-Skandal: Legt E10-Biosprit bald alle Oldtimer lahm?
• Auf Haferkamps Spuren: Mit dem Audi 80 des Tatort-Kommissars durchs Ruhrgebiets-Revier
• Der MG, der zu Schokolade wurde: Die süße Geschichte von Mitzi Blue
• Graf Goertz, wie ihn keiner kennt: die geheimen Modelle aus dem Nachlass des BMW-507-Designers
• Über 3000 Klassiker-Preise • Alles über Zylinderkopfdichtungen: Fehleranalyse, Profireparatur und Beschaffungsquellen
• Großer Test: Batterie-Ladegeräte: Acht Geräte im Vergleich • Typenschilder perfekt kopieren: Handwerkskunst wie früher

Diese Autos finden Sie in Heft 2/2011:
Audi 80
• Audi Cabriolet
• BMW 1802
• BMW Z3 Roadster
• Buick Sport Wagon
• Chrysler Stratus Cabriolet
• Citroën GS
• Fiat 600
• Ford Escort Mk3
• Ford Mustang Six
• Hansa 1100
• Honda Civic
• Horch 430
• Jaguar XJ-S Convertible
• Mercedes 230 (W 110)
• Mercedes 250 S (W 108)
• Mercedes A 124 • MG TD
• Mohs Ostentatienne Opera
• Peugeot 404
• Peugeot 306 Cabriolet
• Porsche 911 Targa (964)
• Porsche 968
• Renault 16
• Simca 1500
• VW Passat Variant (Typ 32)
• VW Jetta syncro
• Wanderer 5/15 PS “Puppchen”

Info für alle Old- und Youngtimer-Fans,
AUTO BILD KLASSIK erscheint ab sofort monatlich!

Tags: Autobild KLassik · Zeitschriften